Filetiermesser Lachs

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Filetiermesser Lachs

Beitrag von Fynn_sh »

Hallo

ich suche ein Filetiermesser für Lachs und große Meerforellen über 4kg. Momentan habe ich ein recht dünnes von Martini, für Dorsche etc. super geegneit. Will ich aber eine komplette Lachshälfte schneiden, wird das nix.

Habt ihr einen Tip für mich? Breit, relativ lang und sauscharf (wg. der Bauchgräten) sollte es sein.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von quallunaq »

Moin Fynn,

Nach all dem teuren Angler- oder Messerliebhaber Gerät bin ich inzwischen bei den Filetiermessern von Dick (besorge ich mir bei Engel-Netze im Netz oder bei der METRO vor ort) gelandet.
image.jpeg
Die mit einem guten Grundschliff und einem Wetzstahl (No-Go bei den japanischen Klingen) und alles ist im Lack. Mittlerweile hab ich eins zuhause als Fischmesser, eins in der Pilkerkiste um gleich an Bord zu Filetieren und so weiter.
Engel Netze hat auch die Dorschmesser mit dem Knubbel an der klingenspitze. Ansonsten gibt es auch die spitze form jeweils in elastisch und relativ steif.


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Lutz »

Helle Steinbit

es kann nur einen ähh eines geben

http://helleknives.net/helle-steinbit-knife-review/
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Dornhai »

Meine Marttiini Messer haben eine 19cm Klinge und schaffen gut eine 4 kg Forelle.
Darüber hinaus ist das Messer von Dick eine gute Wahl.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Fazer »

Ich habe ebenfalls das gleiche Dick-Messer wie Boris
und bin sehr zufrieden. Auch bei Meerforellen unter 4 Kg :grin:
sehr gut zu handhaben. Mit dem Messer macht man nix falsch.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Bild

Satte 23 cm Klingenlänge - das Samuraischwert unter den Filetiermessern... :oops

http://www.sfshop2013.tbds-server.de/pr ... ts_id=1379

Eines hab' ich noch.

Mit kürzeren Klingen hab' ich noch jede Menge

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 39&t=20516


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Fynn, :wink:

ich nehme immer das hier. Hat mir auch bei 4kg+ gereicht.
Benutze ich es auch sehr oft für ’normale’ Küchenarbeiten.

OPINEL SLIM NO 15 BUBINGA
Grifflänge: 17,5 cm
Klingenlänge: 15,0 cm
http://www.opinel.com/en/pocket-knives- ... 15-bubinga
Bild


Wobei das 23er Schwert von Achim natürlich ´ne Ansage ist. :+++:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 30.10.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von sundeule »

Bin seit 15 Jahren mit Messern von Dick super zufrieden.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Moin

danke erstmal!

@ Boris
schleifst du dir den guten Grundschliff selber? Gibst du sie zum Metzger oder kommen sie bereits einem mit guten Grundschliff?

@Achim
haben die Martini Messer so ein rotes Teil zum Schleifen dabei? So ein ähnliches Messer habe ich für Dorsch.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von quallunaq »

Fynn_sh hat geschrieben:@ Boris
schleifst du dir den guten Grundschliff selber? Gibst du sie zum Metzger oder kommen sie bereits einem mit guten Grundschliff?
Moin Fynn,

Ich schleife selbst. Je nach Messer(form) mit der Hand auf Wassersteinen oder mit der (Tormek) Maschine. Ich nutze beides aber vor allem Berufsmäßig, wobei die Dick Messer im prinzip fertig ankommen.

Der Metzger oder Tischler deines Vertrauens kann das aber sicher auch für dich erledigen.


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Fynn_sh hat geschrieben: @Achim
haben die Martini Messer so ein rotes Teil zum Schleifen dabei? So ein ähnliches Messer habe ich für Dorsch.
Ich habe ein Set mit Filetiermesser und Diamantschleifer, ist aber ein kleineres Messer.

Sonst habe ich auch so einen roten Diamantschleifer einzeln.

Ich persönlich nehme zum Schleifen meiner Messer auch einen Wasserstein. Wenn man das ordentlich macht, bekommt man den optimalen Schliff.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von Der Zuagroaste »

http://www.giesser.de/index.php?clang=0 ... _length=18

Das hat sich bei mir durchgesetzt, erprobt von der 30cm Renke bis zum 30Pfund Samoniden. Der Runde Kopf hat sich besonders bewährt beim Raustrennen der Bauchgräten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Filetiermesser Lachs

Beitrag von IdEfIx »

Die besten Messer sind wohl eher in der japanischen Küche zu finden, so ein Meister- oder Profimesser kann schon mal einige tausend Euronen kosten, aber wer will schon soviel dafür ausgeben, oder?

Habe hier eins gefunden:
http://www.ebay.de/itm/tp-Lion-Sabatier ... SwajVURiMe
Antworten