Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe mir endlich auch eine atmungsaktive Wathose gekauft. Es ist die Simms G3 geworden und dazu habe ich mir die Simms Headwaters Schuhe mit Gummisohle gekauft.

Als ich die Schuhe zum ersten Mal an hatte habe ich mich gewundert, wie schwer die Schuhe sind. Außerdem ist die Sohle extrem hart. Die Schuhe finde ich insgesamt sehr klobig. Das ging mir bei den anderen Modellen, die ich anprobiert habe, auch so.

Das hat doch mit ermüdungsfreiem Fischen nichts mehr zu tun, wenn ich am Strand Strecke machen möchte und die Schuhe knapp 2 kg wiegen, oder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Dornhai »

Bei dieser Sache ist zu beachten das die Schuhe ja auch sehr beansprucht werden wenn man im Wasser gegen Steine stößt oder über Geröll läuft.Zudem giebt es scharfkantigen Muschelbewuchs dem eine leichte flexibele Gummisohle nicht lange wiederstehen würde.
Somit muß man einen Kompromiss machen.
Gruß Steffen
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von DrMabuse »

Nach Archimedes relativiert sich das Gewicht der Schuhe im Wasser.
Allerdings mit Wasser vollgesogen bei Fußmarsch an Land sieht es anders aus. Einziger Trost , es geht Allen so
DrMabuse
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von OnnY »

Habe den Guide von Simms im Einsatz Vibram und Filz....für meine Verhältnisse der Beste den ich je hatte. ;) ..
Weich ausgefüttert mit Neoprene ,super verarbeitet und trägt sich den ganzen Tag kompfortabel.

Spühle ihn nach dem Fischen immer kurz ab und 2-3 mal im Jahr bekommt er Lederfett.
Er ist nach langer Zeit immer noch in Schuss... :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke für die Antworten :wink:

Ich habe die Schuhe jetzt für das Lachs Fischen am Fluss gegen die Guideline Laxa Schuhe getauscht. Die sind deutlich leichter, aber nicht so robust. Für die Küste muss ich mir noch was überlegen.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von orkdaling »

Hallo Sven,
kannst ruhig plaudern ueber die Sicherheitsausruestung, die Hændler lesen mal nicht mit :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Hallo Sven,
kannst ruhig plaudern ueber die Sicherheitsausruestung, die Hændler lesen mal nicht mit :lol:
Gruss Hendrik
nicht, dass die Händler nachher sauer sind :-q: Aber muss man ja auch mal sagen können, wenn einem was nicht gefällt.

Ich werde mir jetzt wohl den Lowa Wendelstein Wanderschuh kaufen. Der ist preislich ok, nicht zu schwer und bestimmt auch robust genug.

Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass es sowohl im Wasser aus auch am Ufer angenehmeres Laufen ist, wenn die Sohle ein Stück weit nachgibt.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Fischers Fritz »

Oder ich hole mir die Patagonia Ultralight Wading Boots.

Die sind etwas leichter, aber eigentlich für den Fluss gedacht. Ist dann die Frage, ob die stabiler sind als die Lowa Wendelstein Schuhe.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Robby »

Hi Sven,

Ich finde geringes Gewicht ist beim Watschuh nicht automatisch mit einem geringen EnergieAufwand beim Waten/gehen gleichzusetzen. Da spielt die Beschaffenheit des Untergrunds auch eine erhebliche Rolle. Ich hab da 2 Modelle zur Auswahl in meinem Fundus, unter anderem den G3 mit Gummi und Spikes. Zum Fischen auf Meerforelle gibt mir der Schuh die nötige Stabilität und Trittsicherheit, um den ganzen Tag den Elementen zu trotzen und entspannt zu Fischen. Da möchte ich nicht meinen leichteren Schuh tragen, weil mich das auf Dauer deutlich mehr anstrengt. Genauso möchte ich auch nicht mit einem leichten Wanderstiefel den ganzen Tag im Hochgebirge rumlatschen, das wäre mir zu anstrengend!
Mit den besten Grüßen
Robby
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Gibt es evtl. Von jemandem Erfahrungen zum Thema Wanderschuhe als Watschuhe nutzen !?
Da habe ich auch schon einmal darüber nachgedacht,da wüde man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich dachte mir aber dann,daß ein Wanderschuh das Salzwasser nicht lange überlebt.

VG
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Robby,

danke für Deine Einschätzung :wink:

Ich war bis jetzt immer mit der Neopren Wathose mit Gummistiefeln unterwegs. Das hat eigentlich immer gereicht. Wenn man mit dem Fuß zwischen zwei Steine rutscht tut das mal ein bißchen weh, aber sonst hatte ich nie Probleme. Deshalb finde ich diese schweren Watschuhe übertrieben.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Cowie »

Eine ähnliche Diskussion gab es hier schon einmal, zwar nicht mit eigentlich auch relativ teuren Wanderschuhen,

sondern mit weitaus günstigeren Arbeitsschuhen: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... he#p270396
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Wolfgang,

danke für den Link :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.

Ich möchte empfehlen bei Tante Google mal "Sicherheitsschuhe Wasserdicht" einzugeben.

In der Regel halten solche Schuhe ewig, auch im Salzwasser, und haben einen sehr guten Tragekomfort.

Ach und ja, es gibt eine Rechnung über Arbeitsbekleidung. :oops
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Watschuhe für ermüdungsfreies Fischen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
dieses Thema wurde nicht nur hier oft diskutiert.
Fuer mich bringt es wenig wenn ueber die Vor- und Nachteile der einzelnen Watschuhe bzw Hersteller gefachsimpelt wird.
Ich stelle mir die Frage warum ein Arbeitsschuh schlechtet sein sollte:
-feste aber biegsame und durchstichsichere Sohle mit Vibram
-geringeres Gewicht (bei Karbonkappe)
- auch geringerer Preis
- selbst Næsse (Durchweichen bei mehrstuendigem und wochenlangen Einsatz) beschædigen diese nicht
Da bin ich fuendig geworden https://www.safetyjogger.com/de/catalog ... ty%20Shoes
und auch hier http://www.univern.no/nor/Verneutstyr/Fottoey
Watschuhe fuer den Fluss haben bei mir aber Filz. Auf den abgeschliffenen Steinen hilft Vibran nicht.
Nachteil der Filzsohlen , sie laufen sich schnell ab und da spielt es keine Rolle ob ich welche von den Edelmarken trage, eine oder spætestens in der zweiten Saison sind die fertig. Mehr Freude und mehr Sicherheit bringen mir da NoName oder Rapala die es bei mir fuer 599NOK gibt.
Ist die Saison vorbei werden halt neue gekauft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten