Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Jan,

das scheint bei Gebrauchsruten durchaus zu funktionieren.

Aus meiner Vor-Fliegenfischerzeit habe ich eine Shimano Diaflash,
die ich heute sehr gelegentlich zum leichten Pilken oder auf Hering und so einsetze.

Bei der habe ich neulich festgestellt, dass der untere Ring vom Spitzenteil komplett
durch war. In meinem Stamm-Nicht-Flifi-Laden haben sie den Neuen auch in die
alte Wicklung eingelackt. Mal sehen, wie sich das auf Dauer macht.

Tight lines,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Nordlichtforelle »

Solche Klebungen halten erstmal, aber nicht so lange (bei echtem Gebrauch natürlich! ;))
Wirklich halten unter kräftiger Walkarbeit kann nur das straffe gebundene Garn, die Kleber lockern sich unter Scherwirkung alle - Beispiel rausgezogene Ringe ist ja initial gemacht! :grin:

Mir passierte sowas nur beim Probeaufbau mit angetapten Ringen, aber insofern sind alle Asia-Chinaman Ruten heute eh nur Probeaufbauten ohne besondere Qualität! ;)

Ich habe jetzt die ersten beiden SS304-Abbau-Umbau-Rutenkonversionen fertiggestellt :-D ,
2Stk Berkley Series One Spins 2,70m in 7-28g und 10-40g.
Griff blieb erstmal so, die Beringung mit Tackle24 SlimSIC vorgenommen, macht eine ganz neue edle Rute draus :l: ,
und die Robustheit dieser Blanks ist ja eh schon legendär, was es interessant macht, sowas bei Bedarf hervorziehen zu können.

die 3Stk langen 3m 8-32g kommen auch noch, aber es ist soviel anderes immer zu tun :zsch: ...
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Nordlichtforelle hat geschrieben:Solche Klebungen halten erstmal, aber nicht so lange (bei echtem Gebrauch natürlich! ;))
Also, ein paar echte Fische haben sich von den geklebten Ringen jedenfalls nicht stören lassen. :grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Nordlichtforelle »

Good Luck!
aber irgendwann mußte dann ran :grin:

nimm immer ne Ersatzrute mit ans Wasser ;)
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Komplette Neuberingung für meine Ironfeather II

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Nordlichtforelle hat geschrieben:Good Luck!
aber irgendwann mußte dann ran :grin:

nimm immer ne Ersatzrute mit ans Wasser ;)
Ich fahr nie ohne los! :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Antworten