Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von tyfly »

Hallo zusammen,

vielleicht mal kurz mein Senf dazu.
Hab seit 2 Jahren Korkers Devils Canyon mit Boa–System.
Ich nutze fast ausschließlich Gummi + Spikes. Habe auch als Wechselsohle die Filz + Spikes, aber Gummi fühlt sich einfach immer am besten an.
Da ja viele eher schlechte Erfahrungen im deutschsprachigen Netz mit dem System kursieren.

Diese Schuhe haben sich bisher nur von ihrer besten Seite gezeigt. Keine Problem mit den Wechselsohlen, keinerlei Probleme mit Boa. Im Gegenteil, das System ist sehr komfortabel.

Nutzung : 40 Tage Bach/Fluss in D und NO. Bisschen Küste. Bin viel gelaufen. Keinerlei Abnutzung oder Verschleiß bisher. Mal schauen, was die nächste Zeit bringt.
Vorher 15 Jahre Simms Freestone, der Tragekomfort der Korkers ist aber um Längen besser.

TL
Jan
Ostseefreund
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von Egebjerggaard »

Lasszlo hat geschrieben:Ich kann meine Erfahrungen zu den Hodgman Aesis mit Wechselsohle geben. .
Vielen Dank für dein Feedback, Lasszo! Ich hatte eh schon Zweifel, da mir dieses System "overengineert" vorkam.
tyfly hat geschrieben:...Hab seit 2 Jahren Korkers Devils Canyon mit Boa–System.
Interessanter Schuh, Jan! Vielen Dank :+++:
knæk og bræk
Thomas
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von fly fish one »

Virbram, Simms Hardbite Star Cleats, Simms Hardbite Studs, alles schön über die ganze Sohle verteilt. Ergibt ein sehr gutes Gefühl auf allen Untergründen. Schmierige Algen sind ein Thema, aber beherrschbar und auf meinem Weg ungefähr mit 10% anzutreffen. (Orkla/Hendriks Ecke ist überhaupt kein Thema!) Den Rest bügelt Vibram und das ganze Hartmetall zum roten Teppich, so das man förmlich schreitet. Aber, die Studs und auch die Cleats wechsele ich wenn sie stumpf werden. Dauert aber eine ganze Weile! Das ganze Simms Hartmetall ist nicht ganz billig, hält aber lange, rostest (fast) nicht und ist wunderbar mit den Schuhen abgestimmt. Das ganze Paket mit (Guide) Schuhen und dem Hartmetall macht einen nicht gerade zur leichtfüßigen Ballerina, aber stört auch nicht. Und hey, wir haben doch stählerne Muskeln, oder?! :no:
Für mich scheidet Filz schon allein wegen der ganzen Wege neben dem Bach aus. Natürlich reizt mich theoretisch Filz mit Spikes, aber an unseren Bächen und steilen Ufern würde die Spikes allein mich nicht halten, sondern nur die Vibram Sohle. Wechselsysteme betrachte ich grundsätzlich als kritisch und mit meinen Erfahrungen als überflüssig. Ich brauche absolut keine Filz. Wenn ich ein Revier hätte, wo es Sinn machen würde - keine Ahnung, vermutlich immer noch Vibram und Studs/Cleats.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von Norbert »

Moin,die Simms Star cleats haben
bei mir keine 2 Jahre gehalten. :cry:
Teurer Schrott der auf Steinigen Untergründen
durchbricht so das man nur die rostigen
Schrauben in der Sohle behält.

Gruß Norbert
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von thombert »

Hallo,

Ich benutze nach wie vor sehr gerne meine Simms Freestone (Vorgängermodell) mit Vibramsohle.
Nachdem diese mit den Simms-Hardbite Spikes gepimpt habe, bin ich absolut angetan von dem Super-Grip, den sie mir nun bieten - ich empfinde dieses als enormen Sicherheitsgewinn beim Warten auf allen glatten und steinigen Untergründen. Zugegeben, die Simms-Spikes sind nicht ganz billig - aber wesentlich griffiger und haltbarer als zuvor montierte Wolframspikes eines anderen Herstellers ohne diese extrem rauhe Oberfläche, wie die der von Simms.
Die Hodgman-Watschuhe mit den Wechselsohlen habe ich ebenfalls:
Diese funktionieren ebenfalls sehr gut - die Sohlen sitzen bombenfest und hatten sich bisher noch nie ungewollt gelöst.
So richtig interessant wird es im Gebirgsfluss - da geht meiner Meinung nach nichts über die Hartbites, wenn man einigermaßen sicher Fischen möchte.

Viele Grüße
Thomas
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Norbert,

nicht die Teile aus Alu, sondern aus Hartmetall??

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von ostseelicht »

Norbert hat geschrieben:Moin,die Simms Star cleats haben
bei mir keine 2 Jahre gehalten. :cry:
Teurer Schrott der auf Steinigen Untergründen
durchbricht so das man nur die rostigen
Schrauben in der Sohle behält.

Gruß Norbert
Bei mir hielten die gerade mal 3/4-Jahr im Ostseeeinsatz; der Grip ist schon klasse, aber die Haltbarkeit m.E. recht dürftig.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
also die noblen "S" mit der Gummisohle wurden mir dieses Jahr fast hinterher geworfen. Wollte mich mein Hændler so richtig begluecken, haha.
Sicher was schønes um einen Strandspaziergang zu machen. Da wo ich mit meinen Filztretern aber noch stehe , da haben die Fuesse mit den Gummizeug keine Friktion mehr, nur schnelle Schritte flussab verhinderten eine Badeeinlage.
Nun werden diese Teile in der Hausbucht getragen, 100m Salzwiese und dann Sand und Kies.
Die andere Fjordseite mit den steilen Felshængen, mit 3m Wasserwechsel, Algen und Tang, na das læuft sich wie mit Gummistiefeln auf Eis.
Ich wollte nicht zum Rutenbauer werden!
Aber næchstes mal gehen wir mal zu Felleskjøpet , da gibt es sowas fuer Schuhe bis zum Traktorreifen.
Bild
Jedenfalls haben die immer længer gehalten als meine Arbeitsstiefel.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von Thomas. »

orkdaling hat geschrieben:Moin Frank,
also die noblen "S" mit der Gummisohle wurden mir dieses Jahr fast hinterher geworfen. Wollte mich mein Hændler so richtig begluecken, haha.
Sicher was schønes um einen Strandspaziergang zu machen. Da wo ich mit meinen Filztretern aber noch stehe , da haben die Fuesse mit den Gummizeug keine Friktion mehr, nur schnelle Schritte flussab verhinderten eine Badeeinlage.
Gruss Hendrik
Also doch die Hände aufgehalten ;)

Ich habe nach dem ersten Gang auf dem veralgtem Geröll am Mandal zum Messer gegriffen, und alle Hubbel alle 2mm eingeschnitten. Mit diesen Lamellen wurde der Grip erheblich besser. Zur nächsten Tour dann noch HardBite Stud eingeschraubt. Bestes Ergebnis: drei vorne und zwei unterm Hacken.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von Norbert »

Ne Frank, war schon Hartmetall
Orginal Simms.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Norbert,

wow! Wenn Du das sagst, kann ich das nicht anzweifeln. Auch wenn die Teile wirklich massiv sind. Meine Hardbite Starcleats sind jetzt teilweise in der zweiten Saison. Im Winter 2018/2019 habe ich zusätzlich einige verbaut. Von den Hardbite Studs einige in der fünften Saison. Wobei die Studs deutlich mehr gestresst werden und von den alten fast alle vor der Saison 2019 getauscht wurden. Die Köpfe waren rundgelaufen.

Hat sich Dein Händler dazu geäußert und hast Du Ersatz bekommen?

Frank

@Werner: Gilt natürlich ebenso.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
schon mal nach neuen Tretern fuer 2020 umgesehen ?
Na dann gibts ja Gespræchsstoff bis diese Sohlen alle durchdiskutiert wurden.
https://guideline.blog/2019/10/11/news- ... ror-ridge/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von Norbert »

Mein Händler hat das mit einem
Achsel zucken quittiert. :cry:
Genauso wie die Drähte an den
Simms Latschen mit einer Lebenserwartung
von nicht mal einem 1/2Jahr.

Kulanz sowie Garantie wurden abgelehnt.
Ich habe meine Konsequenzen gezogen. :evil:
Gruß Norbert
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von mefoman »

Ich habe auch die Erfahrung mit dem Simms Zubehör gemacht - Cleats und Co taugen nichts.
Auf Rügen ist Filz von Vorteil aber Vibram geht auch...
meine Entdeckung - halten gut und kosten ei Bruchteil von den Simmsdingern - TUNGSTEN STUDS...
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit verschiedenen Watschuhsohlen?

Beitrag von troutcontrol »

mefoman hat geschrieben:Ich habe auch die Erfahrung mit dem Simms Zubehör gemacht - Cleats und Co taugen nichts.
Auf Rügen ist Filz von Vorteil aber Vibram geht auch...
meine Entdeckung - halten gut und kosten ei Bruchteil von den Simmsdingern - TUNGSTEN STUDS...
Bild

Yep !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten