Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von DrMabuse »

:cry: Bitter, ich werde alt. Früher ...bla,bla,
Ja da hatten wir den Kaiser und ich konnte fast immer ohne
dicke Mütze rumlaufen , oder Rad fahren. Zugegeben bei minus 12 Grad dann vor Jahren die Ohren angefroren.
Aktuell friert es mich doch am Köpfchen.
Hat einer der hartgesottenen Küstenfischer, oder Huchenangler einen Tip bzgl Kopfbedeckung für die aktuellen
fiesen äußeren Wetterbedingungen? Alles aber keine von Trapper John .
Bitte , bitte!

Danke für die Info
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von robbir »

Es gibt eine Wollmütze aus Bisonwolle, wenn die nur annähernd so gut ist, wie die Handschuhe aus Bisonwolle, dann sollte der Kopf schön warm bleiben. Aber das ist auch nur eine Vermutung, habe die Mütze, noch nicht in den Händen gehabt, gesehen unter springforelle.de

Gruß
Rob
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von Trutte100 »

...hab die Mütze von Woolpower (glaub ist ne 400er oder 600er). Bin damit zufrieden. Gibt die auch als "Helmmütze" mit extra Schutz für die Ohren :grin: .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von DrMabuse »

Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. - Danke !
Woolpower sagt mir auch was. Da lässt sich rankommen
Pullover aus Hundehaar oder Yakwolle gibt's auch. Habe sie aber nicht in Gebrauch. Evtl lassen sich daraus Mützen herstellen.
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von quallunaq »

Ich finde auch: Wenn's richtig kalt wird gibt's nichts besseres als Wolle. Der Fleece-Anteil in meinem Schrank wird - zugunsten von Wolle - immer kleiner.
Pssst es allerdings noch dazu aus allen Wolken, Kübeln und Kannen kann ich aber die Mütze empfehlen, die ich mir von JariStPauli abgerückt habe: Ein Simms Modell mit Schirm, Fleecefutter (gibt's leider nicht in Wolle) und Büttenwarder-Gedenk-Ohrenklappen. Eitel darf man nicht sein wenn man sich das Ding auf den Kopp setzt aber warm und vor allem trocken bleibt man damit.


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von DrMabuse »

:grin: Habe im Netz inzwischen Woolpower entdeckt und auch Fjällräven ist am Start . Simms habe ich auch schon gesehen. Nach negativen Erfahrungen mit Zubehör von Simms bin ich davon ab
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von Böxschwinger »

Ich hab das Vorgängermodell von diesem Teil

http://www.lundhags.se/product-3/16991/vahtsa_beanie

Das Ding hält die Boje derart warm, dass es bei gemäßigteren Temperaturen im Frühjahr
auch schon mal zu warm sein kann

Gruß
Thorsten
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich würde mich nach einer (echten) "Windstopper"-Mütze umschauen.
Wolle ist schön und gut und hält auch warm. Aber der kalte Wind geht durch die Maschen durch.
Bei den Windstopper-Mützen ist dieser Effekt nicht gegeben. Meiner Meinung nach die beste Wahl gegen Kälte und Wind.
Ich wollte auch nicht glauben, dass es solch ein gewaltiger Unterschied ist, bis ich eines Morgens meine Mütze im Haus vergessen hatte und die Ersatzmütze von meinem Kumpel geliehen bekam.
Ich hatte mir dann sofort auch so eine besorgt.

Viele Grüße
Thomas
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von DrMabuse »

:l: Yoh die Lundhags sieht auch noch ganz schick aus. Gefällt mir - Windstopper, gute Idee . Werde meinen Spezie aus dem Radsport Shop fragen.
Gestern noch kurz im Outdoor Laden gewesen . Das Ergebnis war eher nicht so der Bringer . Eine Mütze von Arcteryx passte halbwegs .
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von Fynn_sh »

Hi

kann das mit den Windstopper Mützen nur unterschreiben. Habe mir vor kurzem in der Bucht eine Simms Mütze mit Windstopper Membran gekauft, weil ich sie optisch ganz geil fand.

Nach den ersten 2-3 Einsätzen war dann klar, dass ich noch nie eine solch warme Mütze besessen habe. Selbst bei 7-8 Windstärken sind die Ohren kuschelig warm und man merkt fast nichts mehr, was um einen rum passiert.
Nie wieder was anderes :+++:
Für kalte Lufttemperaturen gilt das gleiche...

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11370
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von Kystefisker »

.... "Kalt" find ich es ja eigentlich erst wenn die Fliege schon auf dem Wasser liegen bleibt, kurz bevor es soweit ist hab ich manchmal diese Mütze hier auf, dann natürlich im "Fitz Roy"-Design wie sich das für'nen Patagoniac gehört.... !

Superwarm und auch noch ökologisch Korrekt.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von seatrout80 »

Ich kann die neuen von S.... Nur empfehlen , absolut Winddicht , dank Windstopper :+++:

Durch den neuen Schnitt gehen sie bis über die Ohren

Gruß
Dateianhänge
Super Mütze
Super Mütze
Gruß und Petri

Dieter
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von sprottenfan »

Habe so einen Mottenfilz von Askari, gab es vor fünf Jahren als Werbegeschenk, ist aus Fleece und schön leicht, aber v.a. warm.

Jetzt bin ich auch abergläubisch, denn nur wenn ich die Mütze trage, bekomme ich auch eine Forelle oder habe Kontakt
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Dr.Komix
...
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2006, 12:21
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von Dr.Komix »

Ich kann auch nur zu Produkte aus Kunstfaser raten.
Sind Windlichter und halten super warm.
Windstoper Mützen gibt's von vielen Herstellern.

Meine persönliche Meinung zu Merino-Produkten wie Woolpower:
Nein danke! Nicht das es nicht warm hält oder kratzt, ist bestimmt mit das beste was es gibt, keine frag! Aber was es auch gibt ist Mulesing.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Welche Mütze für ars..kalte Bedingungen ?

Beitrag von jjörg »

Hallo,
fische seit etwa 2,5 Jahren mit einer Simmsmütze wenn es zu kalt ist.
Die hat sogar in Schweden bei 2-3 Grad Wassertemperatur und eisigen Winden (Minusgrade) beste
Dienste geleistet.
Jeder der sie sieht sagt: "Mein Gott das ja die hässlichste Mütze die man sich aufn Kopf ziehen kann" aber .... hält warm das Teil. :zsch:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten