Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lack?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lack?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Leute,

die Lackierung vom Hansen Silver Arrow sieht zwar geil aus, ist aber extrem kurzlebig.
Um den Originalzustand des Blinkers länger zu erhalten, denke ich daran, den Blinker im Neuzustand
noch mal zu lackieren.
Frage an die Bastelfreaks:

Welchen Lack nehme ich? PU?
Ganz hart?
Oder im Gegenteil ganz flexibel/dehnbar?

Irgendwelche Ideen?

:wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von quallunaq »

Ich würde sagen möglichst dicht am original damit du 2 homogene Schichten mit guter adhäsion bekommst, die in Summe stärker sind als vorher. Wenn der Hansen von Hause aus relativ weich lackiert ist und du verpasst ihm eine harte Schale hält das von zwölf bis mittag ohne dass du ihn geworfen hättest. Umgekehrt wahrscheinlich auch nicht vieel besser ...
Probier doch mal transparenten Schrumpfschlauch, dann kannst du ihn voll gegen einen stein werfen und nix passier :grin:
Oder du fragst den MEERESLEHRLING, der ist Lackprofi :+++:

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Maqua »

Wenn die Originallackierung nicht hält, dann spar dir die Überlackierung, nutzt nix! :no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Jari_St.Pauli »

OK, danke Manni. :wink:

Boris, der Tipp mit dem Schrumpfschlauch ist ja wohl genial. Das probier ich echt aus. :grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Fazer »

Du könntest ihn auch mit leicht verdünntem Epoxy streichen. Habe ich mal gemacht
und hat auch recht gut funktioniert.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von IdEfIx »

Das Problem bei den Hansen Blinker ist, das sie durch die galvanische Chromeoberfläche sehr sehr glatt sind, darauf kann i.d.R. kein Lack lange halten.
Spar Dir das mit der Lackierung und fische den Blinker solange bis kaum noch Lack drauf ist, dann die Oberfläche anrauen/anschleifen, einen Haftgrund aufbringen und dann erst neu lackieren z.B. mit Autolack etc., dies hält dann i.d.R. länger; alternativ kann man auch eine Reflexfolie aufbringen und dann mit Klarlack od. Epoxy etc. überlackieren.

Gruss Rudi :wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von sprottenfan »

Seh ich auch so wie idefix, mit dem Schrumpfschlauch ist das glaube ich so eine Sache, denn er ' beschwert ' den Köder zusätzlich und du hast nicht mehr das selbe Spiel wie vorher, was ja nicht schlecht sein muss, gerade bei der niedrigen Wassertemperatur. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Maqua »

Die beste Grundierung für einen rohen Blinker ist ein 2K Epoxy Haftgrund, am besten weiss, der hält sogar auf glatten Badfliesen.
Vorher anschleifen und entfetten!
Danach kann man entweder mit Epoxy weiter arbeiten (ist aber teuer) oder normalen PU Lack (nix auf Wasserbasis) verwenden.
Wichtig: nach dem Epoxy Haftgrund die nächste Lackierung innerhalb von 24 Stunden vornehmen, ansonsten muss wieder angeschliffen werden.
Auf eine schlecht haftende Lackierung überlackieren bringt nichts, weil die darunter liegende Lackierung immer noch schlecht haftet.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von IdEfIx »

Maqua hat geschrieben:Die beste Grundierung ...2K Epoxy Haftgrund ... mit Epoxy weiter arbeiten ... nächste Lackierung innerhalb von 24 Stunden vornehmen...
Mannohmann Manni, echt cool, jetzt habe ich wieder was dazugelernt. :+++: :+++: :+++:

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Frank Buchholz »

Als Durchläufer auf Draht mit Reinzinn nachgießen und etwas oliv Pulverlackieren. :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Jolly »

Sorry für OT, aber dass diese "Lack"-Qualität bei den meisten Hansen (Flash, Fight, Silver Arrow) jetzt seit einiger Zeit so angeboten wird, ist eigentlich eine Frechheit. Ich würde sehr gern etwas mehr zahlen für etwas mehr Haltbarkeit. Die Dekore finde ich z.T. sehr gut, aber die Lebensdauer - ätzend.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von bornholmpilen »

transparente Folie drauf?
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Aalexzander »

Moining.

Habt Ihr schon mal daran gedacht wo der Lack so bleibt?
:o
Am Ende in unseren Bäuchen!

Ich fische am liebsten "natur ohne"!

Einfach mal probieren, und aushalten, dass die Teile nicht pfauengleich bunt sind,
ist wie ... Silbern mit garantiertem Happy End!

:-l:


:p


Gruß
Aalexz.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Transparente Lackschutzschicht für Blinker - Welcher Lac

Beitrag von Frank Buchholz »

Jolly hat geschrieben:Sorry für OT, aber dass diese "Lack"-Qualität bei den meisten Hansen (Flash, Fight, Silver Arrow) jetzt seit einiger Zeit so angeboten wird, ist eigentlich eine Frechheit. Ich würde sehr gern etwas mehr zahlen für etwas mehr Haltbarkeit. Die Dekore finde ich z.T. sehr gut, aber die Lebensdauer - ätzend.
Hansen hat mit Pulverlack auf Messingblech angefangen und dafür 6 DM verlangt. Hat sich nicht durchgesetzt. :lol: In der Marktwirtschaft ist nun einmal der Kassenbon der Stimmzettel. :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten