Shimano Stradic...Geräusche unter Last

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Shimano Stradic...Geräusche unter Last

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich habe diesen Beitrag gerade gelesen.
Da ich ebenfalls einige Stradics seit vielen Jahren im Einsatz habe, habe ich daran auch schon viel geschraubt und repariert.
Wie fast alle Vorredner hier schon geschrieben haben, ist eine Ferndiagnose ohne das Geräusch wirklich gehört zu haben eigentlich kaum möglich.
Ich teile auch die Meinung, dass der Fehler primär bei den Lagern des Schnurlaufröllchens zu suchen ist.
Das ist mir am wahrscheinlichsten.
Denn diese Lager sind meiner Erfahrung nach, die Teile bei diesen Rolllen, die im Salzwassereinsatz am ehesten aufgeben.
Auch das großes Tellerrad im Getriebe (die sind aus Zinkdruckguss) hatte ich schon einmal bei einer FA 4000 hingerichtet, allerdings als Folge langer, dauerhafter Belastung beim Hechtfischen mit schweren Wobblern.
- Solche Schäden hört und spürt man aber deutlich, weil man dann wirklich meint eine Kaffeemühle zu bedienen.

Also mein Tip ist ebenfalls : Kugellager im Schnurlaufröllchen


Viel Erfolg
Thomas
Antworten