Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen!
Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Hip Back, kann mich aber mal so gar nicht entscheiden welche es werden soll.

Aber nochmal kurz vorab: Lieber Rolltop oder Reißverschluss. Was könnt ihr aus der Praxis empfehlen und wovon lasst ihr zukünftig die Finger?

In die Tasche sollen eine leichte Regenjacke, Fliegendosen + Zubehör sowie meine kleine Kamera passen.

Zur Auswahl stehen folgende drei:

Patagonia Stormfornt

SIMMS Dry Creek Z Hip Back

Fishpond Thunderdead
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von BjoernS »

LenSch hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Hip Back, kann mich aber mal so gar nicht entscheiden welche es werden soll.

Aber nochmal kurz vorab: Lieber Rolltop oder Reißverschluss. Was könnt ihr aus der Praxis empfehlen und wovon lasst ihr zukünftig die Finger?

In die Tasche sollen eine leichte Regenjacke, Fliegendosen + Zubehör sowie meine kleine Kamera passen.

Zur Auswahl stehen folgende drei:

Patagonia Stormfornt

SIMMS Dry Creek Z Hip Back

Fishpond Thunderdead
Moin,

Ich denke mit allen drei in der Preisklasse machst du nichts falsch...(ok, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.. :grin: ). Je nach Vorlieben halt...ich persönlich finde Rolltop besser als Reißverschluss, wegen Salzwasser Beständigkeit. Ich habe einen Rolltop mit 25 L der von der Größe völlig ausreichend ist. Da bekomme ich alles rein, was man für einen Tag am Wasser braucht, Regenjacke, Fliegenboxen, Ersatzspulen, Kamera etc.

PS: ich mag die Patagonia Sachen

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

BjoernS hat geschrieben:
ich persönlich finde Rolltop besser als Reißverschluss, wegen Salzwasser Beständigkeit.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ist die Frage was langlebiger ist. Der Reißverschluss oder die Knickstellen beim Rolltop?! Von Patagonia habe ich bei ADH leider keinen Rolltop gefunden. Lediglich von Simms welcher nochmal nen Hunni günstiger ist ;)
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von ostseelicht »

Ich werfe mal noch den Vision Aqua sling mit ins Rennen. Gerade wenn man mit Schnurkorb fischt, finde ich eine Bauchtasche eher ungünstig, auch wenn's mal bischen tiefer ins Wasser geht.

Und die meisten wasserdichten Rucksäcke wären mir zu groß, gerade wenn man eher wenig Zubehör mitführen will.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von BjoernS »

LenSch hat geschrieben:
BjoernS hat geschrieben:
ich persönlich finde Rolltop besser als Reißverschluss, wegen Salzwasser Beständigkeit.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ist die Frage was langlebiger ist. Der Reißverschluss oder die Knickstellen beim Rolltop?! Von Patagonia habe ich bei ADH leider keinen Rolltop gefunden. Lediglich von Simms welcher nochmal nen Hunni günstiger ist ;)
Moin,

Ist die Frage ob man diese "Fliegenfischer" Marken unbedingt haben will und so viel Geld ausgeben möchte...! :roll: Es gibt im Outdoorhandel genügend Alternativen die ein Drittel kosten...steht nur halt kein Simms (o.ähnl.) drauf...! :grin:

Ich mag zwar die Patagonia Sachen (habe u.a. das Sling Pack, Watschuhe u.v.m.) gebe aber nicht 200-300 für einen Outdoor Rucksack aus...! Mein wasserdichter Oudoor Rucksack mit Rolltop ist mittlerweile 3 Jahre alt, war bei diversen Touren im Süss- und Salzwasser dabei (u.a. in Norwegen) und ist immer noch genau so gut wie am ersten Tag...keinerlei Gebrauchsspuren...auch nicht an den Knickstellen. :+++: Er ist von Overboard und hat damals 75,- € gekostet. Den gibt es leider so in der Form nicht mehr, aber diverse Nachfolgemodelle in 20L, 30L und größer...absolute Kaufempfehlung von mir!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

Also was da letztendlich drauf steht, ist mir egal :grin:
Problem ist nur das ich nichts vergleichbares im Outdoor gefunden habe und noch zwei Gutscheine von ADH habe, was sich hier halt sehr gut anbieten würde.

Falls du Links haben solltest zu Alternativen, immer her damit :+++:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von BjoernS »

LenSch hat geschrieben:Also was da letztendlich drauf steht, ist mir egal :grin:
Problem ist nur das ich nichts vergleichbares im Outdoor gefunden habe und noch zwei Gutscheine von ADH habe, was sich hier halt sehr gut anbieten würde.

Falls du Links haben solltest zu Alternativen, immer her damit :+++:
Na ja, wenn du Gutscheine von ADH hast...da gibt es auch noch viele andere schicke, nützliche Sachen zu kaufen. :lol:

Overboard:
http://www.overboard.de/?gclid=EAIaIQob ... gI4VfD_BwE

oder mal bei Amazon gucken unter wasserdichten Rucksäcken... :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

Da fehlt mir derzeit aber nichts :grin:

Die Sachen sehen echt gut aus, allerdings nichts in der passenden Größe für die Hüfte dabei....
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von Egebjerggaard »

Mir waren die Hip Packs der namhaften Hersteller einfach zu teuer und ich habe mich letzen Endes hierfür entschieden:
https://www.rudiheger.eu/de/traun-river ... ector.html

Die Tasche ist mit Sicherheit einfacher gehalten, aber dafür kosten die anderen auch mehr als das doppelte. Der Reißverschluss ist (bis jetzt) dicht. Man soll ihn aber auch mit dem beiliegenden Pflegemittel reinigen / pflegen, um die Dichtigkeit zu erhalten.
knæk og bræk
Thomas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
ich nehme immer so eine alte Fliegenfischerweste mit, kostet wenn's nicht gerade Markennware ist, nicht mal einen Fünfziger und hat unzählige Taschen, in die zur Not auch noch ein zart schmelzender Cheesesanwich reinpasst. :lol:
Und das wichtigste ist, du trägst die Sachen höher falls die Wellen etwas kabbeliger werden.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

Nach einer mehr als merkwürdigen Geschäftsabwicklung aus Peine, habe ich nun ein Hip Pack erhalten. Eigentlich sollte es die SIMMS mit Rolltop werden, ist aber wohl erst im Dezember lieferbar und von daher habe ich nun eins von Patagonia mit Reißverschluss.
Hatte diese jetzt einmal mit im Fluss und einmal das wichtigste fürs Boot rein gesteckt. Meine alte DLSR mit 18-55 Kit Objektiv, zwei mittlere Fliegendosen, Vorfachmaterial, paar Kleinteile und und sogar noch 1-2 0,5l Flaschen Wasser haben ohne Probleme reingepasst!
Nun hoffe ich das Sie lange hält! :+++:
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

Nun hat sich leider heraus gestellt, das es auf Dauer doch zu schwer wird. Die Belastung auf der Wurfschulter ist schon enorm wenn eine DSLR und 1l Wasser drin sind...
Daher muss Sie leider wieder gehen.
Falls jemand Verwendung haben sollte, kurz melden ;)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von troutcontrol »

LenSch hat geschrieben:Die Belastung auf der Wurfschulter ist schon enorm wenn eine DSLR und 1l Wasser drin sind...
Hip Pack - und Wurfschulter?
Du meinst Sling Bag, oder?

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von LenSch »

Nene, schon den Hip Pack mit Tragegurt.

--> https://eu.patagonia.com/de/de/product/ ... 48147.html

Ohne Tragegurt ging es gar nicht.
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Die Qual der Wahl - Hip Pack -

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit dieses Slingbag von den Amis mitbringen lassen, war dort im Abverkauf für 70 $:
https://umpqua.com/products/packs-and-b ... sling-pack

gibt es auch ne Nummer kleiner und in Deutschland gibt es ebenfalls Händler die es vertreiben.
Nach halbjährlichen , durchaus intensiven Gebrauch kann ich das empfehlen,
ist zwar nur Wasserabweisend aber bisher noch trocken geblieben.
Ich habe meistens nicht viel drin, aber der Schulterriemen hat bisher noch nicht gedruckt. Er befindet sich aber auf der linken Seite. Sehr gut zugänglich und fasst um die 15 L, das nutze ich aber eh nicht aus.

Gruss Hein
Antworten