Rutenreparatur

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo,

ich habe erstmal die Kevlar Wicklung gemacht. Den Faden habe ich mit Uhu Endfest Plus getränkt.
KevlarWicklungII.png
Anschließend habe ich angeschliffen und mit schwarzem Gudebrod gewickelt (Madeira Maschinenstickgarn versuche ich vielleicht beim nächsten Mal) und mit RODDANCER ThreadMaster lackiert. Ich habe die Rutenspitze in den Trockenmotor eingespannt, was zur Folge hatte, dass die Rute sich nicht konstant langsam gedreht hat, sondern sich immer erst Spannung aufgebaut hat und die Rute sich anschließend ruckartig ein Stückchen gedreht hat. Müsste ja aber eigentlich egal sein.
Blöderweise hat die Befestigung der Rutenspitze nicht gehalten, so dass die Rute nach einiger Zeit nicht mehr mitgedreht hat und sich unten ein Läufer gebildet hat. Ich habe nach 3 Stunden mal nachgeguckt und den Läufer so gut es ging abgenommen. Anschließend habe ich die Rute bis heute morgen weiter im Trockenmotor gedreht. Der Lack ist noch ein bißchen verlaufen, aber das Ergebnis ist unregelmäßig.
LackierteWicklung.png
LackierteWicklung.png (1004.38 KiB) 5834 mal betrachtet
Kann ich da jetzt einfach noch eine Lackschicht aufbringen in der Hoffnung, dass das die Unregelmäßigkeiten ausgleicht? Muss ich vorher anschleifen, oder sieht man das später?
Wie lange dauert es, bis der Lack hat genug ist zum abschleifen?

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sven,

das sieht doch auf jeden Fall stabil aus.

So sieht es aus wie selber lackiert :lol:

Nein, einfach nur Spass,
würde aber nochmals anschleifen und dann abschließend Lackieren.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von hennes2121 »

Moin, müsste in der Gebrauchsanweisung des Lacks stehen bis zu welcher Trockenzeit einfach nachlackiert werden kann. Das Ergebnis wird dann aber sehr dick, ich würde den Lack noch mal bis auf die Wicklung runternehmen.
TL, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

danke für die Antworten. Werd ich dann also anschleifen und nochmal lackieren.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Maqua »

Moin Sven, in der Regel kannst du 2K-Lacke innerhalb von 24Std. nachlackieren ohne zu schleifen.
Bei stärkeren Unregelmäßigkeiten würde ich aber auch erst schleifen, damit das nicht zu dick wird.
Sieht gut aus, was du gemacht hast und sollte halten. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke schön!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo,

ich wollte den Lack abschleifen und neu aufbringen, habe dabei aber die schwarze Wicklung stellenweise weggenommen, so dass ich die Wicklung neu machen musste. Anschließend habe ich dann zweimal lackiert. Hier das Ergebnis:
Fenwick_Repariert.jpg
Fenwick_Repariert.jpg (87.49 KiB) 5540 mal betrachtet
Beim Wickeln mit Gudebrod hat sich das Garn stark verdrallt, obwohl ich es abgespult habe. War viel zusätzliche Arbeit. Liegt das möglicherweise daran, dass ich zu fest gewickelt habe?

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenreparatur

Beitrag von piscator »

Moin Sven, wenn du den Nylonfaden durch ein Buch laufen läßt, ist genug Spannung. Dann kann man den Faden noch nach dem Wickeln etwas verschieben. Muß ein dickes Buch sein -- vorzugsweise Experimentalphysik :l:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Jürgen,

danke für den Tip!

Auch allen anderen Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sven,

Versuch macht kluch.

Ich meine Du hast es sehr gut gemacht und möchte vermuten dass das da auch in Zukunft hält. :+++:
piscator hat geschrieben:Moin Sven, wenn du den Nylonfaden durch ein Buch laufen läßt, ist genug Spannung. Dann kann man den Faden noch nach dem Wickeln etwas verschieben. Muß ein dickes Buch sein -- vorzugsweise Experimentalphysik
Joha, der ist gut, dicke Bücher habe ich zuhauf, (teilseise nur partiell gelesen) :lol:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rutenreparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Martin,

danke schön!

Viele Grüße

Sven
Antworten