Spaltfüllender Kleber?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

ich bräuchte mal einen Tip für einen spaltfüllenden Kleber, mit dem man einem Wobbler eine neue Tauchschaufel spendieren kann.
Dieses Jahr in Norwegen hat ein Wobbler wohl einmal zu oft Grundkontakt gehabt und weg war sie...
Ist ein klassischer Rapala Countdown mit Balsaholz-Körper.

Eine neue Tauchschaufel habe ich mir schon aus einer alten CD geformt.
Allerdings ist eine CD geschätzte 2mm Dick, der Spalt der alten Tauschschaufel allerdings gut und gerne 5mm.

Wenn jemand eine Idee hat mit welchem Kleber das gut machbar ist und der nicht nur in Familiengroßpackungen zu bekommen ist, immer her damit :) Damit sich das Ganze lohnt sollten die Kosten entweder deutlich unter dem Neubeschaffungswert des Wobblers liegen oder aber auch für andere Anwendungen (im Moment fällt mir da nichts ein) nutzbar sein.

Gruß
Ingo
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Ingo

Versuchs doch mal mit Montageschaum. Den vorsichtig durch eine feine Spitze reinsprühen oder mit ner Messerspitze reinschmieren. Oder mit aufschäumenden Rutenbau-Kleber (bekommst Du z.B. bei http://www.cmw.de)

Ich könnte mir vorstellen das das geht.

Dann schneidest anschließend wenn es ausgehärtet ist den überschüssigen Rest ab.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
noch ne Tauchschaufel formen, beide aufeinanderkleben - dann sollte da kein grosser spalt mehr sein.
gruss bea
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von outang »

nimm den hier:
http://www.beko-group.de/Produkte/260-100-310-Allcon-10

schäumt ähnlich wie Bauschaum- klebt echt alles
und hält bombenmässig-
solong
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Ingo,
nimm einen Zweikomponetenkleber von UHU, der ist 5 Minuten bombenfest.
Kostet ca. 6€ und hält viele Jahre! :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von Binnenländer »

Besten Dank für die Tipps. :+++:

Ich hatte selber noch eine Idee: Heißkleber!
Habe mit dem Zeug mal zurechtgeschnittene Plastikstückchen als Trennwände in eine Box geklebt, die eigentlich keine Trennwände hat.
Jetzt bekomme ich die nur mit grober Gewalt wieder aus der Box raus :lol: Hält wie Bombe und müsste eigentlich beim Wobbler auch gehen.

Neue Schaufel anrauen, Kleber ordentlich warm machen, Spalt und Schaufel ordentlich damit einschmieren und rein damit...
Wenn's nicht klappt, versuche ich einen anderen Kleber oder schalte einen Spinner vor. Dann geht's auch ohne Schaufel.
Ich versuch das heute Abend einfach mal und berichte...

Falls jemand schonmal Heißkleber für sowas versucht hat und abraten will, noch ist es früh genug... :lol:
Gruß, Ingo
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von Stephen »

mon ingo,
da es sich um einen wobbler aus balsaholz handelt, ist das hauptproblem nicht das einkleben der tauchschaufel, sondern das abdichten der reparaturstelle.
wasser & balsaholz vertragen sich ganz schlecht!
womit wir wieder bei dem tip von willi sind:
uhu zwei-komponenten-epoxi, klar, schnelltrocknend.
das zeug klebt wie hölle und schützt das balsaholz vor wasser.solltest du großzügig um die schaufel verteilen.es verläuft sehr gut so das du einen nahtlosen übergang zur originalbeschichtung hinbekommen solltest.

wenn du allerdinx an jeder hand fünf daumen hast, probier was anderes.das zeug kriegst du aus klamotten und teppichen nie wieder 'raus!


gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von sprottenfan »

6 Kant m5 Schraube , darunter ein Stück Styropor zur Verhinderung der Kopflastigkeit und mit m5 Mutter festziehen das ganze :grin: :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von Binnenländer »

M5? N bissl schwach, oder? Ich hätte jetzt zu M8 tendiert... :lol:

Spaß beiseite. Hab die Heißklebepistole erst schön heiß werden lassen, damit das Zeug gut flüssig ist und überall rein kommt, dann die neue Scheufel mit etwas Kleber bestückt und vorne an der Anlegekante der alten Schaufel ordentlich angedrückt. Danach den restlichen Spalt mit ordentlich Heißkleber vollgedrückt und nach dem kalt werden mit einem Scharfen Messer die Überstände abgeschnitten.

Sieht astrein aus, dicht müsste es auch wieder sein und wenn nicht... ist sowieso ein Countdown... Ob der jetzt etwas schneller oder langsamer sinkt... :grin: Ansonsten klau ich meiner Freundin ein bisschen Nagellack. An der Wobblernase (bei der Öse) war eh schon etwas Lack ab, den ich mit Nagellack "geflickt" hab.

Bin gespannt, ob der Wobbler wieder läuft. Test wird wohl leider erst nächstes Jahr was.

Falls das nichts war, kommt einer der anderen vorgeschlagenen Kleber zum Einsatz.
Gruß, Ingo
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von sprottenfan »

Nöi nee nicht, m8 hat die Scheuchwirkung eines Wallerholzes :grin: :wink:
Aber jetzt wieder zur Seriosität zurück, lackier ruhig zwei bis dreimal, nachdem du geklebt hast, bei Balsaholz kannst du nicht genug versiegeln.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von Nixon »

FOTO!!!
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Spaltfüllender Kleber?

Beitrag von Binnenländer »

Bitte sehr...


Update: scheinbar war die neue Schaufel nicht spannungsfrei eingeklebt. Es haben sich Risse gebildet, an denen die Schaufel schon bei wenig Krafteinwirkung fast von alleine gebrochen ist...

Da ich kein alternatives Schaufelmaterial rumliegen habe und Zeit und Materialkosten den Neukaufspreis wohl bei weitem übersteigen würden, ist das also ein Fall für den Müll oder bestenfalls einen Spinner vorschalten.
Dateianhänge
DSC_0446.JPG
DSC_0448.JPG
DSC_0447.JPG
Gruß, Ingo
Antworten