Autorutenhalter

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Autorutenhalter

Beitrag von orkdaling »

Moin moin ,
ich und viele (eigentlich alle meiner Fischerkollegen) auch die dæn. , schwed. finnischen Gæste benutzen diese Dinger.
Auch wenn ich eine 16, 15, 13,6 Ft Rute und Switch auf dem Dach habe passiert da gar nix, bib damit bisher aber noch nicht ueber 100km/h gefahren, hahaha.
Und zum klauen, gut wenn keine Touristen in der Næhe sind, wir fahren damit sogar zur Arbeit weil man auf der Rueckfahrt schnell zum Fluss muss um die Aufstiegszeit nicht zu verpassen. Auch die hier fischenden Forenmitglieder werden bestætigen das wir die Ruten am Lager abstellen und den Fluss abwandern, mitten in der Nacht. Und wenn die Teile nicht auf dem Dach sind hængen sie an der Garagenwand, die Bude wird nicht verschlossen wenn man schnell mal einkaufen fæhrt, kønnte ja Besuch kommen. Soviel zum Klauen in Norge lieber Norbert. :grin:
Gibts auch als Video zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=05wsK1-tRnI
Solch ein Teil hab ich seit 4 Jahren vom 1. 6 bis 1.9. auf dem Dach!
Uebrigens kann man auch eine Versicherung abschliessen denn alle nicht mit dem Auto verbundenen Teile (Anbauten) sind nicht automatisch eingeschlossen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Autorutenhalter

Beitrag von Stephen »

wie jetzt,
klauen die verdammten touristen - wie du zuvor berichtestes -nicht nur die messing-hülsen von den schießständen ,die dorsche aus dem meer und die krebse aus dem see?

jetzt auch noch die ruten vom autodach?

gute güte, zum glück mache ich urlaub in dänemark, da wird man noch von locals beklaut!

dein weltbild möchte ich nicht geschenkt,
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Autorutenhalter

Beitrag von Norbert »

Selbst beim Vormstadt Camping wurde ich
Gebeten meine Ruten über Nacht vom Auto zu nehmen.
Waren wohl zuviel Touris da. :p
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Autorutenhalter

Beitrag von orkdaling »

Moin Norbert,
wuerd ich auch nicht in Oslo machen. Ist natuerlich was anderes auf so einem Camping.
Und auf den Weltverbesserer vor dir will ich nicht eingehen, nur soviel, die Polizei und in der Presse wird wieder gewarnt.
Bootsmotoren werden geklaut. Fangmeldung des tages war ein Transporter aus dem Baltikum mit 8 Bootsmotoren.
Krebsdiebe die sich im Schweden! Autojagd mit der Polente geliefert haben wurden ausgewiesen, zwei haben Gefængnis wegen Hehlerei bekommen.'
Soviel zum Weltbild der bøse berichtenden Presse aus den skand. Lændern.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Autorutenhalter

Beitrag von Egebjerggaard »

Bei Sumo spricht mich schon die Werbung an... ;)
Wir hatten magnetische Rutenhalter von Vac Rac im Einsatz, die auch mit vier Zweihändern ihren Dienst klaglos verrichtet haben.
Und die haben wir einfach nach Abnahme der Ruten demontiert und ins Auto gelegt. Dann kommt auch nichts weg.

Bei den abschließbaren Modellen hätte ich die Sorge, dass die jemand mit Gewalt zu lösen versuchen könnte.
knæk og bræk
Thomas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Autorutenhalter

Beitrag von fly fish one »

1) Die Sumos sind astrein.
2) Die Welt ist schlecht - überall
3) Hendrik läßt alles auf dem Dach
4) Ich nur die Sumos, die Ruten nicht
5) Übernacht im Quatier (Orkla) kommt alles runter - die Anderen lassen alles drauf - naja, bei den Ruten und Rollen! :zsch:
6) EH 9', länger habe ich nicht, transportiere ich im Auto
7) Dieses Jahr habe ich die Sumos für die Orkla vergessen - man hat mich dieses Rutengefrickel genervt
8] Na gut, Hendriks Zone sind nur ein paar Bekloppte, der Turbodeutschnorweger und andere Einheimische unterwegs - ist durchaus Vertrauen erweckend
9) Auf Camping Plätzen bin ich von jeher extrem umsichtig und ich campe sehr viel
10) Camping: Equipment, Watklamotten wird alles weggesperrt. Nur 0815Spinnruten-billig-Gedöns und alte Teleskopruten bleiben draußen - kommt ja nicht auf dumme Gedanken, ich rühre das nicht mehr an! Ist nur für den Sohn wenn FF absolut nicht drin ist. :p

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Autorutenhalter

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
lass sie schreiben, ist eh ein alter Hut.
Jedenfalls hab ich noch von keiner geklauten Ausruestung gehørt, aber ich bin ja auch an den Strecken des OJFF unterwegs, mal im Wald am Skjenald wo sich kein Fremder verlæuft, auch hørt man nichts von geklauten Teilen am Åelva, Vigda … also den Nachbarorten.
Auch nicht wenn ich am Steindal in Nord Trøndelag bin .
Nee die einzigen Meldungen die mir in ueber 20Jahren zu Ohren kamen stammen von Vormstad Camping und diese Saison von der Bakka Zone.
Glaube das sind Plætze wo gar keine Norweger unterwegs sind. Ach ja, es verschwinden ab und an Ruten und sogar die gefrorenen Fische bei den Meeresanglern auf Hitra. Ich kønnte ja mal eine Aufstellung machen wer die Camps betreibt, welches Reisebuero bzw wer da fischt. Wie krank muss man sein wenn man anderen die Fische klaut?
Geht mir aber am A... vorbei denn ich treibe mich nicht an solchen Plætzen rum. Muss weder beim Eisfischen, noch bei meinen Mefo-Touren das Auto verschliessen, nicht die Garage wo die Ruten die gesamte Saison an der Wand hængen, nicht mal die Haustuer. Ok, wenn ich im Urlaub bin vielleicht.
Aber ich lebe eben nicht in Oslo sondern in einer 11500 Selen Kommune wo am Wochenende nicht mal das Material am Baumarkt oder die Blumen vom Gartencenter eingeschlossen werden.
Auch ein Grund warum es mich hierher gezogen hat und ich kann euch sagen, viel entspannter als meine Berliner Zeiten.
Es gibt eben immer ein paar Leute denen solche Zeilen nicht passen und die Diskusssion in eine ganz andere Richtung lenken wollen.
Das war bei der Zollstatistik so, wo man schøn lesen konnte wer Fisch klaut, warum es neuer Regeln gibt.
Die diesjæhrigen Spitzenreiter mit einer Strafe von 80.000 und 110.000 Nkr kamen auch nicht aus Polen, nee aus...konnte man auch in deutschen Zeitungen lesen.
Bei umgerechnet 11000 € werden die sicher nicht wieder kommen, man bin ich froh darueber.

Aber mal was erfreuliches zum Thema. Die Sumo Rutenhalter eignen sich sogar zum Transport der Ski Ausruestung. So geschehen als mich unser Wachtmeister nach hause fuhr, ich hatte den Autoschlussel verbummelt. Er benutzt seine Sumo wenn er mit Ski zu Sportveranstaltungen hoch muss, nationale Meisterschaften.
Da hab ich gestaunt das die Sumo das ohne Problem mitmachen. Meine mit Saugnæpfen haben nun die 5. Saison hinter sich, wobei die jedes Jahr die kompletten 3 Monate montiert bleiben. Und wie du weisst, nur die Ruten werden tæglich gewechselt, die Karre irgendwo am Fluss geparkt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Autorutenhalter

Beitrag von fly fish one »

Mit dem Fische klauen, dass würde mich niederstrecken! :cry:
Darf ich kurz OT

Hendrik, Lachsbändiger und echter Menschenfreund, wollte mir dies Jahr einen Lachs schenken weil ich zu dem Zeitpunkt nur den als Meerforelle getarnten Lachs erwischt hatte. Ich lehnte das rund heraus ab, weil es nicht MEIN Lachs war!! Lachsfischen auf den Atlantischen ist für mich eine zutiefst emotionale Angelegenheit! Nie könnte ich MEINEN Fisch z.B. zum Räuchern geben und dafür einen Anderen empfangen! Jeder Bissen den ich später genießen würde wollen, würde mir förmlich im Halse stecken bleiben. Der Lachs den ich entnehme ist zentraler Bestandteil dieses ganzen Abenteuers. Wenn ich hier und da ein Stück Filet verzehre, dann steigen all diese wunderbare Momente in mir wieder auf. Wenn mir da einer meine Story verpfuscht und mir den Lachs mopst, also, ich bin in einer ganz miesen Gegend aufgewachsen..... :lol:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Autorutenhalter

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Frank, die Filetdiebe (und das geschah nun mehrfach) sind ja unter den (eigentlich) Fischerkollegen zu finden.
Ich werde mal lieber nicht nennen um welche Camps bzw welchen Veranstalter es geht. Nur soviel, auch hier schreibende FF sind da jæhrlich und haben das sicher gehørt. Da will man frueh morgens zur Fæhre, vorher seinen Tiefkuehler leer machen, die in der Nacht los sind waren aber schon schneller.
Beweisen kann man natuerlich nichts, ein Teil reist ab , ein Teil bleibt und die Tiefkuehler stehen ja frei zugænglich in einer Garage.
Aber mal zum Thema.
Du holst dir ja einen Leihwagen. Grundsætzlich werden die Rutenhalter hier wie Dachtræger behandelt ( also versicherungstechnisch).
Ob das bei Leihwagen mit drin ist oder ob du da was extra abschliessen musst, keine Ahnung.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten