Bissanzeiger

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Truttenklausi »

moin,
habe nicht gewusst, dass die Paste als "Pose" bezeichnet wird. Man lernt halt nie aus. :o

Manni
ich weiss zwar nicht wo du fischen gehst, aber da wo ich wedeln gehe (Brandenburg) ist jegliche Art von Posen/Buldos streng verboten (betrifft die Salmonidengewässer des LAVB).
Auch die "Größenangabe" der Nymphen verwirrt mich total. :q:

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Truttenklausi am 01.02.2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bissanzeiger

Beitrag von orkdaling »

Hallo Klaus,
mal abgesehen von der Grøsse der Nymphe, bis zu welcher Hakengrøsse ist bei Nymphen und Mormyschkas erlaubt.
Ich persønlich benutze gelb/rote Stopperperlen aus Gummi/Silikon, die halten die gesamte Saison egal ob im Bach oder beim Eisfischen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bissanzeiger

Beitrag von marasso »

Manni meint die Czech nymphing Typen....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Hendrik,
zu den Hakengrößen ist mir z.Zt. nichts bekannt. Sollte ich etwas erfahren, melde ich mich wieder.
Die Gummistopper, die ich nutze, schwimmen nicht.
Nun, als "alter Haupstädter" dürfte dir ja bekannt sein, dass das Eisfischen hier garantiert nicht so beliebt ist wie in deiner "Neuen Heimat". Aber abgesehn davon ist, aufgrund der Witterungsverhältnisse hier, das Eisangeln sehr selten geworden.

Gruß Klaus :wink:
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Maqua »

marasso hat geschrieben:Manni meint die Czech nymphing Typen....
Richtig, man erkennt sie an ihren wie zum H-Gruss in den Himmel gereckten, 11füssigen Stippen. :o

@Klaus, wenn ich jemanden mit dieser bunten Posenpaste (oder irgendeinem anderen Bissanzeigergelumpe) hantieren sehe, dann fällt mir ein Zitat aus einem Film über eine Senioren-WG ein, wo ein älterer Herr seinen Freund beim "malen" von bunten Linsenbildern ertappte, was ihn zu folgender Bemerkung veranlasste: "Das mein Lieber, ist das Traurigste, was ich je einen Mann habe tun sehen." ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Hawk »

Leute im Fliegenfischerforum kann ich es ja noch ein wenig nachvollziehen, aber muss das hier jetzt genauso puristisch werden?
Dryfly upstream only auf steigende Fische klappt bei Meerforellen nicht sonderlich gut ;)

Fliegenfischen ist Fliegenfischen solange ich mit ner Fliege fische :grin:
Ob man das ganze nun Mit Bissanzeiger oder ohne macht, mit beschwerten oder unbeschwerten Fliegen, auf kurze Distanz mit hochgehaltener Rute oder mit weiten sauberen Würfen, mit großen Streamern oder kleinen Trockenfliegen, mit beringter oder unberingter Rute usw. ds soll doch bitte jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Maqua »

Hawk hat geschrieben: ...Dryfly upstream only auf steigende Fische klappt bei Meerforellen nicht sonderlich gut... ;)
Czech Nymphing aber auch nicht, man sollte schon irgendwie ne Flugleine ausbringen können. ;)

Ich persönlich fische auch alles, ob Nymphe, Trocken oder Streamer und das auch meist noch downstream.
Dazu fische ich an der Küste auch gerne mal mit Blech, Purist bin ich also bestimmt nicht.
Wenn jemand aber ne Fliegenrolle montiert hat, wo die Flugschnur noch nie das Wasser gesehen hat und nur als Alibi dient,
dann nehme ich mir das Recht heraus denjenigen als Fliegenfischer nicht mehr ernst zu nehmen.
Da nutzt es auch nichts mehr, wenn unten am 9m langen Vorfach eine behechelte Tungstenkugel baumelt, mit 2 Beifängern darüber.

Das ganze Thema ist von mir natürlich mit Absicht etwas überspitzt und provokant dargestellt, vielleicht denkt der ein oder andere
doch mal drüber nach, ob man beim Nymphenfischen nen Biss nicht auch ohne "Pose" erkennen kann.
Notfalls bin ich da gerne behilflich.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Hawk »

Jetzt wirfst du aber zwei Sachen in einen Topf die nciht zusammen gehören...
Der Czech nympher braucht den Bissanzeiger um den es hier geht nicht, der fühlt den Biss, da er direkten Kontakt zu den Fliegen hält. Allerhöchstens wird ein farbiges Schnurstück verwendet.

Der Bissanzeiger wird für das klassische Nymphenfischen verwendet wo noch "richtig" geworfen wird also auch Schnur und nicht nur Vorfach. Wer hier mit 3m langen Vorfächern auf Wurfweite im turbulenten Wasser Bisse an der Schnurspitze erkennen kann hat meinen vollen Respekt, ich kann das, trotz guter Augen, nicht.

Aber viele "Nymphenfischer" umgehen dieses problem ja indem sie einfach schräg flussabwärts präsentieren. Ich würde letzteres ja eher als Streamerfischen bezeichnen...
(Bevor mich jemand falsch versteht das ist nicht wertend gemeint, ich fische sehr gerne mit Streamer...)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bissanzeiger

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier ging es ja vorrangig darum wie das Knetzeug wieder weich wird, nicht darum mit welcher Methode gefischt wird.
Mefo trocken geht super, besonders wenn die Waldameisen schwærmen und auch auf Meeræsche zB in der Ostsee, gibt genuegend Berichte aus Schweden dazu.
Und da die lieben Fischlein laut Untersuchungen von 3 bis 360 Tagen im Suesswasser verbringen und so manchen reissenden Bach passieren, sollten die auch mit der Nymphe zu fangen sein.
Im Forschungsprojekt zu den Wanderwegen der Mefo (Trondheimfjord bis Skagerrak) wurde nachgewiesen das die Smolts ,aber auch die Mefo selbst ,die Fluesse verlassen wenn der Wasserstand zu gering wird, um dann wieder auf zu steigen und ich gehe mal davon aus das sie sowohl im Meer und im Fluss oder Bach Nahrung aufnehmen, wie sollten sie sonst 360 Tage ueberstehen.
Somit duerften sie auch mit verschiedenen Methoden zu fangen sein, je nach Ort/Bedingungen.
Meine Frage zur Hakengrøsse erfolgte weil ich weiss das es da ganz verschiedene Regeln gibt.
So wie es Fluesse oder Abschnitte in diesen gibt wo nur Flugangeln erlaubt ist, so gibt es mancherorts Regeln das die Nymphe nur bis Hakengøsse 10 erlaubt ist, oder wie hier an der Orkla ,wo ja Lachs und Mefo aufsteigen, darf die Hakenspitze max. 13mm vom Schaft abstehen.
Es duerfen nur eigenschwere Fliegen genutzt werden,aber es ist erlaubt diese mit "Dupp" auszuwerfen. Dupp wære dann sowas wie Pose bzw Wasserkugel.
Da kann man verschiedener Meinung sein, persønlich meine ich auch das Fliegenfischen was anderes ist, aber so hat eben jeder seine Sichtweise.
An zahlreiche Fællen oder unter den Staustufen vieler kleiner Gebirgsbæche bzw den kuenstlichen oder auch natuerlichen Aufstiegen die sich ueber Jahre gebildet haben, ist die Strømung so stark , Løcher so tief, das dort nicht (sinnvoll) trocken oder nass gefischt werden kann. Dort sitzen die Wurmfischer oder man bringt eben eine Nymphe auf die erforderliche Tiefe. Der Eine eben mit und der Andere ohne Knete an der Schnur.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Maqua »

Hawk hat geschrieben:... Allerhöchstens wird ein farbiges Schnurstück verwendet...
Nee, die nennen sich bei uns French-Nympher, is aber auch egal. :roll:
Hawk hat geschrieben:Wer hier mit 3m langen Vorfächern auf Wurfweite im turbulenten Wasser Bisse an der Schnurspitze erkennen kann hat meinen vollen Respekt, ich kann das, trotz guter Augen, nicht.
Danke für das Komliment! :grin: Gestreckte Schnur und Vorfach ist das Zauberwort, dann muss es auch nicht unbedingt die Schnurspitze sein, woran man den Biss erkennt.

Lass uns das beenden, bei mir braucht ein Fliegenfischer auch ne Flugschnur, bei dir halt nicht, was solls.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Hendrik,

zu deiner Frage bezüglich der Hakengrößen habe ich folgendes gefunden.
Gewässerordnung:

http://www.landesanglerverband-bdg.de/c ... serordnung

Definition Angelgeräte:
3.2.1.
3.2.3.1.
3.2.3.2.

Salmonidengewässer:
5.2.
5.2.1.
5.2.2.

Speziell zur Nymphe konnte ich keine Angaben finden.

Gruß aus der Hauptstadt
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bissanzeiger

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
danke dir fuer die Info.
Flugangel als Fried und Raubfischangel ist ja schøn definiert ( Hakengrøsse 8 bei euch).
In Gegensatz zu uns hier sind bei euch 2 Anbisstellen erlaubt (ausser Hegene), hier nur eine.
Auch ist die Verwendung von kuenstlichen Wuermern (Twister/Gulp) verboten weil das Zeug auch abgerissen noch tagelang am Grund liegt und dann aufgenommen bzw geschluckt wird.
Ja so hat eben jeder Verband/Verein seine Eigenheiten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bissanzeiger

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
dieses Gummizeug würde ich nicht einsetzen, nicht alles was "erlaubt" ist muss man auch nutzen. So habe ich z.B. auch hier noch nie einen Fliegenfischer getroffen, der mit 2 Fliegen fischt.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten