FFF - SPAM Blocker

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.

Re: FFF - SPAM Blocker

Beitragvon Alex » 03.11.2019, 14:42

knoesel hat geschrieben:@ Martin:
Deine IP-Adresse ist geblogged. Um eine neue IP zu bekommen, ist der Router 1x neu zu starten.
Ob das bei Deinem Anbieter hilft, kann ich nicht einschätrzen.
Solltest Du nach dem Neustart des Routers die gleiche IP bekommen haben, musst Du bei Deinem Anbieter um einen IP-Wechsel bitten.
Gruß und viel Erfolg
Klaus hat den richtigen Riecher. :+++:

Also nicht du bist geblockt Martin, sondern die IP-Adresse oder der IP-Bereich deines Internet Providers, die du gerade zugewiesen bekommen hast. Ich habe in letzter Zeit mehrfach mit genau diesen Problemen beruflich zu tun gehabt. Da können Kunden plötzlich nicht mehr auf unsere Cloud Anwendungen zugreifen, weil wir sie blocken. Als das begann waren wir etwas ratlos, aber unsere Sophos Firewall nutzt genau so eine Blacklist, um Bösewichte mal kategorisch auf IP Basis auszusperren. Nun stellte sich uns natürlich die Frage, warum Kunden, die jahrelang nicht auffällig wurden, plötzlich nicht mehr mitspielen durften und geblockt wurden. Und dann gleich mehrere von einem Provider.

Die Lösung war einfach. Die Zahl der verfügbaren IPv4 IP-Adressen ist begrenzt. Natürlich läuft schon viel über IPv6, aber viele Geräte und/oder Betriebssysteme sind da noch nicht soweit und es wird auf IPv4 zurück gegriffen. Damit Provider ihre ständig wachsenden Kundenzahlen versorgen können, mieten sie zusätzliche IP Bereiche an. Doof nur, wenn die vorher von irgendwelchen Schurken für böses Zeug genutzt wurden und noch auf irgendwelchen Blacklists stehen. Dann passiert genau das, was du hier beschreibst. Auch kann es sein, dass derjenige, der diese eine IP Adresse vor dir hatte, kompromittiert wurde und durch Spam auffällig geworden ist.

Da du nach nem Router Neustart in der Regel ne neue IP bekommst, steht die Chance gut, dass die Welt hinterher wieder in Ordnung ist. :l:

Landest du mit einem deiner Server (mit fester IP) plötzlich auf so einer Liste, sollten in jedem Fall die Alarmglocken angehen. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
...
 
Beiträge: 11777
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel

Re: FFF - SPAM Blocker

Beitragvon troutcontrol » 03.11.2019, 19:20

Danke, Cheffe! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
...
 
Beiträge: 2763
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: FFF - SPAM Blocker

Beitragvon Lutz » 03.11.2019, 20:57

Alex hat geschrieben:[quote="knoeselDie Lösung war einfach. Die Zahl der verfügbaren IPv4 IP-Adressen ist begrenzt. Natürlich läuft schon viel über IPv6, aber viele Geräte und/oder Betriebssysteme sind da noch nicht soweit und es wird auf IPv4 zurück gegriffen. :


Oder stellen ihre Kundenaccounts auf Dualstack um damit IPV4 direkt und nicht über DS-Lite verwendet werden kann,
ob gewünscht oder nicht. Gewünscht häufig von Gamern oder Nutzern von Home-Office um den VPN Tunnel zu nutzen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Lutz
...
...
 
Beiträge: 762
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: FFF - SPAM Blocker

Beitragvon Alex » 03.11.2019, 21:57

Lutz hat geschrieben:Oder stellen ihre Kundenaccounts auf Dualstack um damit IPV4 direkt und nicht über DS-Lite verwendet werden kann,
ob gewünscht oder nicht. Gewünscht häufig von Gamern oder Nutzern von Home-Office um den VPN Tunnel zu nutzen.
Ja - auch cool. Solche Kunden hatten wir auch. Die brauchten reines IPv4 für irgendwelche Zahlungsdienstleister und wurden über Nacht umgestellt. Die mussten dann eine 2,99€/Monat Option buchen, um wieder arbeiten zu können. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
...
 
Beiträge: 11777
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel

Vorherige

Zurück zu Kurioses !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste