Toter Schweinswal auf Fehmarn

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von seatrout80 »

Hallo ,

Am Mittwoch Abend beim Spaziergang am Strand von Wallnau / Bojendorf haben wir einen
Toten Schweinswal gefunden , ich weiß aber nicht wie lange er schon am Strand lag :c

Er hatte keine größeren Äußerlichen Verletzungen ( habe jedenfalls nix gesehen ).
Anbei 2 Bilder

Gruß
Dieter
Dateianhänge
Toter Schweinswal
Toter Schweinswal
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von seatrout80 »

Hier das 2. Bild
Dateianhänge
Wie oben
Wie oben
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von seatrout80 »

Danke Idefix,

Ich habe die Sichtung beim deutschen Meeresmuseum umgehend gemeldet.

Gruß
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Genau richtig, die informieren dann eine beauftragte Person bzw. den sogenannten Seehundjäger (ja, sowas gab's früher wirklich mal). Der transportiert das Tier ab bzw. dieses wird dann untersucht und beprobt, um Rückschlüsse auf Wachstum, Umwelteinflüsse, Todesursache usw. zu gewinnen.
Sofern das Tier an einer schwer zugänglichen Stelle leigt und ein Abtransport nicht möglich ist, dann nimmt er aus den Zahnreihen mehrere Zähne und sofern möglich, Gewebeproben, die auch Rückschlüsse auf das Tier zulassen.

Hatte erst im Juni wieder welche beim Kleinbootangeln gesehen, sind schon interessante Tiere.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von Reverend Mefo »

Trauriger Fund heute Morgen auch vor Stohl.

Meldung ist abgesetzt.

F.
Dateianhänge
TS.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von quallunaq »

Mann, mann mann. Was findet ihr da alle :-c
Irgendwo hab ich gelesen dass es für Meldungen - tot oder lebendig (sorry) - jetzt ne app gibt. Ich müsste aber nachforschen wie die heisst. Vielleicht kennt die ja jemand.

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von Dexter »

Die App heißt "OstSeeTiere" und steht im Google Playstore bzw. Apple App Store zum download. Ist für tote und lebende Sichtungen gedacht.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke Robert, die App wird jetzt installiert. Das Online - Formular war leider nicht so wirklich Smartphonetauglich, erst am PC hat das geklappt
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Toter Schweinswal auf Fehmarn

Beitrag von quallunaq »

Jetzt hab ich die app auch installiert und gleich im traurigen einsatz gehabt :cry:
image.jpeg
image.jpeg
Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten