Neue Sohle Watschuh

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, ich hatte bisher 2 verschiedene Ausführungen von Spikes in Gebrauch und von der Trittfestigkeit (Griffigkeit) lagen da Welten zwischen.
Einmal die recht großen Spikes von einem Field and Fish Watschuh (Vorsicht!:Djihad-Modus an), die eher lebensgefährlich auf rutschigem Gestein waren.
Zweitens die ganz kleinen Wolfram Spikes vom Vision Hopper, die sich aufgrund ihrer Winzigkeit auf Gestein richtig festfressen.
Von solchen Schraubengeschichten, aus dem Baumarkt oder woher auch immer, unter den Füssen, würde ich dringend abraten, das kann teuer und schmerzhaft werden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von axel f. »

Ok, danke dass sind doch schon mal Infos die nützlich sind!
Ich bin tatsächlich mit leeren Händen aus dem Fachgeschäft für Eisenwaren gegangen!
Bekommt man die Wolfram Spikes von Vision lose gekauft, oder bietet wirklich nur Simms die Dinger an?

Meine Stiefel waren heute morgen jedenfalls schon fertig und die Sohle macht wirklich einen guten Eindruck!
Beim waten bin ich eh nicht (mehr)der Kunstturner und lass es eher ruhig angehen,so daß ich morgen früh mal einen versuch ohne Spikes starte!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Maqua »

Die Vision Spikes gibts leider nicht einzeln, die sind fest mit der Sohle verbunden, also nichts zum eindrehen.
Als Alternative zu Simms, gibts noch die hier, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von axel f. »

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag von Mittwoch!
Also ich will jetzt nicht behaupten das die Vibram Sohle das Nonplusultra ist!
Ich habe mich allerdings keineswegs unsicher darin gefühlt und denke das die Dinger wirklich brauchbar sind wenn man nicht den ganzen Tag über Algenbewachsene Steine klettert.Ich denke mit Filz sollte man genauso vorsichtig waten wie mit Gummi!
Ausserdem werde ich die Sohle noch mit Spikes verzieren die der reverend mir netterweise im Wald der verlorenen Kescher überreicht hat und dadurch die Trittsicherheit noch deutlich erhöhen!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Workmachine
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 18:10

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Workmachine »

Vibram macht im Wasser keinen unterschied zu gummi, nur beim landgang hat man etwas besseren Grip!
Für sehr steinige Strände kann ich nur davon abraten, fängt selbst bei Katzenköpfen schon an gefärlich zu werden, da ist immer Filz vorzuziehen! Auch Vibram + Spikes haben auf Blasentang nich auch nur annähernd den grip den eine blanke Filzsohle mit sich bringt.
Habe nicht nur einmal nen Kollegen inner waagerechten gesehen weil das Zeug auf nassen Steinen nicht greift...meine meinung, ich selbst hab immer zwei Paar, eins mit gummi eins mit filz!
Gruß, Tobi
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Trutte100 »

.... kann mich den Aussagen von Äx und Tobi nur anschließen.
War jetzt 8 Tage auf der Insel und habe ausschließlich die Watschuhe mit der Vibram Sohle gefischt. Zum Weg ans Wasser und im Uferbereich machten die Sohlen nen guten Eindruck (nasse Steine und Uferböschungen, nasses Gras, schlammiges Erdreich, ...). Aber im Wasser im Bereich von Algen bewachsenen Steinen und Riffen sah die Sache etwas anders aus. Hier bin ich der Meinung, dass man mit Filzsohlen besser zurecht kommt (nur meine Meinung ;) ).
Ach ja, Trutten gab´s auch bis Ende 40. Auffallend waren die vielen Nachläufer. :o
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von RolandM »

Moinsen,

die Sohlen meiner Watschuhe sind nun auch abgewetzt. Daraufhin habe ich mir "one size fits all" Filzsohlen bestellt.
Also, auf zum Schuhmacher...dort stellte sich heraus, dass diese Sohlen zu klein sind.Leider finde ich keinen Händler, worüber ich Filzsohle in Größe 15 bestellen kann... und jetzt brauche ich die Hilfe aus dem Forum!! Also, wat nu?
Vielen Dank für die Hilfe und immer ne Schicht Filz unterm Schuh!!
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Antworten