Schweinswal -tot- in Kalifornien

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von hennes2121 »

Norbairt hat geschrieben: Die Akte liegt wohl im Tropeninstitut.
Moin, ein Kollege aus diesem Institut sagte mir mal: "Wenn Du Pech hast, wird die Krankheit nach Dir benannt." :o
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von outang »

moin
Wie hat der Delphin den Wal umgebracht, wenn dieser äußerlich unverletzt ist? Ich tendiere ja zu ersticken aufgrund irgendeines Netzes...

delfine rammen ihre feinde - egal ob hai oder schweini -was zu inneren blutungen führt
und den rest erledigen sie, indem sie den angeschlagenen ersäufen.
machen orcas auch so , wenn sie buckelwalkälber killen...um nur die zunge zu fressen
hier ist das sehr gut zu sehen
und wenn man sich mal vorstellt, was für einen fight die da abliefern - nur für die zunge .....
https://www.youtube.com/watch?v=vAaHUg0wSzo

da , wo im film das ziel in mexico ist , war ich mal- dort hat man mir das auch erzählt .
das ist die bay of friendly whales - die kinderstube- von da gehts nach norden ..und die orcas warten etwas weiter nördlich - monterey bay
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Kystefisker »

....... um noch mal auf eventuelle Infektionsgefahren beim Umgang mit Totfunden jeglicher Art zurück zu kommen eine Mail von Frau Lehmann vom Deutschen Meeresmuseum in Stralsund, ich hatte die Schilderungen von Norbairt aus eigenem Interesse zum Umgang mit Totfunden mal Weitergeleitet......
Hallo Herr H......,


Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie unsere Arbeit über ein Forum an andere Menschen verbreiten! Je mehr Meldungen wir bekommen, desto eher können wir Schlussfolgerungen ziehen und unsere Ziele umsetzen. Deshalb erst einmal danke für Ihre Unterstützung!



Uns ist auch schon aufgefallen, dass es in der Kieler Förde öfters zu Totfunden kommt.

Über den extremen Fall, den Sie geschildert haben, ist uns nichts bekannt. Aber es kann schon vorkommen, dass es zu solchen Infektionen kommt, wenn man nicht ordnungsgemäß mit den toten Tieren umgeht. Auch wenn wir die Totfunde später sezieren müssen wir spezielle Schutzmaßnahmen einhalten. Diese gelten allgemein für den Umgang mit toten Tieren. Daher immer Handschuhe tragen beim Anfassen und desinfizieren (Hände, Schuhe, alles was mit dem Tier in Berührung kommt).

Das Beste ist es jedoch nicht unbedingt selbst zu versuchen das Tier zu bergen, sondern bei dem Fund eines toten Meeressäugetieres an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern das Deutsche Meeresmuseum anzurufen. Wir haben Spezialisten, die sich um alles weitere kümmern. Sollten Totfunde außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern gefunden werden, sollten sich die Sichter an ITAF (Institut für terrestrische und aquatische Wildtierforschung) wenden.


Mit freundlichen Grüßen aus dem

Deutschen Meeresmuseum

Maggie - L. Lehmann


Deutsches Meeresmuseum

Museum für Meereskunde und Fischerei ∙ Aquarium

Stiftung des bürgerlichen Rechts Katharinenberg 14 – 20

18439 Stralsund



Tel.: +49 (3831) 2650 392

Fax: +49 (0) 3831 26 50 309

Maggie-Lorene.Lehmann@meeresmuseum.de

http://www.deutsches-meeresmuseum.de

Direktorium

Dr. Harald Benke

Ust. ID Nr.: DE 162 772 269

Steuernr.: 082/126/00068
Somit tote Tiere nicht mit bloßen Händen anfassen, der Rest erklärt sich dann wohl von selbst..... !

Bleibt zu hoffen das es gerade im Kieler Raum weniger Totfunde gibt, jeder tote Wal ist einer zu viel..... !


Groetjes............................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
jetzt ist es amtlich, Freddy war´s. Lau einer Pressemitteilung der meeresbiologischen Untersuchungsstelle in Kiel sind acht der in der kieler Bucht tot gefundenen Schweinswale durch einen Delfin getötet worden. Mögliche Ursachen sind "robustes Spielen, ausschalten von Konkurrenz oder Verwechslung der Schweinswale mit jungen Definen." Offensichtlich töten Delfinbullen Delfinkälber, damit die Mütter wieder eher in Paarungsstimmung kommen, kennt man auch von Löwen.
Die Frage ist, was macht man mit solchen invasiven Neozoen?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wundert mich eher nicht. Der nette Flipper ist gar nicht so nett.
Da alle Delphine und Orcas in Familienverbænden leben und feste Jagdreviere haben bzw Herings- und Makrelenschwærmen folgen,
kommt es recht hæufig vor das sie Gegner vertreiben und auch tøten (nicht um sie zu fressen)
Die kleineren Schweinswale oder in kleinen Gruppen jagende Heringshaie haben da keine Chance - so ist die Natur.
Aber durch Netze, Langleinen,Muell sterben viel mehr Tiere, untereinander hat sich noch keine Art ausgerottet.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von piscator »

Oh Gott, das wird langsam skuril, alles basiert auf den Aussagen von B. Culik -- in dem Artikel steht:
Boris Culik ist Meeresbiologe und Polarforscher und von daher beruflich oft auf dem offenen Meer und im ewigen Eis unterwegs. Er forscht und arbeitet am Institut für Meereskunde in Kiel.
: Das ist Journalismus vom Feinsten: Das Institut für Meereskunde gibt es seit
vielen (mehr als 10) Jahren nicht mehr und Herr Culik hat das Institut bereits viel früher verlassen. Auf welchen Grundlagen die in dem Artikel verbreiteten Erkenntnisse basieren, ist mir jedenfalls unbekannt. Für mich ist das die Verbreitung von Folklore und nicht von Fakten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von orkdaling »

Danke Juergen!
Ja soviel zum Journalismus. War ja letzte Woche in D. und konnte da den Spiegel lesen, glaube das war Heft 43.
Dort fant ich einen Artikel zur Lachszucht in Norwegen, wie sauber es doch heute zugeht und das kein genmanipulierter Raps den Pellets zugesetzt wird. Seltsam,seltsam.
Es handelt sich dabei um eine ganzseitige Anzeige,mit Rahmen und Sternchen versehen, wer das nicht mitbekommt glaubt an einen Spiegelartikel.
Was dort beschrieben steht basiert aber auf den Aussagen "eines" Produzenten. Das kann ja alles zutreffen das dieser oder auch andere keinen Genraps einsetzen, aber seit 2016 wurde die Zugabe erlaubt um die Omega3 Werte zu erhøhen.
Die Aussage das in N. kein Genraps verwendet wird ist somit nicht richtig, jeder kann es halten wie ein Dachdecker.
Und da der aus Amerika importierte Raps sehr billig ist wird er auch eingesetzt, wer das weiss nur der im Himmel.
So habe ich auch den verlinkten Artikel zum Schweiswal verstanden, man liest dort ja auch andere Meinungen, also alles noch nicht bewiesen.
Lachen musste ich ueber die angeblich 3 nachgewiesenen Fælle. Ich selbst hab es vor Hitra mehrmals beobachten kønnen das es zu Revierkæmpfen kam. Einmal erlebte ich wie Orcas ( die Muttertiere) aufræumten und da war auch genug Futterfisch zwischen Hitra und Frøya. Die sind da jedes Jahr mit Jungen wenn die Herings und Makrelenschwærme kommen.
Wenig spæter begleiteten sie unsere 2 Boote ganz friedlich und nahmen eingeworfene Makrelen an.
Dieses Erlebnis werden wir wohl nie vergessen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke Jürgen :+++:

Die Presse, sei es unser lokales Schrottblatt oder die shz, zitiert in diesem Zusammenhang fast ausnahmslos Herrn Culik. Ich habe ihn persönlich kennenlernen dürfen und schätze seine Art und auch sein Fachwissen über Meeressäuger. Und wenn man abseits der ganzen Überschriften mal genau liest, was er sagt, dann ist man mit den Vermutungen inhaltlich eigentlich nicht viel weiter als vor ein paar Wochen. Ich will nicht ausschließen, dass es durchaus der Delfin sein kann, aber klar ist gar nichts.
... Und wenn Herr Culik eines Tages sagen würde, die Schweinswale senden die Schweinepest, dann würden die das auch schreiben. Peinlich. :x
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von hennes2121 »

Moin, ja so wird man manipuliert, in unser Heidekäseblatt hat´s nur die Meldung an sich geschafft, ohne Einschränkungen und Relativierungen.
Interessant die Aussage des Kurators aus Stralsund dass eine stabile und gesunde Population durch Großräuber nicht gefährdet wird. Haben wir beim Schweinswal in der westlichen Ostsee eine stabile und gesunde Population?
Tl Hennes
Ps. Um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, man kann und sollte zum jetzigen Zeitpunkt in keiner Weise eingreifen, mir fällt nur auf, wie sich die Interpretation der Datenlage ändert. Wenn Netze und Bootsverkehr die toten Schweinswale verursachen ist es eine gefährdete Art und jeder tote Schweinswal eine Tragödie und wenn ein Delfin die Schweinswale aus welchen Gründen auch immer tötet, dann ist es eine stabile und gesunde Population, die das vertragen kann, wat denn nun?
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Fliegenjens »

[/quote] : Das ist Journalismus vom Feinsten: Das Institut für Meereskunde gibt es seit
vielen (mehr als 10) Jahren nicht mehr.[/quote]


Naja die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen....ab 2004 gab es eine Fusion mit einem anderen Institut. Also hat sich doch wahrschein nur der Name geändert und der Redakteur hat nicht ganz genau hingesehen...


http://www.geo-union.de/traeger-organis ... -kiel.html


Aber Recht hast Du trotzdem :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Norbairt
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: direkt am Meer

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von Norbairt »

Moin zusammen,
tja, ich sehe es auch so, dass noch keine Fakten vorliegen, vielleicht war in der Zeitung noch ein weißer Fleck, der gefüllt werden muss - denn das was da steht haben wir ja schon mal gelesen.

Aber der Tag wird kommen an dem alle Tiere obduziert sind und dann wird das ERgebnis hoffentlich publiziert.

Gruß
Norman
Wer nicht angeln geht kann auch keinen Fisch fangen...
SilverDoc

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von SilverDoc »

Heute lag neben unserem Boot im Marinestützpunkt Eckernförde ein weiteres, totes Tier....

Bin mal gespannt, ob die Meldung an der richtigen Stelle angekommen ist...
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von outang »

Hansen fight hat geschrieben:@Outang Das hatten wir schon mal :q:
Für mich ist nicht zu erkennen,dass der Flipper den Schweinswal tötet.
Und wenn die Bild zeitung so was meint erst recht nicht.
Gruß Christoph

http://www.n-tv.de/wissen/Delfin-toetet ... 82081.html
:wink:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal -tot- in Kalifornien

Beitrag von outang »

oha - und in der nordsee gehts ja auch richtig zur sache ....
http://www.n-tv.de/wissen/Kegelrobben-j ... 29441.html
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Antworten