Welche Atmungsaktive Wathose

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Stereodorsch »

Moin moin
Ich bin im Netz auf diese Wathose gestoßen..

http://www.fliegenfischer-forum.de/hotfly.html

Kann mir vielleicht jemand etwas zu dieser Wathose sagen,ich benutze bis jetzt immer nur Neopren Wathosen und möchte jetzt einmal Atmungsaktive Hosen testen..
Wäre für jeden Tipp dankbar..
Vielleicht auch andere Vorschläge mit passenden Schuhen..
Vom Preis sollte sich das so bis 500 Euro bewegen ..

Gruß Marko
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von schöngeist »

:wink:


https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... op-wathose


Warum?

Weil sie ganz offensichtlich überdurchschnittlich gut verarbeitet ist und dicht bleibt!!!
Reklamationen sind so gut wie unbekannt - Originalton von Ralph bei K&HD.

Ich fische sie seit zwei Jahren und bin topp zufrieden! Für den runtergesetzten Kurs wird es schwer, etwas besseres zu bekommen. Sehr nett ist im Sommer die Möglichkeit, die Hose runterzulassen zur Hüfte. Hilft auch in Not, wenn es mal plötzlich drückt.. ;)

:+++:
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Stereodorsch »

Danke schon einmal für Deinen Link..
Sehr interessant ...

Gruß Marko
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von raku »

Moin,

ich fische die fünflagige Field & Fish in der dritten Saison. Je Saison 2-3 Wochen Ostsee und 30-40 Tage Süsswasser.
Für den Preis Top. Habe vor drei Jahren aber auch nur 259€,- bezahlt. Dazu den Simms G3. Watschuh für 199€ im
Angebot zu bekommen. Auch die dritte Saison. Kollege fischt die Orvis Wathose. Ist aber nicht oft damit im Wasser
gewesen. Macht aber auch einen guten Eindruck.


https://www.fliegen-shop.de/Bekleidung/ ... dell_2018/
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Lutz »

Ich habe eine auch eine 5 lagige Fish & Field und kann bezüglich Langlebigkeit und Robustheit auch nur gutes berichten. Hatte die Hose im Juni 2013 auch direkt bestellt. Erst in der letzten Saison mußte ich mal einen Füßling nachkleben. Es wird jetzt zwar eine neue andere werden aber als Back Up oder für mal ne Stunde Hechtfischen nach Feierabend geht die immer noch. Kleines Manko da F&F keine Zwischengrößen hat ist sie etwas plump geschnitten.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von raku »

Danke ;),

dann bin ich halt Plump :grin: :grin: Bin 1,85cm - 99Kg - und Schuhgrösse 44 und habe sie in XL.
Mir passt sie gut, sowohl dick eingepackt an der Ostsee und im Sommer fast ohne alles :lol: :lol:

Gruß
Ralf
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Stereodorsch »

Tttt
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von archi69 »

Lutz hat geschrieben:Ich habe eine auch eine 5 lagige Fish & Field und kann bezüglich Langlebigkeit und Robustheit auch nur gutes berichten. Hatte die Hose im Juni 2013 auch direkt bestellt. Erst in der letzten Saison mußte ich mal einen Füßling nachkleben. Es wird jetzt zwar eine neue andere werden aber als Back Up oder für mal ne Stunde Hechtfischen nach Feierabend geht die immer noch. Kleines Manko da F&F keine Zwischengrößen hat ist sie etwas plump geschnitten.
Stimmt leider....sitzt in etwa wie ein Kartoffelsack. Wer also schick IM WASSER sein will, bitte überlegen. Bei meiner F&F hatte ich leider nach 2 Jahren irgendwie undichte Knie, nix wirklich zu sehen. Aber nach einem Angeltag sind die Unterbuxen an den Knien immer recht feucht.

Eigentlich kenne ich keinen, der eine Wathose nach 5 Jahren als 100% dicht bezeichnen kann, schon traurig bei den aufgerufenen Preisen....
TL...Martin
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Lutz »

raku hat geschrieben:Danke ;),

dann bin ich halt Plump :grin: :grin: Bin 1,85cm - 99Kg - und Schuhgrösse 44 und habe sie in XL.
Mir passt sie gut, sowohl dick eingepackt an der Ostsee und im Sommer fast ohne alles :lol: :lol:

Gruß
Ralf
Bezog sich auch auf die Schnittform der Hose :wink:
ich bin 1,92 m und wiege so um die 100 Kg und trage die F&F in XXL, die Füßlinge der F&F sind proportional zur Hose recht groß gehalten, da paßt bestimmt 47 rein.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Lutz »

archi69 hat geschrieben:[
Eigentlich kenne ich keinen, der eine Wathose nach 5 Jahren als 100% dicht bezeichnen kann, schon traurig bei den aufgerufenen Preisen....
Sehe ich auch so, deswegen kaufe ich mir auch keine High-End Produkte mehr, ich hatte vor der F&F mehrere Patagonias, die fingen auch alle nach 3 Jahren mürbe zu werden.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
meine Simms Guide ist nach 15 Jahren immer noch dicht.
Ist nur aus Bequemlichkeit durch eine vision CDC mit zipper ersetzt worden.
Als Backup ist sie aber immer noch bei jedem Trip dabei.
Ich behandele sie aber auch gut, sie wird immer nur trocken und hängend gelagert und eigentlich nur geknickt , wenn sie ins Auto kommt.
Gereinigt wird sie nur mit klarem Wasser innen und außen, umstülpen und so läuft auch nicht, wird in den Wind gehängt zum Trocknen und fertig.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Stereodorsch »

Moin moin

Als erstes mal zu meinen letzten Post....tttt das war ein Test weil ich von meinen Handy keine Nachrichten mehr senden konnte...
ttt ging raus aber mehr auch nicht,konnte es bis jetzt nicht ändern.

Ja das mit der Hose ist so eine sache,ich hab da mehr die kurzen Fußballerbeine 8)
Brauch also eine Hose mit zwischengröße ..
Schuhe werden wohl die Simms,da gibt das ja gerade das ein oder andere Angebot im Netz.
Hab da an den G3 Guid gedacht,mit Filz oder Vibram :q:
Bin auch hier für jeden Tipp dankbar..


Gruß Marko
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Lutz »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
meine Simms Guide ist nach 15 Jahren immer noch dicht.
Nun ja, in diesen ganzen Wathosen Threads gibt es immer einen, der um die Ecke kommt mit : "meine Wathose XXX ist XX Jahre alt und hält immer noch dicht". Dann hast du damit sicherlich Glück gehabt und ich gönne es dir. Langlebigkeit ist ja schließlich in großen Teilen davon abhängig wie oft eine Buxe benutzt wir und wie man sie nach dem fischen und zwischen den Fischtagen/Wochen behandelt. Ich kenne da auch einige die haben mit Simms keine guten Erfahrungen gemacht haben. Einen Hersteller der eine Dichtigkeit von 8-10 Jahren garantiert gibt es halt nicht, sowas würde vielleicht einen Preis von 500,- +rechtfertigen. Atmungsaktive Wathosen gibt es seit 1995, meine Erfahrung bei mir ist das so eine Buxe 4-5 Jahre hält ich aber schon ab der 3.ten Saison das Gefühl habe das die Hose altert und mürbe wird, egal welcher Hersteller. Und mit der Erfahrung bewege ich mich dann lieber im mittel bis preiswerten Segment.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Stereodorsch »

Ich will einfach mal von den Neopren Wathosen weg,weil meine letzte einfach nur enttäuscht hat..
Die letzten beiden waren sehr unterschiedlich,es waren beides Wathosen von Viking die älteste noch Made in DK die letzte Made in China...einmal Top und einmal Schrott...

Gruß Marko
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Atmungsaktive Wathose

Beitrag von raku »

Moin,

dass mit den Watstiefeln ist so eine Sache....Ich finde Filz, im Wasser watend am angenehmsten.
Filz wird aber nicht überall gerne gesehen oder ist ganz verboten. Sollte es aber am Ufer durch
die Mocke gehen, ist sicherlich Vibram vorzuziehen. Weiterhin wurde mir von Stiefeln mit dem
Drehverschluss und Salzwasserfischrei abgeraten. Diese leiden dabei wohl ordentlich und der
Defekt ist absehbar. Und wenn mir ein Händler zu einem Produkt gleich ein Ersatzteil mit empfiehlt
mach man sich so seine Gedanken.... :roll:

Ich selbst habe den G3 in Filz, habe mir jetzt aber auch noch mal den Headwaters mir Vibram
im Ausverkauf geholt. Bisher aber noch nicht getestet. Fahre erst am 18.03 wieder rauf an die Küste.

Gruß
Ralf
Antworten