Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Beitrag von Stussy »

Hallo,
Hat wer von Euch seinen Ole Jorgensen Watkescher
schon auf ein gummiertes Netz umgebaut?

Wenn ja, mit welchem gummierten Netz?

Danke
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich würde das nicht machen. In den Kescher kommen nur die Fische, die man entnehmen möchte. Alle anderen werden vorsichtig im Waser abgehakt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Beitrag von Stussy »

Danke Dir.
Dachte auch an den praktischen Nutzen eines gummierten Netzes keinen Geruch anzunehmen.
Stichwort: Auto ;-)
Meine drei Damen sind dann doch empfindlicher als ich :-)

Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich würde es auch nicht machen, speziell bei diesem Kescher:

Meinen geliebten, alten original DAM-Hechtkescher ("der bärenstarke" aus den 80ern) habe ich mir bereits umgebaut.
Hier machte es meiner Ansicht auch irgendwie Sinn, weil beim Fischen mit Wobblern und Jerks, diese oft mit 2 oder gar 3 Drillingen bestückt sind. Die Haken, die ausserhalb vom Fischmaul verblieben sind, haben sich ständig nur allzugerne im Netz verfangen und sind samt Widerhaken in die Netzstränge eingedrungen.
Eine anschließende Befreiungsorgie war da oft zur Folge.
Mit dem gummierten Netz ist das jetzt ganz klar besser geworden - und er stinkt auch nicht mehr.
Allerdings wurde der Kescher dadurch viel schwerer und durch das steife Netz extrem sperrig.
Der ehemals kaum spürbare Kescher, den ich üblicherweise am Rücken trage oder hinten in den Hosenbund einhänge, hat jetzt schon etwas von einem "Fallschirm" - naja ...
Mein großer Bootskescher hat auch ein Gumminetz - da macht meiner Meinung nach ebenfalls Sinn, weil die Vorteile überwiegen und genug Platz zum Ablegen vorhanden ist.
Beim Meerforellenfischen (ich benutze ebenfalls einen Ole Jörgensen) würde ich mir nicht so einen schweren, sperrigen Apparat an den Rücken hängen wollen.
Auch der große Vorteil des OJ-Keschers, seine Schwimmfähigkeit, wird er durch ein Gumminetz verlieren.
Von daher - beim Meerforellenkescher würde ich das nicht machen.
Ich kenne auch keine wirklich leichten und dünnmaschigen, gummierten Netze.
Wenn sich da mal irgendetwas ändert, ist das vielleicht auch eine andere Sache, über die man nachdenken könnte.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Beitrag von Stussy »

Ah, gutes Argument die Schwimmfähigkeit!!
Umbau ist gerade gestrichen ;-)
Danke
Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Ole Jorgensen Watkescher - Umbau auf gummiertes Netz?

Beitrag von Tino »

Das er dann absäuft wusste ich auch nicht
Ich brauch keine
Antworten