SIMMS G3 oder G4

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Norge »

Frohe Ostern!

Wer kann die Simms Wathosen G3 und G4 aus eigener Erfahrung bewerten und mir die Vor-und/oder Nachteile nennen.

Die G3 habe ich selber im Einsatz, nun ist sie leider sehr porös und ich hatte sie mit einschlägigen Mitteln wieder abgedichtet, aber eben nicht mehr zu 100 %.
Vom Hersteller soll es nur dann Reparaturleistungen geben, wenn man nicht selber geklebt oder abgedichtet hat.

Von anderen hörte ich, dass die G4 etwas steifer ab deutlich besser sein soll. Die Norweger behaupten wieder, das die G3 besser ist. Was meint ihr dazu? :?: :?: :?:

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von meyfisch »

ehrlich gesagt haben mir beide zu viele taschen (potentieller wassereinbruch) und da ich diese daher nicht möchte und auch nicht brauche trage ich das simms guide jacket.

gr

mf
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab beide Modelle.
Meine G3 ist (in M) deutlich enger geschnitten als das Vorgängermodell Guide 2005 (die mit den angesetzten Gravel Guards) und die G4, ich kann da schlichtweg kein Fleece unterziehen (krieg die Hose hinterher nicht mehr runter), deshalb trag ich die nur gelegentlich im Hochsommer.
Die G4 raschelt auch weniger und ist bei den Verstaumöglichkeiten einfach besser.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Norge »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
hab beide Modelle.
Meine G3 ist (in M) deutlich enger geschnitten als das Vorgängermodell Guide 2005 (die mit den angesetzten Gravel Guards) und die G4, ich kann da schlichtweg kein Fleece unterziehen (krieg die Hose hinterher nicht mehr runter), deshalb trag ich die nur gelegentlich im Hochsommer.
Die G4 raschelt auch weniger und ist bei den Verstaumöglichkeiten einfach besser.

Grüsse :wink:

Danke,

mit Deiner Aussage kann ich mich schon leichter entscheiden.

Grüsse :wink: :wink:
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Kystefisker »

.... habe eine ganz alte G3 in "L" mit den größeren Füßlingen, vielleicht auch so eine wie Martin die hat mit dem sehr engen Schnitt, auch meine Sommerhose und entgegen deinen Infos hatte ich diese Hose schon Geklebt und wurde trotzdem bei Simms in Norwegen nochmal für 40.- € Dicht gemacht, liegt vielleicht auch am Händler der sich drum kümmert ?

Danach habe ich mir die neuere Version der G3 geholt, in "L mit den größeren Füßlingen, die ist jetzt nach ~ 5 Jahren an den Scheuerstellen im Schritt an 3 Stellen geklebt (LOON UV Wader Repair) und noch einer Stelle irgendwo undicht, muß ich nochmal bei.

Und meine neueste Hose ist eine G4 mit Reißverschluß, bisher nix besseres an Wathosen getragen !

Das Material ist zwar etwas Steifer als die G3 aber in "LL" sehr Angenehm zu tragen, trage derzeit 3 Lagen Funktionswäsche darunter aber die Hose hat genug Platz ohne bei irgendwelchen Bewegungen an irgend einer Stelle zu Spannen wenn man mal Kraxeln muß oder andere Verrenkungen anstrebt.

Der Reißverschluß ist bisher dicht, das waren so meine "Bedenken" aber dort bildet sich nur "Kondenswasser" beidseitig an den Einfassungen des RV.

Die Gravel Guards sind deutlich Stabiler zur G3 gemacht, bei der G3 sind die durch die Schnürösen meiner Schuhe in diesem Bereich mittlerweile stark zerrissen / löchrig und dort sammelt sich dann reichlich Dreck an !

Wenn die G4 so lange Dicht bleibt wie meine neuere G3 wäre ich Froh und das mit dem Reißverschluß ist gerade bei Regen so wie Heute schon fein wenn man mal aus'e Büx muß.

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Frage............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Norge »

Kystefisker hat geschrieben:.... habe eine ganz alte G3 in "L" mit den größeren Füßlingen, vielleicht auch so eine wie Martin die hat mit dem sehr engen Schnitt, auch meine Sommerhose und entgegen deinen Infos hatte ich diese Hose schon Geklebt und wurde trotzdem bei Simms in Norwegen nochmal für 40.- € Dicht gemacht, liegt vielleicht auch am Händler der sich drum kümmert ?

Danach habe ich mir die neuere Version der G3 geholt, in "L mit den größeren Füßlingen, die ist jetzt nach ~ 5 Jahren an den Scheuerstellen im Schritt an 3 Stellen geklebt (LOON UV Wader Repair) und noch einer Stelle irgendwo undicht, muß ich nochmal bei.

Und meine neueste Hose ist eine G4 mit Reißverschluß, bisher nix besseres an Wathosen getragen !

Das Material ist zwar etwas Steifer als die G3 aber in "LL" sehr Angenehm zu tragen, trage derzeit 3 Lagen Funktionswäsche darunter aber die Hose hat genug Platz ohne bei irgendwelchen Bewegungen an irgend einer Stelle zu Spannen wenn man mal Kraxeln muß oder andere Verrenkungen anstrebt.

Der Reißverschluß ist bisher dicht, das waren so meine "Bedenken" aber dort bildet sich nur "Kondenswasser" beidseitig an den Einfassungen des RV.

Die Gravel Guards sind deutlich Stabiler zur G3 gemacht, bei der G3 sind die durch die Schnürösen meiner Schuhe in diesem Bereich mittlerweile stark zerrissen / löchrig und dort sammelt sich dann reichlich Dreck an !

Wenn die G4 so lange Dicht bleibt wie meine neuere G3 wäre ich Froh und das mit dem Reißverschluß ist gerade bei Regen so wie Heute schon fein wenn man mal aus'e Büx muß.

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Frage............. "kf"

Danke,

ich gehe davon aus, dass Du regelmäßig "im Wasser" bist. Also wäre die G 4 jetzt Deine erste Wahl. Ich tendiere auch dazu.

TL :+++: :+++:
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Kystefisker »

.... habe mit der G4 jetzt die ersten anderthalb Wochen Gefischt, jeden Tag mind. 7 Stunden aber eher Länger und bin bisher sehr Angetan von der Hose, Tragekomfort im wie außerhalb vom Wasser gefällt mir deutlich besser als bei der G3 !

Auch das Trägersystem gefällt mir sehr Gut, man merkt die Hose nicht auf den Schultern und ich hab fast immer einen Patagoniarucksack auf'm Rücken gehabt, da drückte nix.... !

Habe meine Hose von K&HD, Ralph hatte meine Größe nicht im Laden, kam aber nach 4 Tagen aus Norwegen und dann umgehend zu mir und ich würde so'ne Hose nur da wieder Kaufen, nicht nur wegen dem Service.... !

Salzwasser wurde jeden Tag Handwarm Abgespült, die Hose ist kurze Zeit danach wieder Trocken.

Hoffe das bleibt die nächsten Jahre so, bisher jedenfalls bin ich sehr Zufrieden mit der Hose und ja die G4 ist derzeit meine 1.Wahl, die G3's dienen als Backup-Hosen oder eben als Sommerhose was das ältere Modell angeht.

Grüße, noch von der Küste.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Norge hat geschrieben: Vom Hersteller soll es nur dann Reparaturleistungen geben, wenn man nicht selber geklebt oder abgedichtet hat.
Wer behauptet den so etwas??? :no:

Es gibt von Simms sogar Videos, wie man seine Wathose reparieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=RBI70sxYQKU

Fatal ist nur, wenn man an den Nähten rumklebt. Denn, wo Kleber ist, kann man nichts mehr fachgerecht reparieren. Da besser die Finger von lassen, und die Hose einschicken.


Zur Eingangsfrage:

Die G4 ist noch mal ein ganzes Stück robuster als die G3.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Norge »

Hallo Achim,

habe den Hinweis auf die angebliche Unreparierbarkeit durch SIMMS vom Händler bekommen und daher auch anschließend noch einmal alles abgedichtet, einschließlich der Nähte.

Die meisten Löcher waren neben den Nähten, wahrscheinlich durch extremes belasten in Kombination mit einer nicht angepassten Größe. Ich hätte grundsätzlich Größe L gebraucht, hatte aber ein Problem mit der Größe der Füßlinge und auch beim Ausziehen der Hose mit Fleece darunter. Daher habe ich XL short genommen, die war schon etwas weiter und auch etwas zu groß, jedoch mit passenden Füßlingen (Gr.44,5), daher habe ich sie gekauft.

Fällt die G4 größentechnisch gleich aus?

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Norge hat geschrieben:Hallo Achim,

habe den Hinweis auf die angebliche Unreparierbarkeit durch SIMMS vom Händler bekommen und daher auch anschließend noch einmal alles abgedichtet, einschließlich der Nähte.

Die meisten Löcher waren neben den Nähten, wahrscheinlich durch extremes belasten in Kombination mit einer nicht angepassten Größe. Ich hätte grundsätzlich Größe L gebraucht, hatte aber ein Problem mit der Größe der Füßlinge und auch beim Ausziehen der Hose mit Fleece darunter. Daher habe ich XL short genommen, die war schon etwas weiter und auch etwas zu groß, jedoch mit passenden Füßlingen (Gr.44,5), daher habe ich sie gekauft.

Fällt die G4 größentechnisch gleich aus?

TL Harald
Der Generalimporteur von Simms für Europa veranstaltet extra Seminare für uns Händler in Norwegen, wo wir das Repair center besuchen können und über die Pflege und Reparaturen von Wathosen kompetent informiewrt werden. Leider nehmen nur sehr wenige deutsche Händler diese Chance wahr... :no:

Die G4 und die G3 sind größenmäßig ziemlich ähnlich. Ansonsten kannst du dich auf die Größentabellen bei Flyfish Europe wirklich verlassen:

http://flyfisheurope.com/simms/waders/g ... aders/d306

http://flyfisheurope.com/simms/waders/g ... der-/d1096

Es ist auch wichtig, dass die Beine nicht zu lang sind, sonst werfen sie im Kniebereich Falten, die beim Gehen aneinander scheuern.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Angelmann »

Norge hat geschrieben:Frohe Ostern!

Wer kann die Simms Wathosen G3 und G4 aus eigener Erfahrung bewerten und mir die Vor-und/oder Nachteile nennen.
Ich habe die G4 seit einigen Jahren. Geile Büx, wurde gerade von Simms repariert. Waren über 70 Löcher drin -ich dachte, die würde nicht mehr gut atmen :grin: - Wollte nun als 2-Hose ne G3 auch für die Sommerfischerei kaufen. Und hab nun die neue Patagonia :grin: Genauer: die nagelneue Rio Gallegos.
Hab ich jetzt knapp 2 Wochen im Hardcore-Einsatz in Schweden gefischt. Fazit: Ist ne echte Alternative zu den Simms, hat sogar ein paar features, die sexy sind: Die Polsterungen an den Knien taugen und das Trägersystem ist immer noch genial. Mir ein Rätsel, warum das Simms nicht kann.... Und die Pata ist nen Tacken günstiger als die G3. Wäre also meine Wahl :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: SIMMS G3 oder G4

Beitrag von Norge »

Danke für die vielen Infos!

Gruß Harald :+++: :+++:
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Antworten