Neue Sohle Watschuh

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Trutte100 »

Hallo zusammen,
ich fische seit mehreren Jahren einen Simms Watschuh mit Filzsohlen. Da die Sohlen mittlerweile zum 3. mal hinüber sind überlege ich , ob ich diesmal eine Vibramsohle drunterkleben lassen soll (wenn das überhaupt möglich ist)? Da es unterschiedliche Vibram-Sohlen-Modelle gibt wär es hilfreich, wenn mir einer von euch ein entsprechendes Modell empfehlen könnte ;) . War eben beim Schuster meines Vertrauens. Der hatte zwar eine Sohle von Vibram vorrätig, allerdings war diese sehr dünn, sehr hart und ohne dämpfende Eigenschaften. Ich hatte mir eine durchgehende Sohle vorgestellt, also keine Kombi aus Vibram und Filz. Wenn also jemand nen Tipp für mich hätte wäre ich dankbar :wink:!
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Henrik3000 »

Interessant, nebenbei die Frage um welches Model es sich handelt!? :x
Meine haben ein Mal Fliz wechseln geschafft und sind nun fertig...

Beste Grüße Henrik
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Slawa »

Hi Trutte100 !

Ich habe meine Watthose mit Vibram 1220 ausgestattet. Ich bin sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/330931244422?_tr ... EBIDX%3AIT
Grip ist sehr gut ,dazu auch Spikes.
Beste Grüße.
Slawa.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Trutte100 »

Henrik3000 hat geschrieben:Interessant, nebenbei die Frage um welches Model es sich handelt!? :x
Meine haben ein Mal Fliz wechseln geschafft und sind nun fertig...

Beste Grüße Henrik
...ist der Freestone von Simms. Schon ein paar Jahre alt aber immer noch topp (bis auf die Sohlen) :c . Wird nach jeder Tour (meist 7 Tage) ordentlich abgeduscht und dann dick mit Lederfett eingerieben.
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Trutte100 »

....erst einmal danke für die Antworten. Bin in der Sache jetzt selbst noch einmal aktiv geworden. Habe einige Simms Händler aus dem Netz angetextet (sind ja nicht so viele) mit der Bitte um Infos über die Sohlenmodelle welche Simms verarbeiten lässt (...ok, war sehr optimistisch ;) ). Das Ergebnis: einer hatte nicht geantwortet :c , der zweite teilte mit, dass laut Aussage von Simms eine Vibram Sohle nicht unter eine, zuvor mit Filz geklebte Sohle, aufgebracht werden kann, ein weiterer verwies auf die Vielzahl der Vibram-Modelle (eine nähere Info war nicht heraus zu kitzeln :c ). Ok, wollen alle nur verkaufen. Kann ich ja irgendwo auch verstehen. Also, ich heute nach einigen Telefonaten, mit den Watschuhen zum "neuen" Schuster meines Vertrauens. Nachdem ich ihm kurz den Grund meines Besuchs näher erläutert habe (er und seine 2 Angestellten hörten sichtlich gespannt meinen Ausführungen zum Thema Watfischen auf Meerforelle zu) machte er 2 Schubladen auf die vollgestopft von Vibram Sohlen waren in ich weiß nicht wie vielen Modellen. Diesmal hab wohl ich etwas "gespannt" geschaut. Egal, er kurz aus nem Katalog von Vibram die Infos geholt, welches Modell für meinen Zweck in Frage kommt, Preis genannt (komplett 45,-€) und wir haben uns verabschiedet. In ca. 1 Woche kann ich die Teile abholen, können dann aber wohl erst Ende des Jahres in der Praxis getestet werden :cry:
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von adasen »

Markus, weißt Du welches Modell er Dir da unternageln wird???
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Trutte100 »

adasen hat geschrieben:Markus, weißt Du welches Modell er Dir da unternageln wird???
....denke, ich kann die Teile am Freitag oder Samstag wieder abholen. Werde nochmal nachfragen um welches Modell es sich dabei handelt und Bescheid geben :wink:.
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von adasen »

Danke! Das wäre gut zu wissen....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Trutte100 »

.....hallo André,
wie versprochen die Info zu den Vibram-Sohlen. Ist also die Vibram-Produktnummer 1220 (empfohlen für Arbeitsschuhe, Bergsteiger,...). Hat ne Dicke von 8mm. Die eigentliche Watschuh-Sohle wurde 3x vorgestrichen (Kleber aufgetragen), weil die Sohle wohl ordentlich Kleber "frisst" :grin: .
Grüße
Markus
Dateianhänge
008.JPG
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von adasen »

Danke Marcus, sieht gut aus :+++: , aber ich glaube ohne Spikes ist das im Wasser nix :cry:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von axel f. »

Da ich es leid bin ständig über meine abgelatschte Filzschlabbersohle zu stolpern ,bin ich heute auch mal zum Schuster und habe ihm die Vibram-Sohle in Auftrag gegeben!
Da ich mir aber gerne Spikes reinschrauben möchte habe ich mal die Frage ob irgendjemand eine günstige Bezugsquelle kennt bei der man nicht gerade 100 Stück abnehmen muss!
Ausserdem,und das ist eigentlich noch viel interessanter für mich, hat irgendjemand hier schon mal Blechschrauben mit Sechskantkopf und Unterlegscheibe verwendet?
Die Dinger gibt es nämlich ziemlich günstig beim Eisenwarenhändler um die Ecke!
Danke für evtl. Antworten!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Kystefisker »

....hat irgend jemand hier schon mal Blechschrauben mit Sechskantkopf und Unterlegscheibe verwendet?
.... da wirst du keine Freude dran haben, die Gammeln dir so Schnell aus der Sohle raus und bringen auch nicht die nötige Härte mit also kommt noch zusätzlicher "Verschleiß" beim Laufen dazu, neben dem Wegrosten.... !

Nimmst du dann richtig hochwertige, rostfreie Schrauben kannst du dir die Spikes aus'm Fachhandel auch leisten, Simms macht da'n paar Gute.... !

Irgendwas is ja dann doch immer...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von axel f. »

Jo, danke kyste!
Die Simms Spikes hatte ich auch schon gesehen, werde morgen trotzdem mal den Eisenwarenhändler besuchen!

Auch zu blöd das wir gerade Betriebsferien haben, in unserem Schraubenlager würde man mit Sicherheit was passendes hochwertiges finden..............und das für lau :grin:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von Reverend Mefo »

Hej Excellef,

Ist das noch akut? Ich hab noch ein paar solche Dinger, die gut halten..

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Neue Sohle Watschuh

Beitrag von axel f. »

Moin reverend, WhatsApp ist unterwegs :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten