Wenn es richtig kalt wird....

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von LenSch »

Moin in die Runde.
Als bekennende Frostbeule habe ich schwere Probleme die passende Kleidung unter der Atmungsaktivenwathose zu finden.

Als erste Schicht trage ich ein enganliegende, hoch Atmungsaktive Skiunterwäsche.
Als zweite Schicht trage ich derzeit das SIMMS Bib (den Reißverschluss hätten se mal verlängern können.... :grin: )

Bis 10 Grad Wassertemperatur kein Problem.

Und genau jetzt suche ich mir die Finger Wund. Ich hätte gerne die SIMMS Fjord Fleece Pant gehabt, wird aber leider nicht mehr produziert und die letzte wurde mir vor der Nase weggeschnappt...
Was gibt es als Alternative?
Von Vison gibt es folgende https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... hose-black

Von Simms noch diese hier https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... -pant-hose

Von Patagonia diese hier https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... -puff-hose

Und von JackWolfskin gäbe es so etwas http://www.exxpozed.de/jack-wolfskin-at ... VlEALw_wcB

Desweiteren kommt die nächste Problemzone, die Füße.
Ich habe die dicken Socken von SIMMS und von Vision getestet, nach 2 Stunde gibt`s immer kalte Füße.

Tragt ihr nur ein Paar dicke Socken in der Wathose, eine ganz dünne Schicht und dann ein paar dickere Socken darüber(wenn ja, in der selben Größe?).


Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von wofi »

Hallo LenSch,

ich hatte mir von Pata die Nano Puff geholt und sie hat meine Erwartungen nicht erfüllt. 1. Rutschen beim Anziehen die Beine hoch und 2. merke ich keine Verbesserung zu einmal Merino Skiunterwäsche von A..i und Microfleecehose. OK sie sieht stylischer aus als die Microfleecehose aber meinen BestBalticBody lies das bis jetzt auch kalt. :oops

Viel Grück bei der Suche Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Dornhai »

https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... b-latzhose
Die ist glaube wärmer ,ich trage sie auch nur mit einer Skiunterwäsche.
An die Füße kommt Woolpower und darüber dicke Schafwollsocken.Ist es mal sehr kalt klebe ich Wärmepads auf die erste lage Socken.
Es darf aber auch nicht zu eng im Schuh werden sonst friert man auch schneller.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von superfredi »

https://global.rakuten.com/en/store/auc ... 665n-01-n/

war gleich das erste beim Googeln......
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von LenSch »

Und unten steht in in einem Roten Feld "Sold Out" ;)

Habe mit den Jungs auch schon von Rakuten gesprochen. Gibt`s nicht mehr...
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von LenSch »

wofi hat geschrieben:Hallo LenSch,

ich hatte mir von Pata die Nano Puff geholt und sie hat meine Erwartungen nicht erfüllt. 1. Rutschen beim Anziehen die Beine hoch und 2. merke ich keine Verbesserung
Danke für die die Rückmeldung. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass man keine Verbesserung merkt...Das mit dem Beine hoch ziehen habe ich aber schon fast vermutet ...
Dornhai hat geschrieben:https://www.adh-fishing.de/watbekleidun ... b-latzhose
Die ist glaube wärmer ,ich trage sie auch nur mit einer Skiunterwäsche.
An die Füße kommt Woolpower und darüber dicke Schafwollsocken.Ist es mal sehr kalt klebe ich Wärmepads auf die erste lage Socken.
Es darf aber auch nicht zu eng im Schuh werden sonst friert man auch schneller.
Wärmer als die SIMMS Bib?
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Dornhai »

450g gegen 630g da müßte die mit 630 g wärmer sein.
So meine Vermutung. :q:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Hans-Werner »

Moin allerseits

Vor knapp zwei Jahren haben wir erstmals einen Anfänger mit zum Fischen genommen und ihn in unsere gebrauchten Angelklamotten gesteckt. Erstmal zum Testen, ob ihm die Fischerei liegt.
Das Einzige, was er am Anfang mitbrachte, waren LENZ Heizsocken 5.0, die er normalerweise auf Weihnachtsmärkten im Winter wegen der kalten Füße trug.
Es handelt sich um knielange Strümpfe mit "eingebauten Heizdrähten" (waschbar!) und zwei Akkus (mit Strom ladbar), die im oberen Bereich der Strümpfe befestigt werden. Man kann per Knopfdruck am Akku zwischen drei Heizstufen wählen, wobei die höchste Heizstufe die kürzeste Laufzeit hat (ich glaube 6 Stunden). Man kann die Akkus aber auch per Handy/Bluetooth anwählen.
Als der Kollege das erste Mal mit den Dingern auflief, musste ich ordentlich grinsen und dachte, dass sie "von heute bis Mittag" halten. Aber weit gefehlt, er benutzt sie seit zwei Jahren sowohl in der Neopren als auch in der atmungsaktiven Wathose.
Scheint gut zu funktionieren, während ich trotz Woolpower und Co. schon mal mit kalten Füßen kämpfe, hat er keine Probleme.
Warum ich nicht längst auch welche habe wollt ihr wissen???
Tja, bisher hatte ich die rund 240 Euronen dafür noch nicht wirklich übrig. :grin:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
im Wasser watend - Merino drunter. Gibt es in jeden Jagd, Sport, Berg ... Laden und billiger als S....
Unterwegs mit Stiefeln oder beim Eisfischen, da nehme ich mit USB ladbare Sohlen. Halten mindestens 4 Stunden.
Hab welche von Moody , vielleicht mal googeln, muss es ja auch bei dir geben. Hier gibt die ab 299,-NOK
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von blackdog »

Hallo zusammen!
Also ich find die Nano Puff super...
Thermounterwäsche, Nano Puff plus Guideline Fleece Bib und es gibt keine kalten Beine...
Das Material ist rutschig, stimmt!
Um das Hochrutschen zu verhindern einfach die Kniestrümpfe drüber (die meisten Thermosocken gehen ja eh bis zum Knie).
Wenn ich die Nano Puff direkt unter der Wathose anhabe (kein Fleece drüber) rutsche ich beim Anziehen der Wathose gut rein und beim Ausziehen wieder gut raus, was ich ganz gut finde...
Die Hose, wenn sie mal feucht sein sollte, trocknet außerdem brutal schnell.

Von mir also, genauso wie für den Anzug von Guideline, klare Empfehlung!

Bis dann,
Martin
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von troutcontrol »

LenSch hat geschrieben: Als erste Schicht trage ich ein enganliegende, hoch Atmungsaktive Skiunterwäsche.
Moin,
von den eng anliegenden Sachen im Winter bin ich weg (die trag ich lediglich im Sommer, dann allerdings eher zur Kühlung).
Einfach mal ausprobieren, bei mir funktioniert es. Mit Merino hab ich allerdings keine Erfahrung, vielleicht ist es da anders.

Für die Füße nehm ich die:
Bild

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von schöngeist »

:wink:

Bei mir kommt es darauf an, was ich vorhabe bei richtig kaltem Wasser.
Fische ich lediglich stationär und bleibe länger im Wasser, kommt die gute alte Neoprenhose zum Einsatz.
Die ist halt einfach warm mit der entsprechenden Unterwäsche (2 Fleecehosen)!

Mache ich Strecke und bin immer mal wieder für 10 Minuten im Wasser, trage ich meine atmungsaktive Hose und habe drei Fleecehosen darunter an. Merino und Nanopuff habe ich noch nicht probiert, Freunde aber und die finden es super!

An die Füße kommt Wollpower 600 - wenn es richtig kalt ist, mit einer dünnen Wollsocke darunter.

Grüße
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von LenSch »

Ja guten Morgen!
Hier hat sich ja einiges angesammelt an Infos. Vielen Dank schon mal :+++:
Dornhai hat geschrieben:450g gegen 630g da müßte die mit 630 g wärmer sein.
So meine Vermutung. :q:
Fail von mir....Hast ja recht :grin:

@Hans-Werner: Danke für den Tipp, aber wir haben das selbe Problem. Habe das Geld auch nicht mal eben über. Zum Glück...wer weiß was man dann alles für einen sche** zuhause rumliegen hätte ;)

@Hendrik: Wie viele schichten Merino trägst du? Das mit den Wärmepeds habe ich mir auch schon gedacht. Teste ich mal wenn ich an der Küste bin :+++:
blackdog hat geschrieben:Hallo zusammen!
Also ich find die Nano Puff super...
Thermounterwäsche, Nano Puff plus Guideline Fleece Bib und es gibt keine kalten Beine...
Das Material ist rutschig, stimmt!
Um das Hochrutschen zu verhindern einfach die Kniestrümpfe drüber (die meisten Thermosocken gehen ja eh bis zum Knie).
Wenn ich die Nano Puff direkt unter der Wathose anhabe (kein Fleece drüber) rutsche ich beim Anziehen der Wathose gut rein und beim Ausziehen wieder gut raus, was ich ganz gut finde...
Danke für eine Positive Stimme hier für die Patagonia! Zur not könnte man sich ja noch so Laschen an die Beine nähen was das rutschen ja auch verhindern würde. Weiss nur nicht ob es mir die 170,- Wert ist....
troutcontrol hat geschrieben:
LenSch hat geschrieben: Als erste Schicht trage ich ein enganliegende, hoch Atmungsaktive Skiunterwäsche.
Moin,
von den eng anliegenden Sachen im Winter bin ich weg (die trag ich lediglich im Sommer, dann allerdings eher zur Kühlung).
Einfach mal ausprobieren, bei mir funktioniert es. Mit Merino hab ich allerdings keine Erfahrung, vielleicht ist es da anders.

Für die Füße nehm ich die:
Bild
Auch ein schöner Ansatz! Die Kompressionssocken sollen ja die Blutzirkulation antreiben, wundert mich das du es dann zur Kühlung nimmst. :q:

schöngeist hat geschrieben::wink:

Bei mir kommt es darauf an, was ich vorhabe bei richtig kaltem Wasser.
Fische ich lediglich stationär und bleibe länger im Wasser, kommt die gute alte Neoprenhose zum Einsatz.
Die ist halt einfach warm mit der entsprechenden Unterwäsche (2 Fleecehosen)!

Mache ich Strecke und bin immer mal wieder für 10 Minuten im Wasser, trage ich meine atmungsaktive Hose und habe drei Fleecehosen darunter an. Merino und Nanopuff habe ich noch nicht probiert, Freunde aber und die finden es super!

An die Füße kommt Wollpower 600 - wenn es richtig kalt ist, mit einer dünnen Wollsocke darunter.

Grüße
Wollpower habe ich jetzt so oft gelesen, da werde ich wohl mal zuschlagen! :+++:

Bzgl. der dritten Schicht unter der Wathose bin ich immer noch etwas hin und her gerissen.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Hawk »

Die Thermopads funktionieren auf jeden fall gut.
Hab ich früher auch oft beim Vertikalangeln genutzt wo man die ganze Zeit im Boot sitzt und somit noch weniger Bewegung hat als beim waten.
Wichtig ist nur die Teile schon 10-15 min vorher aus der Packung zu holen die brauchen genug Sauerstoff um in Schwung zu kommen, wenn man sie gleich aus der Packung in die Wathose packt und diese anzieht dann passiert nicht viel.
Gibt von der gleichen Marke auch Pulswärmer für die Handschuhe, sind ebenfalls super, man muss nur aufpassen das die nicht Nass werden.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von wofi »

LenSch hat geschrieben:Danke für eine Positive Stimme hier für die Patagonia! Zur not könnte man sich ja noch so Laschen an die Beine nähen was das rutschen ja auch verhindern würde. Weiss nur nicht ob es mir die 170,- Wert ist....
Ich habe sie mir damals hier geholt.

http://www.exxpozed.de/patagonia-m-nano ... qoEALw_wcB
Alles ein Sache der Perspektiefe
Antworten