What the Sea Trout eats (1) - Havørredens livretter

Habt Ihr ein schönes Medium zum Thema Meeresangeln entdeckt und wollt diese Entdeckung Euren Sportsfreunden nicht vorenthalten - dann berichtet hier darüber!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

What the Sea Trout eats (1) - Havørredens livretter

Beitrag von Egebjerggaard »

Hier einige Unterwasservideos mit interessanten Aufnahmen:

Video1

Video2

Video3

Video4

Video5
knæk og bræk
Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Thomas, den kleinen Tierchen könnte ich tagelang zusehen.

Und das Livretter Leibspeise heißt, habe ich auch gerade gelernt. Wäre ein königlicher Name für eine besonders gute Fliege.

Es gibt auch noch:

Video 6

Video 7
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Vielen Dank Thomas, den kleinen Tierchen könnte ich tagelang zusehen.
Hej Mirko, das geht mir auch so. Zusammen mit meinen Kindern habe ich schon oft genug die flachen Uferregionen inspiziert und die vielen Tiere bewundert.
Inspiration for fluebinderen...
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke für die LINKs. :+++:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Danke für die LINKs. :+++:
DITO - ich danke auch!

Klaus
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von No.1 »

hui, nette videos. da lacht das herz eines fliegenfischers :+++:


bedankT!
Salmominator
...
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2011, 21:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Salmominator »

Sehr beeindruckend ! DANKE

Auf Video 4 sind kleine Brutfische zu sehen mit einem auffälligen schwarzen Punkt auf der Schwanzwurzel. Das sind doch keine Grundeln wie auf den anderen Video´s oder ?

Grüße & TL
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gute Frage, die kleinen Fischchen haben einen markanten Beisspunkt, leben pelagisch als Jungfische, zucken nur kurz rum, anstatt zu schwimmen, könnten mit Garnelen verwechselt werden, aus Sicht einer Meerforelle, sind eigentlich an jeder markanten Stelle an der Küste zu finden, ein Pfahl, ein Boot, ein Watschuh, immer ufernah, also in perfekter Fliegenweite, neugierig sind sie, flink können sie auch sein und sie treten oft in echten Massen auf, besonders im Herbst, sie könnten der Grund sein, warum eine Magnus fängt und die kleinen Fische sind ein beinahe immer sicheres Zeichen dafür, dass früher oder später eine Meerforelle mal vorbei schaut.

Also, was das denn...?...
Dateianhänge
Was das denn 3.jpg
Was das denn 2.jpg
Was das denn 1.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:

das müsste eigentlich jeder wissen, der an der Küste aufwächst und als Kind
davon etliche mit Keschern gefangene Exemplare unwissentlich in Spielzeug-
eimern drangsaliert hat ;-(

Das sind Klippenbarsche "havkarusse", genauer gesagt die Jungbrut davon.
Es gibt da eine schöne passende Fliege von Michael Greve aus DK - habe aber
leider gerade kein Bild zur Hand.

Und danke für die Videos!
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frank, schön mal wieder von Dir zu lesen und 10 Punkte!

Im Januar 2009 hatte seinerzeit unser Peter Nordfan mal ein Bild eines erwachsenen Tieres verlinkt:
Nordfan hat geschrieben:hier
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

das sind echt schöne Videos. Danke. :+++:

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Im Januar 2009 hatte seinerzeit unser Peter Nordfan mal ein Bild eines erwachsenen Tieres verlinkt:
Ja, das ist der Bursche, den Link kannte ich nicht. Heute Abend kann ich mal ein Foto der Fliege reinstellen, wenn ich das denn noch finde :oops
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Frank Carstensen hat geschrieben:... heute Abend kann ich mal ein Foto der Fliege reinstellen, wenn ich das denn noch finde :oops
Nachtrag, hier isse...
Grüße // Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Super Frank :+++:
Hast Du auch noch den Link für die Bindeanleitung?
:wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

knoesel hat geschrieben:Hast Du auch noch den Link für die Bindeanleitung?
Sorry Klaus, eine Bindeanleitung habe ich dazu nicht. Die hatte ich mir seinerzeit auch nicht
vermerkt, da ich das Muster nicht fische. Aber mach Dich da mal ran - ich bin gespannt :wink:
Grüße // Frank
Antworten