Welche Watjacke ist die Beste

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
marioS
...
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2010, 20:25
Wohnort: lüneburgerheide

Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von marioS »

Hallo Leute ,
frohes Neues erstmal......
Thema Watjacken :
Das Watjackenangebot ist ja gigantisch , fast so, wie bei den Fliegenschnüren , und dann die Preise .... von 90 bis über 500 Euro . was soll ich blos machen ?
Um es kurz zu machen . Ich brauch ne neue. Die alte war von Guidline und ist jetzt 5 Jahre alt , hat 250 gekostet und ist jetzt im Schulterbereich nicht mehr wasserdicht . Die Innenbeschichtung hat sich verabschiedet.
Erzählt doch mal welche ihr mir empfehlen würdet .
Bin mal gespannt was da so kommt .

Viele grüße Mario
Ammodytes

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Ammodytes »

Moin zusammen,
ich mag keine Jacken mit eingenähtem Netz.
Mit feuchten Händen da rein und wieder raus zukommen nervt ohne Ende!
Die Beste die ich bisher hatte ist meine Simms, eine von den wenigen, die wirklich dicht hält,

Gruß Ammodytes
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Hansen fight »

Simms Guide, da macht Du nix verkehrt :+++:
Gibt es z.Z. bei Fly Fishing Europe im Angebot.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von LenSch »

Nabend!
Ich suche auch schon des längerem und schön wäre eine, wo kein Wasser in die Ärmel eindringt.
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ich mag die Vision Lohi.
Die hat aber eher einen Anorakkarakter. Schön dick und mit einen schön hohen Kragen.
Im Angebot um die 130 statt 260
VG
Spitze
...
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2018, 21:11
Wohnort: Hohenfelde

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Spitze »

Moin :wink:
Von mir wäre ebenfalls eine Empfehlung zum guiding Jacket von Simms.
Da kann man die Bündchen an den handgelenken zu ziehen und es dringt somit auch kein Wasser ein und die es ist einfach eine super Qualität :+++:
Irgendwann wird jede fliege ihren für Sie bestimmten Fisch fangen..denn aussehen ist nicht alles ;)
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich trage seit über 20 Jahren Simms Guide,
Würde aber mittlerweile andere Hersteller bevorzugen,
Weil die Ausführung der Guide Jacke mit den Jahren
immer schlichter geworden ist.
Meiner Meinung nach stimmt bei Simms das Preis/Leistungsverhältnis
nicht mehr, da gibt es andere Hersteller die wesentlich günstiger sind.
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Allroundangler »

...immer schlichter dafür dann aber immer teurer.
Ich bin auch ein Simms Fan, insbesondere was die Jacken angeht. Aber andere Hersteller schlafen nicht und es wird nicht nur teurer sondern ggf auch etwas verbessert.
Simms macht nur noch teurer aber ohne das es einen entwicklungsschritt gibt oder etwas modifiziert wird.
So auch zb die neue Simms G3 Wathose, wo man mal eben neben der Preiserhöhung eine Lage am Bein eingespart hat...das lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr plausibel rechtfertigen, das ist nur noch Gewinnoptimierung zu Lasten der Qualität.
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Kystefisker »

.... welche Größe brauchst du denn für die Jacke, Onkel Rudi hat derzeit zwei Modelle der Patagonia River Salt im Angebot.....

https://www.rudiheger.eu/de/wathosen/wa ... -2016.html

https://www.rudiheger.eu/de/wathosen/wa ... h-tan.html

Habe die graue Jacke seit ein paar Jahren und bin sehr Zufrieden damit, auch die Ärmelenden kann man mit Klettbändern schön dicht bekommen ohne das beim Fischen irgend etwas stört.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ich geb hier keine Markenempfehlung ab, nur soviel - achtet auf Wassersæule und Verdunstungseigenschaften.

Das man fuer viel Geld und einen grossen Namen nicht immer das geeignetste bekommt ist bei Jacken nicht anders als bei Hosen, Ruten...

Wenn man keine Info zur Verdunstung bekommt dann macht mich das misstrauisch - warum keine Angabe?
Wenn eine Marke ihre Klamotten mit 20.000 sowohl bei der Verdunstung wie auch Wassersæule bewirbt dann haben die nichts zu verstecken!

Neben Gore Tex ist auch das eine Alternative https://www.bergzeit.de/magazin/dermiza ... ivitaeten/

Gruss Hendrik

Ach ja, natuerlich hab ich keinen Vertrag mit Dermizax oder Bergans , nur einen trockenen….
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marioS
...
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2010, 20:25
Wohnort: lüneburgerheide

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von marioS »

.... danke erstmal für die ganzen Infos.
hatte auf alle Fälle an eine kurze Watjacke gedacht . Die von Patagonia River Salt sieht gut aus ist aber lt. Abbildung eher eine lange version .
und was den preis angeht bin ich nicht bereit mehr als 250,- auszugeben . Preis Leistung Lebensdauer und zuletzt Design sollten stimmen .
Hab im Netz die Raptor 5 von G. A. gesehen für unter 200,-, die geben Wassersäule und Atmungseigenschaften an. Hat die jemand ?
Die Simms Guide 400,- + ne
Oder liege ich da mit meinen Erwartungen falsch und muss mehr ausgeben ?

Gruß mario :wink:
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,
Ich kann eine Vision Sade uneingeschränkt empfehlen.
Gab es in letzter Zeit auch schon mal im Abverkauf. Die Atmungsaktivität ist für mich sehr gut, aber ich bin auch nicht der große Schwitzer. Die Ärmel lassen sich recht gut mit dem Klettverschluss abdichten. 3x habe ich mit der Jacke auch schon ein Vollbad genommen, wo ich anschließend doch erstaunt war wie wenig Wasser ins Innere geraten ist.
VG Hein
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von DrMabuse »

:oops Da die GL Jacke vor 5 Jahren bereits 250 € gekostet hat, wird es schwierig für den Preis heute Vergleichbares, oder Besseres zu bekommen.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Orvis Pro Watjacke gefällt mir in der anthrazit Version richtig gut. Listenpreis 399 € :cry:
Die graue Patagonia River Salt inkl drei RV vorne :l:
Geoff A... kaufe ich mir nicht nochmal.
Variante B: Bei Decathlon stöbern. Habe im sale eine atmungsaktive Jacke gekauft, der traue ich auch beim Angeln.
DrMabuse
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von raku »

@DrMabuse

Was gefällt Dir an Geoff A. nicht? Liest man doch eigentlich viel gutes drüber.

Gruß
Ralf
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welche Watjacke ist die Beste

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! An der Geoff A. sind an meiner Jacke harte,spitze
Klettverschlüsse angebracht. Wunderte mich nach dem
Angeln über kleine Löcher in meinen kalten Flossen. :o
Also mit der Schere die Verschlüsselung frisiert.
Und der Bund der Jacke saugt Wasser auf ,wie ein Schwamm und braucht gefühlt ewig zum Trocknen
Passform ist auch für vom vielen Werfen trainierte Ober-
körper :oops sehr gut .
P.S. Auf dem Handy ist der Text im Zusammenhang geschrieben. Im Forum dann verhackstückt
Weiß da jmd Rat ?
Antworten