Seewasserbeständiges Fett

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Phil »

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach Seewasserbeständigem Fett oder Pflegespray.
Ich möchte damit die Reißverschlüsse meines Belly Boates gegen das Salzwasser schützen und die Nieten meiner Watschuhe....
Naja, und was sonst halt noch damit zu Pflegen ist.
Leider habe ich über die Suchfunktion bisher noch nix gefunden hier...

Was sind eure Fetttips?????? :+++:
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Also grundsätzlich sind Fette und Öle ja eigentlich immer hydrophob,
von daher weiß ich nicht, ob man da speziell nach seewasserabweisenden Schmiermitteln
suchen kann und sollte.

Ich würde mal schätzen, dass sich alle Schmierstoffe mit der Zeit im Wasser
abarbeiten und dabei einen dezenten, hässlichen Schmierfilm im Wasser zurück lassen.

Wie wäre es mit spülen mit Leitungswasser nach der Benutzung?

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Buba »

Hallo Ingo

Hier :arrow: bekommst du das Fett !!
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Broder »

Das gibt nur eine Sauerrei. Ich würde auf jeden Fall süß abspühlen nach Seewasserkontakt.
Entsprechendes Material wie Messing Skipper / Niet etc.
Das Fett ist für ne Welle, da wird beständig nach gepresst, wird normales Fett sein, was sonst, dass mit Seewasserbeständigkeit wird ein Gag sein und sich höchsten auf fragwürdige Additive beziehen, die sowieso nicht wirken.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Stephen »

hallo,
oder nigrin mehrzweckfett, salzwasser-und temperaturbeständig
von - 30 bis + 120 grad. falls mal im winter die bremse heissläuft... :grin:
gibt's im baumarkt.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Phil,

ich nutze seit kurzem das seewasserfeste und heißwasserbeständige

Liqui Moly Boots Fett

für die Reißverschlüsse meines Bellybootes. Erfahrungswerte habe ich

also noch nicht. Die 250g Tube bekommt man in der Bucht für ca. 7,50€ inkl. Versand.

Einsprühen mit Ballistol, Abspülen mit Süßwasser und Talkum haben mich bisher

nicht überzeugt.

TL

Ralf
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Charly_Brown »

Suche mal nach Liquid Film. Damit werden die Ballastwassertank von Hochseeschiffen konserviert. Das gibt vom Öl bis hin zum Fett. Das Öl habe ich zu Hause stehen, da es auch sehr oft zur Hohlraumkonservierung genutzt wird. Wenn du mal was testen willst kannst du dich melden.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Phil »

Vielen Dank für die tollen Tips....
Nun habe ich nicht mehr die Qual der Suche...sondern die Qual der Wahl.... :+++:
Macht immer wieder spaß hier im Forum

Klasse Leute :)
Ich Freue mich.

@ Ingo
Ich wollte nur die Reißverschlüsse Ölen/Fetten...ich glaube das sie ansonsten nicht lange halten. Kenne das schon von meinen Rutentaschen ect....


Viele Grüße

und eine fischreiche Weihnachtszeit
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
NikoLaus
...
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2013, 13:07
Wohnort: Kiel

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von NikoLaus »

Moin,

ich kann mich entsinnen, dass mein Vater vor ein paar Jahren eine Alternative zum Antifouling für sein Boot gesucht hat. Wir haben das Unterwasserschiff dann eine Saison mit Melkfett eingeschmiert. Das hat die beiden Vorteile, dass es für das Meer um einiges angenehmer ist und deinen Geldbeutel auch enorm schont. :+++:

Ich weiß nicht, ob das was für dein Vorhaben ist. Aber Versuch macht kluch :lol:
Der NikoLaus wirft die Rute aus!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Arnd »

Moin,

also das für mich beste "Hausmittelchen" bei der Pflege für Reissverschlüsse (z.B. an der Watjacke), ist immer noch Kerzenwachs. Zweimal in der Saison von innen und außen die Kerze drüberreiben und fertig.

Hat auch bei den alten Neoprenanzügen immer ausgereicht.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Tino »

Ich kaufe bewusst Klamotten mit Plastikreissverschlüssen,Feddich.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Stussy »

MD Labs XF7
http://www.maxpedition.de/shop/index.ph ... 1e3b5e1fa3

Mehr braucht kein Mensch
Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Phil.

Ich "koche" mir dafür ein Mittelchen.

Wachs von Teelichtern mit etwas Vaseline schmelzen, fertig ist das Wundermittel.

Ich nehme ein sauberes Senfglas, stelle dieses direkt auf den Herd und schmelze 3-4 Teelichter darin,
dann ca. 1/2 Teelöffel Vaseline pro Teelich dazu mischen und das Glas auskühlen lassen.

Eignet sich für Reißverschlüsse, Rutenringe und Übershübe, Druckknöpfe und Schuhösen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Möltenorter
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2015, 21:57
Wohnort: Möltenort

Re: Seewasserbeständiges Fett

Beitrag von Möltenorter »

Ich kann das "Autol Top 2000 super longtime Fett" empfehlen. Wird unter Anderem im U-Boots bau eingesetzt. Verwende ich zumindest für meine Rollen und so weiter.
Die Tipps der anderen Mitglieder scheinen da sinnvoller zu sein.

Das Salzwasserfest in der Bezeichnung bezieht sich auf die Verseifung im Fett. Das heisst nicht, dass es vor Salzwasser schützt, sondern dass es sich in Salzwasser nicht auflöst. Als Korrosionsschutz sind solche Schmiermittel wenig geeignet, da sie nicht dafür gemacht sind. Du saust dir nur alles ein.
Antworten