Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von Phil »

Moin Fischers.....

Nachdem der Garten Winterfest gemacht wurde, bin jetzt ich dran. Ne neue Watjacke muss her.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Taimen?

Die hört sich nämlich echt interessant an wie ich finde. Insbesondere die Wasserdichten Reißverschlüsse finde ich Klasse....
Aber Bestellen ohne sie in der Hand gehabt zu haben ist auch Öde.....
Ansonsten stehen die Klassiker Raptor 2 und 4 oben auf der Liste...

Gruß

Phil
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von Vossi »

moin Phil,

wäre mal interessant zu wissen, welche Jacke es denn werden soll.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in den letzten fünf Jahren von Taimen
erfolgreich am Wasser begleitet wurde.

Preis + Leistung war absolut okay.

Die Watjacke hält mich seit Januar 2013 trocken......diesen Sommer zum ersten Mal mit Nikwax neu imprägniert.
Die Watbüx kommt seit Ende 2013 ständig mit ans Wasser......

Bild

Ich kann nicht meckern.......allerdings.....auch da gibt es Unterschiede.....die günstigsten Modelle
würde ich nicht unbedingt kaufen.....da zahlt man am Ende doppelt ;)
---------------------------
Bild
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von Phil »

Vossi...Vielen Dank für deine schöne Antwort. Das Modell zu nennen wäre natürlich clever gewesen....

http://www.taimen.com/de/de/product/tai ... 217/104762


http://www.taimen.com/de/de/product/tai ... 484/104004

Für die zweite bin ich leider zu geizig.... obwohl es mein Favorit ist.


Gruß aus kronshagen
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von Vossi »

Phil hat geschrieben:......Das Modell zu nennen wäre natürlich clever gewesen....
klar, hätte Dir aber nicht weiter geholfen, weil es die nicht mehr gibt ;)
Phil hat geschrieben:......Für die zweite bin ich leider zu geizig.... obwohl es mein Favorit ist......
Kenne beide Jacken nicht, dufte die teurere aber schon "begrabbeln"
Hat mir sehr gut gefallen......

Auch wenn ich sehr zufrieden bin/war......der Dealer meines Vertrauens hat mir letztens ein
unschlagbares Angebot gemacht......da konnte ich nicht widerstehen und habe mich einmal mehr
neu eingekleidet.......Danke nochmal Christopher :wink:

Hat natürlich den unschätzbaren Vorteil, dass man bei einer evtl. Reklamation ziemlich kurze Wege hat ;)

P.S.: Der aufmerksame Leser wird natürlich gemerkt haben, dass von 2013-2016 keine 5 Jahre ins Land
gegangen sind. Die erste Wathose hatte aber nach zwei Jahren ein Rendevous mit ein paar Dornen ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von Mike »

Moin Phil
Ich habe die "2te" und finde die echt Klasse. Würde sie nie wieder hergeben! Finde Preis-/Leistung absolut ok.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von LenSch »

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, lasse ich diesen hier mal wieder aufleben.
Gibt es evtl. neue Meinungen/Erfahrungen zu den Produkten von Taimen(nicht nur zu den Watjacken/Hosen)?

Diese Watjacken sehen sehr interessant aus, ist das die, welche Vossi auch auf dem Bild trägt?

---> http://www.taimen.com/lan/cou/products_new/78/none/
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von IdEfIx »

LenSch hat geschrieben:Diese Watjacken sehen sehr interessant aus, ist das die, welche Vossi auch auf dem Bild trägt?
---> http://www.taimen.com/lan/cou/products_new/78/none/
Taimen ist ein Angel - und Online-Shop in Polen. Taimen ist also keine Markenware, sondern eine Shop-interne Marke, über die wenig bekannt ist; möglicherweise irgenwo in Asien/China hergestellt - also eine No-Name Marke mit ihrem eigenen Firmenlogo. Möglicherweise gibt es die gleichen Modelle irgendwo mit einem anderen Namen. So eine Jacke zu kaufen/benutzen ist reine Glückssache oder zum eigenes Risiko, aber das muß Jeder selber wissen.

Eine Markenjacke ist sicherlich teurer, aber häufig auch qualtativ besser und hat einen höheren Wiederverkaufswert, als ein No-Name Artikel etc..
Wenn ich mir die Ausstattung der Taimen-Jacken anschaue, kann ich nichts negatives finden, aber ehrlich gesagt auch nichts qualitativ positives hinsichtlich der Eigenschaften der verwendeten Materialien. 100% wasserdicht theoretisch kann Jeder sagen, nur sieht es in der Praxis häufig anders aus, denn bei qualitativ hochwertigen Outdoor Textilien müssten hier Hinweise zur Wassersäule in mm und Wasserdampfdurchlässigkeit in g/m²/24h sein, die in der Beschreibung völlig fehlen - daraus schließe ich, dass hier nur durchschnittliche Textielien verarbeitet wurden, was man anhand des günstigen Preises auch sehen kann - Qualität hat nunmal seinen Preis.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von LenSch »

Das kein Markenhersteller ist, ist mir durchaus bewusst. Aber nur weil keiner der gängigen Hersteller drauf steht, muss es ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Aber hätte ja sein könne, dass die Jacke schon weitere Leute getestet haben und Erfahrungen teilen möchten.

Die Großen Hersteller haben natürlich auch mehr Geld für Marketing etc was man ja schon am Aufbau deren HP sieht. Taimen hingegen scheint da kaum Geld reinzustecken was man ja schon an den Übersetzungen sieht welche alle automatisch mit Google erstellt wurden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
man mus dazu aber auch sagen das man ueber Taimen auch Markenware beziehen kann , von Greys, Hardy bis Sage
Garantie , Lieferbedingungen, Sicherheitszertifikat werden in den mir bekanten skand. Zeitschriften (wo Taimen wirbt)
hoch eingestuft, oder anders gesagt man kann da unbesorgt kaufen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von DrMabuse »

Einer meiner Spezies hat auch eine Taimen Watjacke. Er hat sich nur positiv über die Jacke geäußert.
Kann aber nicht sagen, um welches Modell es dabei geht
DrMabuse
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von LenSch »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde mir das mal überlegen und ggf. zuschlagen.
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von gobio »

Hi.

Also ich hab nur eine Wathose von denen. Für den Preis bisher Top. Da auch Markenhosen bei mir schonmal nach zwei Jahren kaputt waren. Speziell im Schritt finde ich, ich kaufe lieber eine billige die zwei Jahre hält als eine teure die genauso lange hält. Atmungsaktiv ist mir bei der Hose nicht ganz so wichtig. geht im Wasser eh nicht.

Bei meinen Watjacken hatte ich zwei verschiedene mit einer angegebenen Wassersäule von Namhaften Herstellern. Da Stand zur Wassersäule auch das die Jacke "Wasserdicht" ist. Leider bei beiden nicht der Fall. Hierzu sollte man sich auch genau durchlesen ab wann es tatsächlich Wasserdicht bei welche Wassersäule sein soll. Was dann am Wasser tatsächlich ist, ist eine andere Sache.

Derzeit hab ich nun eine von Geoff Andersson. Wenn die mal durch ist, werd ich mich bei Taimen auf jedenfall auch mal umgucken.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von selfmade »

Moin,
jahrelang immer wieder Kleinteile und Bindematerial bestellt, habe Abstand von deren Hausmarken genommen, ansonsten nie Probleme gehabt.
Nun habe ich Erfahrungen mit Taimen Jacken... zumindest mit einer. Da war bei der ersten Benutzung der Reißverschluss kaputt gegangen. 3 Zähne (nennt man die so?) sind bei ganz normaler Benutzung heraus gebrochen und der Reißverschluss war somit nicht mehr schließbar.
Erst gute und schnelle Kommunikation mit Taimen, nur die Frage nach der Übernahme der Versandkosten blieb offen. Also nochmal direkt nochmal nachgehakt und eine unfreundliche E-mail bekommen in der man mir erklärt, dass die Jacke nicht im Rahmen der Gewährleistung ersetzt wird sondern aus gutem Willen ersetzt wird. Das Recht auf Rückzahlung der Versandkosten entsteht aber erst durch den Gewährleistungsfall. So versucht Taimen die Versandkosten zu sparen, welche der Gesetzgeber der Verkäuferseite zurechnet, außerdem verkürzen die so die Frist zur Beweislastumkehr, Nicht die feine Art in meinen Augen.
Im Gegensatz dazu habe ich dieses Jahr in Schweden als Erstkunde einen CTS Blank gekauft, welcher leider mangelhaft war. Mir wurde direkt die Erstattung der Versandkosten angeboten und ich hatte das Geld schon auf meinem Konto da war der Blank noch nicht mal in Schweden.
Besten Gruß
Michel
Zuletzt geändert von selfmade am 18.10.2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von fly fish one »

gobio hat geschrieben:Hi.

.... Atmungsaktiv ist mir bei der Hose nicht ganz so wichtig. geht im Wasser eh nicht.

....
Gruß
Mirco

Auch wenn schon älter, kann man das nicht stehen lassen. Ist absolut falsch. Und wie das geht!! Atmungsaktive Wathosen sind eine der schönsten Innovationen die je für uns FF eingeführt wurden. Die Temperaturunterschiede, also im kalten Bachwasser bei mir oft im Hochsommer auch noch unter 10 Grad, da kannste zugucken wie die Membran den Schweiß nach außen schaufelt, der vorher beim Laufen außerhalb des Wassers entstanden ist! EIne gute Atmungsaktivität der Wathose ist essentiell und macht einen riesen Unterschied!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Watjacke - Erfahrung mit Taimen???

Beitrag von selfmade »

Moin,
da es mich "wurmt" noch mal ein update von mir. Taimen hat jetzt wieder seit 6 Werktagen die kaputte Jacke. Außer einer wenig freundlichen E-mail in der mir erneut mitgeteilt wurde, dass die Rücksendekosten nicht übernommen werden und die Jacke nicht im Rahmen der Gewährleistung repariert wird herrscht Funkstille. Es scheint nicht so als hätte Taimen die Jacke schon versendet und es scheint auch nicht so als würde dies zeitnah passieren. Kundenservice sieht für mich anders aus. Wie das jetzt weiter gehen soll weiß ich auch noch nicht so recht.
Besten Gruß
M

Edit: nach erneutem Kontaktversuch, eine Antwort, wieder wird mir vorgeworfen ich sei Schuld am Defekt, und mechanische Defekte sind sowieso nicht von Gewährleistung gedeckt. Aber weil sie vorher so entschieden hatte, ist Ersatz nun auf dem Weg. Aus Kulanz (haha).Immerhin bekomme ich nun eine heile Jacke (hoffentlich), aber mit der Art und Weise wie mit mir umgegangen wurde bin ich alles andere als glücklich Ärger bei einem glasklarem Fall von Gewährleistung muss ich auch nicht haben und kann somit keine Empfehlung für Taimen aussprechen und werde dort nicht mehr bestellen.
Antworten