Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

So, nun ist es tatsächlich passiert.
Ich habe mir bei Windstärke 6, als ich mit 30g einen Gewaltwurf gegen den Wind machte, mit einem
Schnurtüddel drei Ringe von der Rute abgefetzt. :c :cry:
Ausserdem waren schon vorher die gelackten Ringbefestigungen ziemlich morsch.
Ich habe jetzt mit dem Rutenbauer meines Vertrauens eine komplette Neuberingung abgemacht.
Es werden Titanringe mit einer von ihm entwickelten sehr flexiblen Garnbefestigung.
Die Aktion der Rute soll sich dadurch spürbar verbessern.
Bin mal sehr gespannt, wie sich eine überarbeitete Version meiner Lieblingsrute anfühlt.
Ich werde das dann hier berichten.

:+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
bin sehr gespannt, ob sich die Rutenaktion durch eine flexible Garnbefestigung wirklich verbessert.
Dass sie sich verändert kann ich mir vorstellen, aber hoffentlich hab Ihr genau besprochen, wie Deine Vorlieben sind.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Sundvogel »

Da bin ich auch gespannt. Ich habe mal bei einer Rute von Stahl auf Titanringe gewechselt und muss sagen, dass sich die Aktion schon verändert hat. Die Rückmeldung der Rute hat doch gelitten, weil die Titanringe deutlich weicher sind.

Erzähl mal.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich bin auch gespannt, wie ein Flitzebogen.
Ich werde berichten.
In circa zwei Wochen ist es so weit. :x
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

So, das (etwas teure) Projekt ist jetzt leider wegen unerwarteter anderer Ausgaben gestorben. :c
Ich werde wohl nur die abgefallenen Ringe durch (fast) Gleiche ersetzen.
Also kein Neuberingungsexperiment.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Sundvogel »

Darf ich mal fragen, welchen positiven Effekt eine flexible Wicklung hat und wie man sich das vorstellen kann?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Gädda »

Das hätt Stefan bestimmt gut hinbekommen ;)
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Schluchtenjodler »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:So, das (etwas teure) Projekt ist jetzt leider wegen unerwarteter anderer Ausgaben gestorben. :c
Ich werde wohl nur die abgefallenen Ringe durch (fast) Gleiche ersetzen.
Also kein Neuberingungsexperiment.
Moin Jan,

die teure Varante kannst du ja auch noch in 5 Jahren machen, wenn die Ringe wieder hinüber sind. Dass dir durch den Schnurwickler nur die Ringe weg geflogen sind, bezeugt schon mal die gute Qualität des Blanks.
Ich finde es Klasse wenn man seinen Kram erhält und nicht gleich beim ersten Schaden in die Tonne wirft. Mit der Zeit bekommt das Zeug deinen individuellen Charakter.

Die flexible Garnbefestigung hätte mich aber auch mal interessiert.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von hennes2121 »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:So, das (etwas teure) Projekt ist jetzt leider wegen unerwarteter anderer Ausgaben gestorben. Ich werde wohl nur die abgefallenen Ringe durch (fast) Gleiche ersetzen.Also kein Neuberingungsexperiment.

Moin, ich halte das für eine gute Entscheidung. Nicht so sehr weil ich der flexiblen Ringbefestigung nicht traue- ich kann mir kein Urteil erlauben, weil ich so etwas noch nicht gefischt habe- aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie sich durch einen Gewaltwurf 3 Ringe verabschieden, ohne den Blank zu beschädigen.
Muss nicht sein, aber in einen so "vorbehandelten" Blank würde ich nicht viel Geld investieren.
Schäden unter dem Flexcoat sind auch mit einer Lupe schwer zu erkennen und wieviele Faserlagen davon betroffen sind, kann man sowieso nicht sehen.
tl Hennes










Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Oha, da is jetzt aber viel Bewegung im Thread.

@Sundvogel

Es hätte laut Stefan den Vorteil gehabt, dass im Drill der ganze Blank arbeitet und die versteiften Stellen (steife lackierte Ringbefestigungen mit Stahlringen) mit biegsamen Ringbefestigungen
und Ringen dann den Blank nicht mehr "behindert" hätten.

@Hennes

Ich habe den Unfall natürlich nicht gesehen, sondern nur gespürt, aber es fehlen die 3 Ringe vor den letzten beiden Ringen (inkl. Spitzenring).
Die fehlenden Ringe wurden einfach aus dem lackierten Garn "rausgezogen".
Der Blank hat also vermutlich nur vertikalen Zug in Richtung Spitze "erlebt"
Ich denke, die Chancen sind gut, dass der Blank dass überlebt hat.
Stefan hat sich die Rute angesehen und hat mir in diesem Urteil, soweit menschenmöglich, zugestimmt.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Nordlichtforelle »

Jari_St.Pauli hat geschrieben: Es hätte laut Stefan den Vorteil gehabt, dass im Drill der ganze Blank arbeitet und die versteiften Stellen (steife lackierte Ringbefestigungen mit Stahlringen) mit biegsamen Ringbefestigungen
und Ringen dann den Blank nicht mehr "behindert" hätten.
Die Idee den Ringfüßen flexiblere "Sohlen" zu verpassen ist an sich nicht schlecht, kann man auch durch sehr dünn runterschleifen der meist viel zu derben (Einheits-)Ringfüße erreichen. Soll ja wohl keine Schwerlastrute werden.

Die Erfahrungen mit den Titanringen sind aber vorhanden, ob jetzt teurer von Fuji SIC oder günstiger von Tackle24 Slim SIC (noch weicher):
Die Rahmen sind ggü. Stahl weicher, federn mehr weg und die Übertragung der Schnurereignisse über den Ring auf den Rutenblank ist schlechter.
Wenn einen sowas prinzipiell stört, hat man beim Umbau und Invest mit Zitronen gehandelt.

Eine Zwischenlösung ist vorne auf wenigstens dem halben Spitzenteil nicht die normalhohen Ringrahmen zu nehmen, sondern die Lo-Ringe Fuji Ti-LSG o.ä., die sind schon mal leichter und haben keinen langen freistehenden Steg aus Titan.
http://tackle24.de/index.php?a=1047
http://tackle24.de/index.php?a=1156

Ich baue inzwischen am liebsten mit Black-Fuji-Alconite und vorne mit Lo-Ringen, rostfreier Stahl und dunkel und Alconite tendenziell schlagstabiler als SIC,
ala Speedmaster (1./AX) ;), da passt selbst für leichte Forellen- und Barschruten alles sehr nett!
Also postet mit Liebe! :l:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von DrMabuse »

8) Den Beitrag von Nordlicht finde ich erhellend :lol: . Interessant der Hinweis, das sich die Rückmeldung durch die weichen ,langstegigen Rutenringe ggf verschlechtert. Die Rutenaktion der original Fenwick
ist evtl. schon durch Stefans' Bindung verbessert,weil nicht so viel Lack bei den Ringen verwendet wird.
Hatte mir auch eine Neuberingung einer Rute überlegt. Da ist lt meinem Rutenspezie auch darauf zu achten,
welchen Ringtyp ( Stahl/ Titan ) das Spitzenteil bekommt, da dieses bei leichten Spitzensektionen selbige
in ihrer Aktion entscheidend beeinflussen kann. Bei meiner alten Berkley sind im Original dünne Stahlringe
verbaut. Da passt dann optisch ein Fuji LVSG . Der ist aber zu schwer .
:zsch: DrMabuse
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Rudi »

In eine Fenwick Ironfeather II würde ich auch einiges in Reparatur investieren. Das ist einfach eine steile Rute.
Persönlich besitze ich das Modell 2,70m mit 6-24 Gramm WG.
Bei einem Bekannten habe ich gesehen dass sich bei seiner Ironfeather schon zwei große Titanringeinlagen aus den unteren doch recht filigranen Rutenringen gelöst haben oder zerbröselt sind. Ich selber hatte bisher Glück weil ich nicht gerade pfleglich mit meinem Material umgehe. Rute noch nie gewaschen aber keine Spur von Rost an den Ringen.
Aber das bei einem Gewaltwurf mit einem 30 g Blinker ganze Spitzenringe abfetzen können bevor die Schnur knallt oder die Rute bricht ist schon der Hammer. Das spricht für den robusten Blank.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Jo, ich hab die Stange jetzt sehr unkonventionell selber repariert.
Die Puristen jetzt mal weghören.
Ich hab die unversehrten Wicklungen, aus denen der Scheissknoten die Ringe rausgezogen hat, weitervervendet.
Einfach gebrauchte Ringe mit Heisskleber reingeklebt!
Hält! :))
Wenn ich wieder Geld hab, wird das Teil aber noch mal hübsch gemacht.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

P.S.: Danke Waldmeister. :-)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Antworten