Neopren Wathose gesucht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von heather »

Ich kenne die Probleme mit den Wathose nur zu gut.
Atmungsaktiv habe ich vieles durch, das beste fische ich aktuell ein paar Jahre ist die G.loomis nativrun gewesen.
Gibt's für schmales Geld, da Füsslinge zu groß geschnitten.
TROTZDEM SUCHE ICH FÜR RICHTIG KALTES WASSER IMMER NOCH EINE NEOVARIANTE....
Bin an Vorschlägen interessiert
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Fliegenfischer »

Hi Jungs,

so - ich hab mich nun entschieden - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

ich habe Schuhgröße 44/45 bei 1,85.

Ich habe mir eine Scierra Tundra in L und eine Vision Subzero in L schicken lassen.
Aktuell fische ich seit vielen Jahren eine Bare, die ist auch total super, ab und zu mal ein kleines Loch (s. weiter vorn in diesem Beitrag....), die neue soll zunächst ein Backup für die Ostsee werden.

Tundra: schickes Teil, Brusttasche aussen, Tasche mit Reissverschluss innen. In der Innentasche noch eine wasserdichte Handytasche und - man glaubt es kaum - Ohrenstecker zum Musikhören.... Echt krass :o Also ganz ehrlich - der Klang der Ostsee reicht doch oder nicht? :roll:
Nähte sind innen mit Band verklebt, außen mit so ner dicken Plempe abgedichtet, erinnert bisschen an Fugenkleber. Neopren echt fett und recht fest. Klickverschlüsse an den Schultern, die bis zu gewissem Maß nachjustiert werden können
Gewicht: 2,5kg.
Groß geschnitten (v.a. lang), aber Füßlinge deutlich zu klein - geht gar nicht bei meiner Schuhgröße, da wäre definitiv XL angesagt, dann wäre die Hose aber natürlich noch länger...

Subzero (2017er Modell): schick, sieht solide aus, nur eine (an beiden Seiten offene) vorn aufgenähte Brusttasche. Sitzt enger, ist vom neo auch geschmeidiger. Klettverschlüsse.
Größe passt, auch Füßlinge und 2 paar dicke Strümpfe. Größer dürfen die Füße aber nicht sein, sonst XL.
Nähte: außen mit Bändern versehen - innen nicht :o Das hatte ich noch nie gesehen, bei keiner Hose (beim Vormodell der SZ ist das offenbar auch schon so...). Alle Neos haben immer innen und außen Bänder. Innen grenzen bei dieser Hose einfach die beiden Seiten des Neos aneinander. Feddich. Man sieht da auch keinen Faden von der Naht o.ä.
Gewicht 1,5kg

Ganz ehrlich? Ich habe erst zur Tundra tendiert wegen der Nähte und der Taschen. Hab mir mit der Entscheidung ein Wochenende Zeit gelassen. Mehr und mehr wurde die mir aber einfach zu klobig und 1kg mehr oder weniger ist schon was finde ich. Meine Bare hat auch exakt 1,5kg. Ich habe dann zu den Nähten der Subzero recherchiert: dreifach vernäht, dann geklebt/ verschweisst und von außen die Nähte noch mit Band gesichert. Trotzdem finde ich, dass die auch noch nach innen gehört hätten. Hab noch paar Kumpels befragt die die Subzero haben - dicht. Gestern morgen hab ich dann noch einen Händler meines Vertrauens angerufen wegen der Nähte. Er meinte, die hätten von dem Vormodell ca. 120 verkauft, etwa 5 seien zurückgekommen - allerdings alle nach mehr als 1 Jahr. Von der neuen hätten die schon ca 40 verkauft - ein Rückläufer, der direkt undicht war.....(und dessen Besitzer wir möglicherweise kennen :grin: )

Ich habe die Tundra zurückgeschickt und mich für die Subzero entschieden.
Nu muss ich sie noch im Wasser testen, das kommt nächste Woche. Und dann der Langzeittest... :roll:
viele Grüße
Daniel
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von DrMabuse »

Danke Daniel für Deine umfassende Analyse. Dann bin ich gespannt auf den Praxistest. - Inkl Wassertemperatur , Beaufort-Skala wegen windchill Faktor...
In erster Linie -
Viel Spaß & Erfolg mit dem
Equipement !
DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Olli »

Moin,

die Headwater war von Simms aus nicht mehr lieferbar. Im Januar soll ein Nachfolger rauskommen. Dann werde ich mal bis dahin warten und solange meine alte Scierra Hose tragen und mit nassen Füßen fischen.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Matthias »

Matthias hat geschrieben:Hallo Olli,

es muss ja nicht unbedingt eine Simms sein. Ich habe mir bei ADH im Angebot eine Vision bestellt inkl. Stiefel. Mal sehen, wie lange die hält. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich bin trocken und der Tragekomfort ist wesentlich besser, als bei einer Neopren Wathose. Ich werde berichten, wie lange die Hose dicht geblieben ist.

Viel Glück bei der Suche.

Matthias
.......so, nun hatte ich das erste kleine Loch im Schienbeinbereich. Ich schätze, dass ich die Hose ca. 40mal getragen habe. Toll ist das m.E. nicht aber immerhin lassen sich Pinholes leicht wieder dicht machen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Männer
Ich hoffe dass es Euch in diesen Zeiten gutgeht.
Nach einiger Zeit hier eineZwischenbilanz.
Die Zubzero war immer nur Backup. Ich denke all in habe ich sie Max 10 Tage bislang getragen. Sonst die Bare.
Gestern war ich mit ihr Fischen. Danach Klamotten nass. Eben getestet - am Hintern und am Fuß deutlich undicht - an den Nähten. Das fehlende Innenband.....
Habs jetzt geklebt - würde die Hose vor diesem Hintergrund aber definitiv nicht empfehlen.
Werde beim nächsten Mal eine andere nehmen....
Lg Daniel
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Kühlungsborn »

Fliegenfischer hat geschrieben:Die Zubzero war immer nur Backup. Ich denke all in habe ich sie Max 10 Tage bislang getragen. Sonst die Bare.
Gestern war ich mit ihr Fischen. Danach Klamotten nass. Eben getestet - am Hintern und am Fuß deutlich undicht - an den Nähten. Das fehlende Innenband.....
Habs jetzt geklebt - würde die Hose vor diesem Hintergrund aber definitiv nicht empfehlen.
Werde beim nächsten Mal eine andere nehmen....
Ich habe auch länger gesucht. Im vergangenen Jahr die Daiwa 5 mm 2 mal wegen Undichtigkeiten getauscht (einmal am Stiefelansatz und einmal an der Fußspitze) - jetzt liegt bei mir ein Gutschein - den ich irgendwann mal bei Fisherman Friend eintauschen kann- garantiert nicht gegen eine Wathose.
Danach habe ich mir bei ADH die Guideline Experience Sonic TiZip Wathose und die Guideline Alta Wading Boot - Watschuh mit Filzsohle gegönnt und war zufrieden - bis zur kalten Jahreszeit.
Nach experimentieren mit beheizbaren Strümpfen siehe: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 16&t=24675
habe ich jetzt die Jenzi und bin mit dem ersten Eindruck zufrieden.
Nach Infos der empfehlenden Sportfreunde mit dieser Hose, tragen diese die Jenzi schon seit 5 Jahren - ohne Probleme. Der Vorteil ist, dass sie aus einem Guß ist und die Stiefel mit Filzsohle nicht angesetzt sind.
Ich wollte nur einen Watanzug haben, geht aber nicht, also: im Sommer die Guidline, im Winter die Jenzi.
Wenn die bei mir auch 5 Jahre und länger hält, bin ich zufrieden.

Gruß
Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von ajotas »

Habe auch die jenzi, meine hat mittlerweile in beiden Füßen Lecks, fand die lang super.ist auch wesentlich qualitativer als alles andere mit angeschweißten Stiefeln. Bei mir war aber aber bisher noch keine Neopren Hose mehr als 25 Angeltage dicht. Die jenzi hätte denbann brechen können, dachte ich, denn in den Nahtbereichen alles super. Mittlerweile tippe ich auf Sohlenbrüche, feine Risse. Denn auf den Stiefeln hab ich überall Seal, was nicht hilft. Ohne viel Lauferei oder auf dem Belly bleibt sie immer noch trocken.......es ist kein Schweiß....... . Also, wer Strecke macht, sollte sich lieber was mit watschuhen holen
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Neopren Wathose gesucht

Beitrag von Wolfi 090361 »

Ich habe von beiden Modellen mehrere Wathosen gefischt.Bei den Tundras ergaben sich immer wieder undichte Stellen an den Füßlingen...Nervige Retouren der Hosen ,Klebeversuche...alles nichts gebracht.Man steht im Wasser und es wird naß .Die Subzeros waren von den Füßlingen her besser,bis auf das neuere Modell .Dennoch hatten 3 von 4 Hosen im Schritt irgendwann Undichtigkeiten.Ich fische zur Zeit die neue 4mm von Rudi Heger.Na mal sehen.Viele Grüße,Wolfgang.
Antworten