Salzablagerungen entfernen - wie?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Salzablagerungen entfernen - wie?

Beitrag von nordfan »

Stephen hat geschrieben:n'abend,
mach's genau so, wie es kystefisker & nordfan beschrieben haben.
Guter Gedanke... :+++:
Stephen hat geschrieben:dann mit stahlwolle "000" anschleifen,

gruß, stephen
Aber nun machst Du m.E. einen Fehler.
Durch die Verwendung der Stahlwolle reibst Du Eisenpartikel in die Oberfläche der Rolle -
die rosten dann auch noch mit Ansage an dieser Stelle.
Außerdem reagiert Fe mit dem Al, Salzwasser wird das Elektrolyt dazu sein! Das blüht dann wie ein Kohlkopf.

Besser geht das Schleifen/Reinigen mit einer Bürste aus Kunststoff oder mit einer Kieselgur-Paste.
Hört sich kompliziert an, ist aber einfach zu bekommen und auch einfach anzuwenden.

Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Salzablagerungen entfernen - wie?

Beitrag von Stephen »

moin,
wohl wahr, da habe ich einen fehler gemacht und hätte die bastelanleitung kleinschrittiger formulieren sollen.
also, liebe buben & mädel, das werkstück gründlich von allen schleifrückständen reinigen, die schadhafte stelle entfetten, trocknen, haftgrund auftragen, trocknen,lackieren, trocknen, ggf. mit klarlack versiegeln, trocknen und erst dann (!) ins salzwasser tauchen!

hält!

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Salzablagerungen entfernen - wie?

Beitrag von Frank Carstensen »

Kurzer Zwischenstand. Die Zahnpasta war nicht so effektiv, aber die Essigessenz hat alle Verunreinigungen schnell und einfach entfernt.
Übrig geblieben ist die Korrosion unter dem Dreck. :cry:

Da ich das Kontergewicht nicht abbauen kann, werde ich da wohl nichts machen können. Ich gehe davon aus, das der Bereich unter dem Kontergewicht ähnlich aussieht. Ich fische die Rolle (seit 5 Jahren im Dauereinsatz) jetzt so weiter. Da Abel einen lebenslangen Restaurationsservice anbietet, kann ich diese Option dann in ferner Zukunft ziehen.

Bild
Grüße // Frank
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Salzablagerungen entfernen - wie?

Beitrag von Stephen »

tja,
schade um die schöne rolle....
wenn du abwartest, bis das kontergewicht 'rausgegammelt ist, kann auch der beste service nix mehr ausrichten.bestenfalls bekommst du 'ne neue spule, schlimmstenfalls wird das modell nicht mehr gebaut und du sie bieten dir das nachfolgemodell gegen xxx € zuzahlung an.
abu/sweden verkaufte in den 70er jahren seine top-modelle mit einer "lebenslangen einmaligen vollgarantie". hat mir leider garnix geholfen als abu dann pleite ging und ich mit einer handvoll ambassadeurs dastand, für die es keinen service und keine teile mehr gab.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten