Reparatur Neoprenwathose

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von jens_hh »

Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage an unsere Reparaturexperten. Mit Entsetzen musste ich nach meinem letzten Trip an die Küste feststellen, das sich das Nahtband meiner Neoprenhose stark gelöst hat. Ich habe natürlich noch Seamtape von Extremtextil aber reicht das noch aus oder muss ich da auch noch Aquasure oder sonstigem rann? Zu sehen ist die Rückennaht die in die Schrittnaht führt.
Da ich etwas größer bin (2,05m) liegt natürlich eine gewisse Spannung auf den Nähten da sie mir nicht 100% passt wie bei anderen.
Bin über jeden Tipp dankbar!
Gruß Jens
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle,

entweder Aquasure oder siehe Bild (gibt es im Surf- oder Tauchsport Shop). ;)
Helastopakt.jpg
Helastopakt.jpg (76.31 KiB) 9337 mal betrachtet
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von jens_hh »

Danke, wenn ich dann aber die Aquasure stellen überbügel, haftet das nahtband dann darauf?
Fülle ich die Stelle auf und lasse sie aushärten oder ist es besser den Riss einzupinseln und zusammen zu drücken mit Hilfe einer Klemme. Sorry für die Fragen, aber eine solch große Stelle hatte ich noch nicht gehabt.
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von Rudi »

Servus Jens,
ich habe eine ca.7 Jahre alte Neoprenwathose erfolgreich an vielen Stellen geflickt. Dafür habe ich Patex Ultra Repair benutzt. Ein flexibler Kleber aus dem Baumarkt. Der Kleber nennt sich jetzt anders.
Die häufigsten undichten Stellen sind wie bekannt die Nähte an den Knien und im Schrit und vorallem die Stellen wo sich am Neopren beim Laufen Knicke bilden.( oberhalb der Stiefelansätze, Kniegelenk) Ich habe diese hochbeanspruchten Knickstellen einfach durch aufkleben eines dünnen Neoprenflickens mit Patex Ultra Repair aus dem Taucherladen verstärkt (von außen)
Die Nähte und offenen Stellen würde ich dünn mit mit Neoprenkleber etc. einspachteln. Wichtig den Kleber mit einem Spachtel in das Gewebe einarbeiten und dann als mechanischen Schutz einen Streifen dünnes Neopren darüber. Das hält viele Jahre.
Der Aufwand lohnt im Vergleich zu einer neuen Hose um die 90 Euro AlleStellen müssen vor der Reparatur sehr trocken sein und vorher mit Aceton entfettet werden.
Gruß Rudi
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von jens_hh »

Hey Danke für die Tipps!
Habe mich heut morgen mal ans Werk gemacht und hoffe das alles so klappt wie ich mir das denke. Morgen Nachmittag werd ich mir das ganze mal ansehen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von meyfisch »

ich hatte eine undichte naht an meiner neoprenhose, die ich letztlich mit aquasure wieder schön dicht bekommen habe.

aber es kann auch eben dieser pattex kraftkleber benutzt werden, wenn flicken auf das kaschierte neopren geklebt werden. wichtig ist, sowohl die kaschierung als auch den flicken auf der unkaschierten seite einen tag vorher mit eben diesem kleber schon einmal einzustreichen, was verhindert, dass dann beim kleben am nächsten tag der kleber in die kaschierung läuft.

wird geklebt, den kleber anziehen lassen und anschließend den flicken mit der glatten seite etwas unter spannung (keine Kanäle entstehen lassen) aufpressen.

laut firma gnt (glattneopren taucheranzüge) in duisburg eignen sich beide methoden (aquasure u. pattex) gleichermassen gut zum reparieren.

also, weiterhin einen trocknen unterleib

mf
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von zuchtaal »

Moin

Der Drops ist zwar schon gelutscht, aber vielleicht muss es ja noch mal gemacht werden.

Ich öffnet die defekte Naht mit so einem Handwerker-/Zahnarzt-Tool so weit, bis ich am Rand und in der Tiefe des Lochs an die Grenze der intakten Klebung stoße. Der Grund dafür ist, dass teilweise noch Klebstoffäden quer über den Riss bestehen und sich darunter ein erheblicher Hohlraum befinden kann. Danach den Abrieb auspinseln und mit Isopropyl oder Cotol reinigen.

Aquasure o.Ä. wird dann in die aufklaffende 'Wunde' (etwas überdehnen) aus der Tiefe bis zum Rand aufgefüllt. Zum Abbinden drücke ich dann den Bereich des Risses nach innen (wie eine Beule im Tischtennisball). Das sorgt für den seitlichen Druck auf die Naht.

Hat bisher immer zuverlässig geklappt. Ärgerlich, dass dies auch bei neuen Hosen vorkommt. War auch bei den Füßlingen bei meiner aktuellen Neo und ihrer atmenden Schwester so.

Viel Erfolg!

Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
soni7780
...
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2009, 11:11
Wohnort: Köln

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von soni7780 »

Moin

ich hatte aktuell einen bzw. mehrere Wassereinbbrüche in den Neopren Füßlingen meiner Guideline Wathose. Dazu habe ich jetzt
die Nähte der Füßlinge mit Aquasure abgedichtet. Ich bin gespannt wie lange das hält.

Es macht keinen Spaß mit nassen Füßen in der 3 Grad warmen Ostsee zu stehen :evil:

Äüßerlich war an den Nähten keine Beschädigung sichtbar. Kann es sein, dass das Neopren nach 5-6 Jahren spröde wird?
Die Hose hat vielleicht 20-25 Wasser gesehen und wurde immer sofort getrocknet.
Hat Jemand Erfahrungen wir oft man das wiederholen kann wenn nochmal eine Undichtigkeit auftritt?

Gruß Jörg
Derdergeradeanfängtundvonnixneahnunghat
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von zuchtaal »

Moin Jörg
soni7780 hat geschrieben:Äüßerlich war an den Nähten keine Beschädigung sichtbar. Kann es sein, dass das Neopren nach 5-6 Jahren spröde wird?
Die Hose hat vielleicht 20-25 Wasser gesehen und wurde immer sofort getrocknet.
Hat Jemand Erfahrungen wir oft man das wiederholen kann wenn nochmal eine Undichtigkeit auftritt?
In meiner neuen steht auf dem Zettel auf der Innenseite, dass nach Salzwassergebrauch mit Süßwasser gespült werden sollte. Hatte ich bei der Vorgängerin eher selten gemacht und sie war nach knapp 10 Jahren undicht. Sie wurde von mir aber auch nur in der absolut kalten Jahreszeit getragen.

Mit der Zeit wurden gerade im beanspruchten Teil im Schritt weiße Schlieren sichtbar, die ich für eingelagertes Salz halte. Das Material wirkte auch 'weicher'. Diese Kristalle sind zwar erheblich kleiner als die von z.B. Speisesalz. Ich vermute aber, dass sie dennoch im mikroskopischen Bereich ähnlich scharfkantig sind und daher auf Dauer das Neopren zermürben, gerade unter ständiger Bewegung.

Mein Wassereinbruch kam damals zumindest genau in diesem Bereich. Statt Trocknen würde bis zur nächsten Gelegenheit, sie zu Wässern, das Feuchthalten mehr Sinn ergeben.


Pflege tut Not,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
soni7780
...
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2009, 11:11
Wohnort: Köln

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von soni7780 »

Moin Zuchtaal,

das mit dem Süßwasserspülen habe ich immer gemacht. Sofort nach Beendigung des jeweiligen Angeltages wurde die Hose gründlich in der Dusche abgespült.
Mit meiner neuen Hose werde ich das natürlich auch machen. In der Hoffnung, dass sie länger hält.

Aber feucht halten wird wohl nicht gehen...... Vermutlich wird sie auch irgendwann tiefgrün vom Moos :grin:

Naja, werde sie als Ersatz benutzen....

Gruß Jörg
Derdergeradeanfängtundvonnixneahnunghat
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Reparatur Neoprenwathose

Beitrag von zuchtaal »

Moin Jörg
soni7780 hat geschrieben:das mit dem Süßwasserspülen habe ich immer gemacht. Sofort nach Beendigung des jeweiligen Angeltages wurde die Hose gründlich in der Dusche abgespült.
Mit meiner neuen Hose werde ich das natürlich auch machen. In der Hoffnung, dass sie länger hält.
Sehr löblich! :s+3:
Aber feucht halten wird wohl nicht gehen...... Vermutlich wird sie auch irgendwann tiefgrün vom Moos :grin:
[...]Gruß Jörg
Ich meinte doch nicht ein Leben lang. :roll: Nur, wenn's von tag zu Tag weiter geht oder keine Option besteht, das Ding gleich in einen Einlagerungszustand zu bringen. Obwohl, Faultiere fahren mit Algenwachstum und Untermiertern ja auch ganz gut...

Ich sehe keine Probleme bei Deinem Herangehen. War wohl nur Pech mit der eine Hose. Ich glaube an eine deutlich länge Lebenszeit bei dieser Behandlung.

Alles Gute,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Antworten