Altersstarrsinn

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Fliegenjens »

Ich hab seit 3 Jahren Gleitsicht und bin zufrieden damit. Am Wasser kommt da eine Vistana Polbrille überweg und gut ist´s.... sowas:


https://www.flyfishingeurope-shop.de/ov ... aeger.html


Gab es damals in verschiedenen Größen aber ich weiss nicht mehr wo ich die gekauft habe, die hab ich nämlich schon länger. Ich glaube im FF - Forum gabs einen Bericht darüber und da habe ich dann gekauft.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von knoesel »

Gleitsichtbrille kommt für mich nicht "in die Tüte", weil mir zum Tischtennisspiel dazu abgeraten wurde.
Also Bifokalbrillen: a) für das normale Sehen und b) für die PC-Entfernung.
Zum Fliegenbinden nutze ich den Vergrößerungsvorsatz, den Norbert vorgestellt hat.

Für das Fischen habe ich diesen kostengünstigen POL-Clip erworben,
der zum Antüdeln von Mücken hochgeklappt werden kann.
Bin bisher damit zufrieden.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Robby »

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Gibt also noch mehr hier, die so langsam ins mittlere Alter eintreten.

Werde das alles nochmal in Ruhe mit meinem Optiker erörtern. Er fischt ja auch ab und zu mit der Fliege, müsste da also eigentlich durchblicken. Bisher geht es ja noch ganz gut, die Alterskurzsichtigkeit wird aber wohl wie vieles eine stetige Funktion beschreiben, die sich leider immer in die falsche Richtung entwickelt. Es wird immer schlechter. Also warte ich erst mal ab und schaue wie es geht.
Diese abklappbaren Lupen sind sicherlich eine Option, wenn es schlechter wird. Ich kenne einen, der mit sowas unterwegs ist (gell Wofi). Sieht zwar scheixxe aus, in dem hohen Alter aber sicherlich notwendig (er wird diese Jahr 50!) und hat bei dem Gesamteindruck auch kaum noch negativen Einfluß. Scheint aber den Fangerfolg nicht negativ zu beeinflussen.
Die Fitovers hatte ich schon im Einsatz. Sehen natürlich nicht so stylisch aus (naja, mit Hut, unrasiert und in Wathosen kommt der Style wohl eh etwas zu kurz). Führt auch dazu, dass man mehr mit sich rumschleppet und ich hatte immer das Problem, dass bei entsprechender Witterung die innere Brille zum anlaufen neigt.

Danke nochmal an alle und ich werde weiter berichten...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Robby »

Und Walter, Du bist doch derjenige, der sich immer hinlegt und die Badenixe macht!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Dornhai »

Ich fische seit Jahren mit einer Polbrille in dieser Art .
https://www.rudiheger.eu/de/zubehoer-ac ... /traun-riv
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Fazer »

Hi Steffen, der Link ist leider tot :cry:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Dornhai »

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Robby »

Danke Steffen, der tut. Interessantes Teil, aber damit bekomme ich meine Schwäche in der Fernsicht nicht in den Griff. Dann darf ich nur noch 9m weit werfen, sonst sehe ich die Mücke nicht mehr.

Hab nicht gewusst, dass man sowohl weit- als auch kurzsichtig sein kann, dachte immer das schließt sich gegenseitig aus. Aber man lernt nie aus.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Angelmann »

Hab das jetzt auch seit ein paar Jahren...

Hab mich jahrelang gegen eine Brille gewährt. Mittlerweile haben wir uns arrangiert. Hab Gleitsichtbrillen für den normalen Gebrauch ohne Tönung. Und zum Fischen und Autofahren mit Polarisation. Funktioniert wunderbar. Einziges Manko ist Regen und Dämmerung....
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von steff-peff »

Norbert hat geschrieben:Mir hilft sowas.
Gruß Norbert
Habe auch solche "flip focals" und komme damit recht gut zurecht
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Thomas »

...Hatte in letzter Zeit teilweise Probleme beim anbinden von Fliegen (Bach nicht Küste!). Wenn ich die Brille absetze geht's aber ganz gut...
Moin Robby,

bin selbst Brillenträger und kurzsichtig. Meine Brille (keine Pol-Brille) welche diese Kurzsichtigkeit kompensiert hat -4,75 Dioptrien beidseitig. Allerdings kann auch ich mit dieser Brille keine Fliege anbinden oder Zeitung lesen. Es liegt nunmal an optischen Gesetzen, dass man mit solchen Brillen im unmittelbaren Nahbereich nicht mehr scharf sieht. Für den Nahbereich bis ca. 50cm brauche ich, da ja kurzsichtig, gar keine Brille, auch nicht zum Lesen. Offenbar scheint das bei Dir ähnlich zu sein !?
Da meine Brillengäser relativ schmal sind schaue ich beim Anknoten nach unten direkt auf die Fliege ohne dabei durch die Brillengläser zu gucken.
Als Polbrille benutze ich ein ziemlich großes Modell ähnlich diesem hier:
Die trage ich einfach über meiner normalen Brille. (s. mein Avatar) Da diese wie schon erwähnt relativ schmal ist klappt das ganz gut. 8)
Mit den aufklippbaren Pol-Brillen bin ich dagegen nicht zufrieden.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von knoesel »

Ich hatte vor einigen Jahren eine kostengünstige Brille für meine Sehschärfen bei der Firma SWISSEYE erworben, die vier hochklappbare Aufsätze mitbrachte.
Für mich interessant war natürlich der POL-Aufsatz (ich hatte drüber auch berichtet, finde den Beitrag aber nicht so schnell wieder).

Auch bei der zweiten Brille brach der Vorsteckaufsatz ab. Deshalb schrieb ich die Firma an und die antworteten: "Das Modell Vision mit den polarisierenden Scheiben wurde bereits vor einiger Zeit der Kollektion entnommen. Klappmodelle mit polarisiernden Scheiben haben wir derzeit nicht im Sortiment". :roll:

Aber schmucke Modelle haben sie schon noch zum Anschauen für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten. ;)
Klaus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von ostseelicht »

Dornhai hat geschrieben:https://www.rudiheger.eu/de/zubehoer-ac ... focal.html
neuer Versuch.
Ähnliches gibt's von Maui Jim als Modell Ho'okipa reader mit 'Lesehilfe' von 1,5 bis 2,5 Dioptrien; Preis liegt zwar bei 200€, aber ist halt wertiger verarbeitet.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Tja, Leute, wir werde alle nicht jünger.
Ich trage schon seit Kindheit eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit. Jetzt kommt noch das Alter dazu und der Weg führte zur Gleitsichtbrille.
Eingewöhnungszeit hatte ich so gut wie keine, Treppensteigen ging ohne Probleme. Allerdings sobald ich am Tisch saß und den Kopf ein wenig drehte, fing die ganze Tischplatte an sich wellenförmig zu bewegen. Das ist jetzt aber auch lange vorbei.
Beim Anknoten von Fliegen und binden muß ich die Brille dann doch abnehmen um im Nahbereich besser sehen zu können ca. 20-30 cm in der Nähe.
Mit Kontaktlinsen kann ich Fliegen nur ganz schwer anbinden. Die sind zwar Bifocal aber zum Fliegenanbinden reicht es nicht.
Es muß eine gute Lösung her.

Mit meinem Optiker habe ich da verschieden Möglichkeiten durchgesprochen.

1. Es gibt Brillengestelle die haben magnetische Polfiltergläser die zusätzlich über die normalen Gläser geklemmt werden.
Nachteil zwei Glasflächen in denen sich etwas spiegeln kann und wenig Krümmung dadurch Streulichteinfall von der Seite, der die Polfilterwirkung mindern kann.

2. Polbrille mit Einstärkengläsern die auf den mittleren Bereich korrigiert sind. Zum Anbinden von Fliegen einfach abnehmen, aber eine gute Sehschärfe beginnt bei mir erst ab ca. 50 cm. Das kann zu Kopfschmerzen führen weil der Arbeitsbereich der Hände irgendwie immer unscharf ist.

3. Polbrille mit Gleitsichtgläsern. Die Krümmung der Gläser darf dabei nicht zu stark sein. Also fallen Gestelle für Sportbrillen die auch das Streulicht verhindern schon mal raus. Zum Autofahren ist sie nicht zu empfehlen, weil durch die Polwirkung die Spannung in den Autoscheiben in Regenbogenfarben sichtbar wird und das Anzeigendisplay auch schwerer lesbar ist. Und noch die Preisfrage.... Gläser Stück ca. 360€ + Gestell auch ca. 200€, das ist schon ne Hausnummer.

4. Die Coverbrillen, mit zwei Brillen auf dem Kopf kann ich mich aber nicht so anfreunden.

Jetzt so mal die Frage, hat einer von Euch Erfahrungen mit den verschieden Möglichkeiten. Ich tendiere zur Gleitsichtbrille, aber bei dem Preis möchte ich gerne mal Erfahrungen austauschen. Hat einer von Euch so eine Brille und ist mit ihr am Wasser auch zufrieden, oder ist Kosten-Nutzen-Effekt einfach nicht gegeben?

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von jjörg »

:wink: ja das mit den Augen,
ich habe mir angewöhnt nur noch einen bestimmten Knoten, den Rapalaknoten, zu binden...
den Knoten kann ich inzwischen auch im Dunkeln mit Augenbinde.... :wink: ;)
Für alles was dann komplizierter wird muss dann doch ne starke Lesebrille herhalten.....

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten