Wenn es richtig kalt wird....

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von sprottenfan »

Auch generell, wenn ich z.B. Neoprensocken an hab, die bei mir nebenbei gesagt, ganz wunderbar kalten Fůssen entgegen wirken, sollten die Schuhe so gross sein, daß sich da noch eine gewisse Luftschicht bilden kann, die nochmal zusätzlich gegen die Kälte isoliert. So wird auch schon seit den 60 ern gebaut. 8) :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Gerrit_hh
...
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2017, 13:53
Wohnort: Großenbrode

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Gerrit_hh »

Kleiner Tipp von einer Freustbeule zum Thema Woolpower. Achte darauf direkt 400/g oder 600/g zu kaufen. Die 200/g Versionen sind für die Übergangszeit ganz nett und werden von Verkäufern gerne zum "Einstieg" empfohlen, aber in den wirklich kalten Wintermonate schwöre ich auf 600er lange Unterhosen und Pullis :+++:
Ebenso für die Füße sind die Woolpowersocken eine warme Empfehlung und das investierte Geld macht sich bei der guten Qualität bemerkbar ;)
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Loop-Freak »

Jo, so wie es Gerrit schreibt. Hinzufügen möchte ich noch mit den kalten Fingern, ich benutze dünne Fingerlose Fleccehandschuhe (Loop) und befor ich loslegen will tauche ich meine
Hände ins (kalte) Meerwasser kurz ein!
Nicht toll weil dann schmerz es ein paar Minuten und dann halten die Flunken warm bei mir .
Handschuhe an und alles super.
Ist halt den “Schweinehund” überwinden .

Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von troutcontrol »

LenSch hat geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben:
LenSch hat geschrieben: Als erste Schicht trage ich ein enganliegende, hoch Atmungsaktive Skiunterwäsche.
Moin,
von den eng anliegenden Sachen im Winter bin ich weg (die trag ich lediglich im Sommer, dann allerdings eher zur Kühlung).
Einfach mal ausprobieren, bei mir funktioniert es. Mit Merino hab ich allerdings keine Erfahrung, vielleicht ist es da anders.


Auch ein schöner Ansatz! Die Kompressionssocken sollen ja die Blutzirkulation antreiben, wundert mich das du es dann zur Kühlung nimmst. :q:
Kompressionssocken? :grin:

Luft ist der beste Isolator, daher eher weitere Sachen im Winter, eher engere im Sommer.
Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Martin, gebe dir vollkommen Recht mit der Trageweise (Winter Luftpolster, Sommer anliegend, Feuchtigkeitstransport wie halt GoreTex usw)
Bei Merino ist nichts anders, es ist eine Schafrasse mit sehr feiner Unterwolle. Die daraus produzierten Klamotten sind halt einen Zacken besser als normale Schafwolle. Uebrigens wird Merino nur vom Kaschmirschaf uebertroffen und vom Moschusochsen
Kann man auch googeln, Moschus ist 8mal wærmer als Schafwolle.
Hab davon Handschuhe und Muetze gestrickt bekommen, teuere Spass den ich aber nicht mehr missen møchte.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von LenSch »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde mir jetzt mal Gedanken dazu machen und eure Setups testen.

Werde nach meinen weiteren Tests mal berichten wie der aktuelle Stand ist :+++:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von LenSch »

Sooooo!

Guideline Bib in Verbidung zwei weiten Schichten Skiunterwäsche und Woolpower 600 Socken halten einen deutlich besser warm als mein vorheriges Setup!
In zwei Wochen bin ich an/in der Ostsee zum Härtetest :grin:

Vielen Dank für die Hilfe und eure Erfahrungen! :+++:
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,

habe mal ein wenig nach "Bisonsocken/-handschuhe" recherchiert und auch einen Anbieter (sogar auch in Berlin) gefunden. Schon eine happige Geldanlage.

Socken 78 €
Handschuhe (fingerlos) 88 €

Die Preise sind bestimmt gerechtfertigt, aber wenn es der Gesundheit dient sollte man vielleicht zuschlagen.

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus,
Wolle kaufen und stricken lassen. Wenn ich mich recht erinnere hab ich frueher auch umgerechnet 50€ gezahlt
Aber das Zeug ist das Geld wert, meine Muetze ist dicht wie ein Filzhut, da geht kein Wasser durch.
Und wenn du die Sachen nicht verschlamperst dann hast du die jahrelang.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Hendrik,
nun die richtige Wolle finden und kaufen dürfte vielleicht das kleinere Übel sein, denn ich kenne niemand in meinem Umfeld die/der in der Lage wäre Stricknadeln zu händeln - ohne sich selbst zu verletzen. Also jemanden zu finden die/der dieses (aussterbende) Handwerk des Strickens noch beherscht, grenzt wahrscheinlich an die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Während meiner Schulzeit in der Oberschule gab es noch Handwerken und Kochen, heute sind die Prioritäten anders verteilt (z.B. wie vermeide ich Hornhaut an den Fingern beim "Simsen").
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
ganz im Gegenteil. Do it Yourself und Stricken sind wieder, wie schon Ende der 70iger bei jungen Leuten - gerade in Berlin - total angesagt. Ich bekäme wahrscheinlich immer noch einen Schal hin.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Torsten,

das mit dem Schal Stricken schaue ich mir gern bei Dir mit ner Tass Kaff an. :lol: :lol: :lol:

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von orkdaling »

Interessant,
da eh noch alles zugefroren ist , jede Menge Schnee, vielleicht doch mal einen Strickkurs machen?
Zu den Preisen, unter 400 - 450 DKR oder NOK hab ich noch nichts gesehen - nicht fuer die fertigen Produkte, nee fuer die Wolle.
https://qiviutonline.com/en/
Torsten - Termin vormerken http://www.luroystrikkefestival.no/
Die Wolle gibt es ja auch hinter der Zollgrense, also EU. Findet man auf dænischem Markt unter "Moskus Uld"
Da am Freitag hier Winterferien beginnen, die Damen mit Enkeln auf dem Weg nach Oppdal/Dovre sind, hab ich gleich mal neue Handschuhe aus Moskus bestellt. Diesmal werden die grøsser gestrickt und hinterher gefilzt, was besseres gibt es nicht.
Ich werde dann mal fuer Mefo sorgen, bei dem Wetter https://www.yr.no/sted/Norge/Tr%c3%b8nd ... varsel.pdf
werd ich wohl keine Handschuhe brauchen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Fjorden,
nun - dann bin ich nicht mehr auf dem letzten Stand bzw. kenne dann wahrscheinlich die falschen Leute. Meine Handarbeitsstunden (sticken, stricken u. häkeln) liegen jetzt 55 Jahre zurück. Diese "Handwerkskünste" kamen immer gut zum Muttertag an, lang ist´s her.
Und einen Abendkurs belegen würde bei mir nichts bringen. Habe es vor einiger Zeit mal mit dem Fliegenbinden probiert, ist leider nicht mein Ding (einfach zu dämlich, das Material und meine Finger waren nicht im Einklang). :evil:
Habe mir vorgenommen nach Ostern hier einmal den Shop zu kontaktieren, vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Sachen vor Ort anzusehen. Da Anfang April die große Hitzewelle kommen soll, werde ich mich vorerst mit den vorhandenen "Warmhaltemöglichkeiten" behelfen.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wenn es richtig kalt wird....

Beitrag von Fjorden »

Hallo Rudi,
da muss ich vorher aber kräftig üben....o.k. war auch nur ein Schal.
Viele Grüße
Torsten
Antworten