Kritisieren von Fangfotos

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Fjorden »

Je Jahr z.B. 10 Marken und fertig. Sowas gibt es doch an Lachsflüssen auch. Warum nicht also auch für MeFos?
Hallo,
ich sehe da auch kein Umsetzungsproblem. Über die Anzahl kann ja noch diskutiert werden. M.E. ist das für einen nachhaltigen Schutz der Meerforelle unabdingbar. Der Befischungsdruck ist in den letzten 10 Jahren immens gestiegen. In Irland z.B. funktioniert es mit den Tags prima. Und warum es erlaubt ist Auf -, und Absteigern in den Flüssen nachzustellen, entzieht sich mir völlig.
Gruß,
Fjorden
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von lars »

Ein schwieriges Thema....
Ich halte sachliche Kritik an Fangfotos durchaus für berechtigt. Meine Hoffnung dabei ist, dass so eine Kritik vielleicht zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit der sehr endlichen Ressource Fisch führt.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Bernd Ziesche »

Broder hat geschrieben:Woher kommt das, dass wir da mit 2erlei Maß messen?

Ich bin für maximal 3 Fische pro Person und Fangtag.
Guten Morgen Broder,
meines Erachtens nach kommt dieses einerseits durch ein Favorisieren von bestimmten Fischarten (wie z.B. Lachs & Meerforelle) und einem damit einhergehenden "zum König der Fische" Erklärens der favorisierten Art. Andererseits bestehen oft Wissenslücken, und viele Angler sind sich über das Stadium, in welchem sich ein Fisch befindet nicht bewusst. Bei den Meeräschen beobachte ich z.B., dass die frisch angekommenen Meeräschen oft noch schlank sind, während die letzten Meeräschen der Saison immens dicker sind. Eine sehr ähnliche Entwicklung sehen wir auch bei den abgelaichten Meerforellen. Nur, hier kennen (fast) alle Küstenangler die Ursache genau und einige reagieren entsprechend auf gewisse Bilder.
Meeräsche frisch bei uns angekommen:
Bild
Meeräsche wieder gut im Futter zu Ende der Saison bei uns:
Bild

7 gute Fangtage = 42 Filetseiten in einer Woche Meerforellenurlaub :p 8)
Das empfinde ich als eine ggf. sehr hohe Entnahmemenge.

Als einen sehr guten Ansatz empfinde ich Stefan seinen Vorschlag:
Trutte2010 hat geschrieben: Ich plädiere daher für ein generelles Schonmaß von 50cm und einer jährlichen Maximalentnahme je Angler von z. B. 10 Trutten. Und jeder Kommentar zu braun oder nicht braun, ist dann m. E. nach überflüssig.
Auch sonst sehr gute Punkte, Stefan! :+++: :wink:
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Alex »

lars hat geschrieben:Ein schwieriges Thema....
Ich halte sachliche Kritik an Fangfotos durchaus für berechtigt. Meine Hoffnung dabei ist, dass so eine Kritik vielleicht zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit der sehr endlichen Ressource Fisch führt.
Ich bin da total bei Lars.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen geht es hier ja sogar meist sehr gesittet zu und die Kritik hagelt es bei scheinbarer bzw. offensichtlicher Maßlosigkeit oder bei Schönschreiberei. Wenn absolute Lappen als Überspringer gefeiert werden, kann das nur zwei Gründe haben. Entweder wissen es die Feiernden nicht besser oder sie zweifeln an der Intelligenz der Forengemeinde. In beiden Fällen finde ich sachliche Kritik durchaus angebracht. :!:

Einige Gedanken des Eingangspostings habe ich mir auch schon oft gemacht. Wenn man sich den Lebenszyklus der Meerforelle anschaut, dann ist streng genommen jeder Fisch schützenswert, denn das Leben besteht ausschließlich aus der Fortplanzung bzw. dessen Vor- oder Nachbereitung. Also wenn man will - findet man immer etwas zu nörgeln. ;)

Ich hasse im übrigen diese Neiddiskussion und auch die Angewohnheit erhaltene Kritik mit dem Neidvorwurf weg diskutieren zu wollen. Das ist absoluter Kinderkram. Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben - wenn alle ein kleinen wenig ehrlicher zu uns selbst und zu anderen wären, dann würde es viel weniger unangenehme Diskussionen und viel mehr tolle Erlebnisse zu lesen geben. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Bernd Ziesche »

Reverend Mefo hat geschrieben:Ich finde gesunde Kritik schon angebracht, wenn sie berechtigt ist und der Ton gewahrt wird. Damit muss jeder umgehen können, und ich finde es auch okay, wenn jemand dann ein Foto von einem eher zweifelhaften Fisch beim zweiten Mal dann nicht postet. Das heisst, er ist sich seines Handelns dann eben bewusst.

In meinen ersten Jahren habe ich auch jeden Fisch mit 40,5 cm voller Stolz entnommen und zuhause präsentiert. Das sehe ich heute zum Glück deutlich entspannter, und das liegt nicht zuletzt daran, dass ein solches Foto eben nicht gerade bejubelt wird. Ich habe damit kein Problem, solang die Kritik sachlich motiviert ist.
Hallo Reverend :wink:
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Du hast hier den Kernpunkt der ganzen Thematik aufgezeigt.

Ich frage mich, was ist ein zweifelhafter Fisch?

Nehmen wir an, ich veröffentliche ein Bild von einer fetten blanken Meerforelle (die nicht laichen war) und setze diese nach dem schnellen Bild zurück. Meiner Erfahrung nach folgt hier nahezu keine Kritik auf die Veröffentlichung eines solchen Bildes - weder in meinem Fall, noch im Falle anderer Küstenangler.
Das gleiche Vorgehen im Falle einer abgelaichten Meerforelle (noch im Laichkleid befindlich) und es hagelt für viele Angler Kritik.
Tatsächlich aber ist es die blanke Meerforelle, welche zumeist deutlich empfindlicher ist! Die abgelaichten Meerforellen sind von Natur aus robust und auf Strapazen gepolt. Das spiegelt sich in ihrem Verhalten deutlich wieder. Ich kann sie in 10cm flaches Wasser setzen und sie arbeiten sich vehement raus und schießen davon. Hingegen die blanke Meerforelle kippt oft und richtet sich nicht mehr auf. Selbiges berichteten mir eine Reihe Fischer, die sagten, dass die blanken Meerforellen nur kurz zappeln, wenn sie in die Spiegelnetze gehen. Hingegen die gefärbten zappeln immens länger um ihr Leben, bevor sie aufgeben.

Über welchen Fisch(fang) man sich nun wie stark freut, bleibt darüber hinaus ja individuell. Und ich meine, wir sollten jedem Angler seine Freude lassen (und sie teilen). Du beschreibst sehr schön, wie sich auch Deine Wertigkeit im Laufe der Zeit verändert hat. Und so sammeln wir alle unterschiedliche und immer individuelle (eigene) Erfahrungen.

Mit allem anderen (was Du schriebst) bin ich auf einem Punkt.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben:
lars hat geschrieben:Ein schwieriges Thema....
Ich halte sachliche Kritik an Fangfotos durchaus für berechtigt. Meine Hoffnung dabei ist, dass so eine Kritik vielleicht zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit der sehr endlichen Ressource Fisch führt.
Ich bin da total bei Lars.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen geht es hier ja sogar meist sehr gesittet zu und die Kritik hagelt es bei scheinbarer bzw. offensichtlicher Maßlosigkeit oder bei Schönschreiberei. Wenn absolute Lappen als Überspringer gefeiert werden, kann das nur zwei Gründe haben. Entweder wissen es die Feiernden nicht besser oder sie zweifeln an der Intelligenz der Forengemeinde. In beiden Fällen finde ich sachliche Kritik durchaus angebracht. :!:

Einige Gedanken des Eingangspostings habe ich mir auch schon oft gemacht. Wenn man sich den Lebenszyklus der Meerforelle anschaut, dann ist streng genommen jeder Fisch schützenswert, denn das Leben besteht ausschließlich aus der Fortplanzung bzw. dessen Vor- oder Nachbereitung. Also wenn man will - findet man immer etwas zu nörgeln. ;)

Ich hasse im übrigen diese Neiddiskussion und auch die Angewohnheit erhaltene Kritik mit dem Neidvorwurf weg diskutieren zu wollen. Das ist absoluter Kinderkram. Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben - wenn alle ein kleinen wenig ehrlicher zu uns selbst und zu anderen wären, dann würde es viel weniger unangenehme Diskussionen und viel mehr tolle Erlebnisse zu lesen geben. :l:
Hallo Alex,
damit stimme ich gut überein.
Wenn ein Angler z.B. eine wieder blank gewordene Meerforelle als einen Überspringer veröffentlicht, ist es für ihn selbst hilfreich, wenn jemand den Fehler verdeutlicht und den betreffenden Angler aufklärt.

Mir geht es hier insbesondere um den Punkt, welche Fische man ablichten darf und insbesondere welche (nach Meinung einiger Angler) eher nicht. Wenn ich das Bedürfnis habe, das Ablichten eines gefangenen Fisches (durch einen anderen Angler) zu kritisieren, so würde ich die Gründe dafür darlegen.
Und genau hier tue ich mich sehr schwer. Einzig bei Bildern von Massenschlachtungen lasse ich mich zu (öffentlicher, sachlicher) Kritik hinreißen. Ansonsten überlasse ich es jedem Angler selbst, welch Fangfreude er teilen möchte und über welche Fische er sich wie stark freut.

Was für mich keinen Sinn ergibt: Man kritisiert das Ablichten einer abgelaichten Meerforelle (eines anderen Anglers) und geht selbst im zeitigen Frühjahr in Gebieten angeln, wo man zu 90% abgelaichte und noch nicht (oder gerade) geschlechtsreife Meerforellen fängt. Also in Gebieten wo man selten den blanken Überspringer (der schon einmal beim Laichen war) fängt. Dies würde wohl kaum jemand tun, der sich über den Fang der kleinen oder abgelaichten Meerforellen nicht ebenfalls freut. Ob man diese Freude nun teilen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Mit dem Neid, sprichst Du einen wahren Punkt an. Deshalb finden die heftigsten Diskussionen offensichtlich immer bei großen Fischen statt. :roll:
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von marasso »

Obwohl dem Trööt ja ursprünglich das Thema " Foto & Fisch " zugrunde lag, habe ich das Gefühl dass sich die Diskussion dem eigentlichen Thema nähert, denn: Wenn ich etwas tue, was zumindest zweifelhaft im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltbewußtsein ist, dann ist ja kaum das Problem das Foto sondern die Tat. Einen Überspringer zu entnehmen ist ja kulinarisch schonmal ein Eigentor und daher völlig sinnlos. Wer davon auch noch ein Foto postet ist entweder ahnungslos oder ( politisch korrekt ) " anders intelligent" . Daher glaube ich, dass alle Schonmaß / welchen Fisch entnehmen etc. - Diskussionen völlig überflüssig wären, wenn sich alle Fischer bei der Entnahme so bremsen, dass man bei vertretbaren Tages- und Jahreszahlen ( Da bin ich bei den oben genannten ) landet.
Das ist ein Ideal, das wohl kaum erreicht wird, weil es immer wieder Menschen gibt, deren eigene Gier die Vernunft erstickt.
Was aber jeder tun kann, ist den Gedanken von nachhaltigem Fischen zu verbreiten um ein solches Verhalten als Standard anzustreben.

Daher: Immer sprechen mit denen, die Aufklärung brauchen und dabei den richtigen Ton treffen. Anders geht es nicht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Thomas »

marasso hat geschrieben:... Einen Überspringer zu entnehmen ist ja kulinarisch schonmal ein Eigentor und daher völlig sinnlos. Wer davon auch noch ein Foto postet ist entweder ahnungslos oder ( politisch korrekt ) " anders intelligent" ...
Ich vermute Du meintest Absteiger !? ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Broder »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Aus meiner eigenen Angelpraxis beim Meerforellenangeln kann ich berichten, dass Meerforellen, die vom Laichen zurück sind, vielen von uns Anglern große Fangfreude bereiten. Tatsächlich sind diese Meerforellen erheblich robuster und widerstandsfähiger als die Meerforellen, welche nicht laichen waren. Eine abgelaichte Meerforelle ist von der Natur aus bestens auf extreme Strapazen vorbereitet. Hingegen die silberne (und oft deutlich fettere) Meerforelle, welche nicht laichen war, ist deutlich empfindlicher in Punkto Umgang mit dem gefangenen Fisch.
Bernd Ziesche hat geschrieben: Das gleiche Vorgehen im Falle einer abgelaichten Meerforelle (noch im Laichkleid befindlich) und es hagelt für viele Angler Kritik.
Tatsächlich aber ist es die blanke Meerforelle, welche zumeist deutlich empfindlicher ist! Die abgelaichten Meerforellen sind von Natur aus robust und auf Strapazen gepolt. Das spiegelt sich in ihrem Verhalten deutlich wieder. Ich kann sie in 10cm flaches Wasser setzen und sie arbeiten sich vehement raus und schießen davon. Hingegen die blanke Meerforelle kippt oft und richtet sich nicht mehr auf.
Moin moin Bernd,
bezieht sich das auf gefärbte Meerforellen, die noch aufsteigen wollen, dann mag das logisch erscheinen aber abgestiegene ausgemärgelte Schläuche die nicht mehr körperliche Ressourcen und keine Kraftreserve haben. Die auch dann gerne mal den Löffel abgeben, wenn nicht dann wann dann :q:

Ich persönlich habe mit gefärbten Meerforellen nur einmal bei Kiekut in der Nähe 2er Einläufe zu tun gehabt und das in 10 Jahren, das liegt wohl daran, dass ich 99 Prozent an der offenen Küste bin. War ein starker Anbiß, ließ sich recht unspektakulär rankurbeln und lag dann quer auf dem damals noch zu kleine Kescher :p japs japs, wollte nicht rein also wie beim Pfannekuchen drehen gemacht und hop, klebte an der Decke bzw. zappelte kurz und viel ins Wasser und schwamm davon. Das reinschütteln in den Kescher hatte nicht geklappt. Ich hatte am Strand Zuschauer, vielleicht hat es deshalb nicht geklappt-Vorführeffekt. Egal war eh braun mit festen Schuppen. Damals dachte ich nur, die sah ja so grün aus :q:

Eine sehr Gute, die ich in Nör verlohr, rede ich mir heute noch gerne braun.
Mann, war das ein Bauchklatscher, was gibt es für prächtige Fische hier!

Ich sah wie dem Fisch die Zigarre aus dem Maul fiel und dachte uff ...Nein, das wars :o und der Fisch reagierte so: Erst reagierte er gar nicht und stand so da. Ich zog und sah, dass der Wobbler abrutschte und der/die "Dicke" blieb noch so stehen, dann machte es wohl klick bei ihm/ihr und er/sie schwamm ganz langsam davon :cry:
Naja ..

Ich habe mal einen offensichtlichen Absteiger in Stohl gesehen zusammen mit einer 70+ beide von einer Person gefangen und abgeschlagen.
Ich war damals mit dem Forendok zusammen los. Also der hat das auch gesehen. Schon ein recht dünner war das gewesen, so neben der fetten 70+.
Dok erklärte es so: Zuerst hat er den Schlauch gefangen und danach die 70+ tja und kam von weit her angereist und hatte sich wohl mit dem Schlauch schon zufrieden gegeben, dann aber noch die silberblanke 70+ gefangen.
Nett gedacht von Dok. Wollen mal hoffen, dass es genauso auch war aber weiß man's wirklich?
Ich halte die Kritik, wenn es denn tatsächlich ein Schauch ist für angebracht, das hat sicher nichts mit Neid zu tun. Ich find solche Schläuche eher peinlich.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Broder,
ich meinte tatsächlich die abgelaichten Meerforellen, welche noch im Laichkleid befindlich sind. Diese sehen vllt. nicht so aus, aber sie sind oft sehr robust. Bisher habe ich ausschließlich blanke Meerforellen nach dem Zurücksetzen umkippen sehen. Niemals hingegen eine abgelaichte Meerforelle. Auch gehen letztere erheblich vehementer wieder los. Gleiches trifft auf Aufsteiger zu. Bei den Absteigern habe ich etliche hundert gefangen, was sicherlich repräsentativ ist.
Dass abgelaichte Meerforellen nicht schmecken, ist für mich ein Gerücht, dass ich nicht bestätigen kann. Ab wann schmecken sie denn wieder? :p
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Broder »

Moin moin Bernd,
also ich kann da nichts zu sagen. Meine kippen nicht um. 8) :grin:
Liegt vielleicht daran, das ich ganz schnell gedrillt habe bisher, sodaß die Fische noch voll Kraft und unter Saft eingekeschert wurden, wenn es denn geklappt hat. :grin:
100 waren es auch nicht. :roll: :cry:
Interessante Erfahrung von Dir!

Ich hab gerade heute viel über diese Erfahrung nachgedacht und gerätselt. Gerade eben habe ich einen Babydorsch zurückgesetzt nach sehr langem Drill.
Nun aber auch dieser Bursche wäre mir nach dieser Prozedur fast aus der Hand in den Bach gesprungen. Ich muß sagen, dass ich mir in die Hosen machen würde wenn ein Fisch beim Zurücksetzen umkippen würde. Gleiches gilt für Babydorsch an der Fliegenflitze. :roll:

Aber gut stützen wir mal die These. Innerhalb der Schonzeit die gefärbten zurück und außerhab häm...Bernd ich glaube auch zurück aber kurz vorher noch zum Fotographen. Richtig?
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 06.05.2015, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von marasso »

Thomas hat geschrieben:
marasso hat geschrieben:... Einen Überspringer zu entnehmen ist ja kulinarisch schonmal ein Eigentor und daher völlig sinnlos. Wer davon auch noch ein Foto postet ist entweder ahnungslos oder ( politisch korrekt ) " anders intelligent" ...
Ich vermute Du meintest Absteiger !? ;)

Thomas
:wink:
äääähhh - ja , freudscher Verschreiber..... :oops - Das liegt an dieser verdammten Fixierung auf Überspringer in der kalten Jahreszeit :no:
Ich kann aber nur davor warnen, der jeweiligen Lebensabschnittsgefährtin voller Begeisterung von der Vorliebe für Lebewesen zu berichten, die den Sexualakt auf das kommende Jahr verschieben - bringt skeptische Blicke und ne komische Stimmung mit sich.....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von IdEfIx »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Dass abgelaichte Meerforellen nicht schmecken, ist für mich ein Gerücht, dass ich nicht bestätigen kann. Ab wann schmecken sie denn wieder.
Absteiger schmecken aus dem Grunde nicht, da sie mager sind und einen zu geringen Fettgehalt haben, der Engländer sagt dazu: Cat-Food.

Meine Angelsaison beginnt März/April und endet Mitte September, ich gönne den MeFos eine angemessene Pause; im Winter oder im zeitigen Frühjahr gehe ich eher mal sporalisch zum Fischen. In jungen Jahren war ich immer ab 16. Jan. am Wasser und die letzten Herbsttage habe ich auch ausgenutzt, das ist aber seit langen Jahren Geschichte, ich verabscheue die Fischerei auf Absteiger oder im Herbst auf bunte Aufsteiger. Muß man die MeFos unbedingt 365 Tage im Jahr befischen? Kann man ihnen nicht mal eine Ruhepause gönnen?

Und noch ein Thema, wo sich bei mir die Nackenhaare hoch stellen, da gibt es Spezis, die mehr fangen, als sie verwerten können, anstatt sie schonend zurückzusetzten, werden sie abgeschlagen und in der Nachbarschaft verschenkt, und davon kenne ich so einige. Habe mal einen daraufhin angesprochen, als Antwort bekam ich "...wenn ich könnte, würde ich die Ostsee leerfischen, aber ha ha das geht ja nicht".. :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Frank Carstensen »

IdEfIx hat geschrieben: Absteiger schmecken aus dem Grunde nicht, da sie mager sind und einen zu geringen Fettgehalt haben, der Engländer sagt dazu: Cat-Food.
Das kann ich bestätigen. Habe das mal vor Jahren verglichen. Der Unterschied ist markant. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren von Fangfotos

Beitrag von Waldmeister »

IdEfIx hat geschrieben:
Und noch ein Thema, wo sich bei mir die Nackenhaare hoch stellen, da gibt es Spezis, die mehr fangen, als sie verwerten können, anstatt sie schonend zurückzusetzten, werden sie abgeschlagen und in der Nachbarschaft verschenkt, und davon kenne ich so einige. Habe mal einen daraufhin angesprochen, als Antwort bekam ich "...wenn ich könnte, würde ich die Ostsee leerfischen, aber ha ha das geht ja nicht".. :evil: :evil: :evil:
Hallo Idefix,
dem kann ich nur zustimmen. Mir geht es vor allem darum, dass dieser Fisch in deutschen Gewässern immer noch selten ist und er sich in deutschen Ostseezuflüssen von sich aus nicht ordentlich reproduziert. Die Population also nicht selbsterhaltend - laut Geomar - ist.
Es gibt viele ehrenamtliche Helfer - dazu zähle ich mich auch, die die Bäche renaturieren sich Mühe geben einen ordentlichen Lebensraum zu schaffen, um die Mefo wieder heimisch zu machen und dann komme irgendwelche Angler und meinen, nur weil sie im Fisch stehen, mal eben schnell xxx Stück mitnehme müssen. :x :x :x :evil: :evil:
Dieses Verhalten gleicht dem des Stellnetzfischers vor unseren Füssen am Ufer....

Viele Grüße

Waldmeister
Antworten