Filz oder Vibram?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von Justsu »

Hallo Andreas,

ich habe einen Loop-Schuh mit Filzsohle, mein Kumpel einen Simms mit "Streamtread"-Sohle...

Tendentiell würde ich sagen, dass ich den besseren Halt im Wasser, mein Kumpel den an Land hat. Im Prinzip geht beides ganz gut, nur in "Extremsituationen" zeigen sich die Unterschiede deutlich:

Abstieg zum Strand über steile Lehmkante: Ich komme unten auf dem Hosenboden an, während mein Kumpel noch während des Abstiegs ganz entspannt die vielversprechendsten Stellen am Strand ausmachen kann.

Viele algenbewachsene Steine im Wasser: Während mein Kumpel noch in Ufernähe einen Eiertanz aufführt, fische ich schon stehend vom größten Stein aus das Riff ab...

Mit persönlich ist die Rutschpartie an Land lieber als im Wasser, also bleibe ich beim Filz... Mein Kumpel will sich jetzt die Star Cleat Spikes kaufen...

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von Uecki »

Filz ist absolut Scheiße ich weiß nicht welcher Dorftrottel das so angepriesen hat das das gut ist :c
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von MeFoCarsten »

Uecki hat geschrieben:Filz ist absolut Scheiße ich weiß nicht welcher Dorftrottel das so angepriesen hat das das gut ist :c
Uecki hat geschrieben:Filzsohle find ich absolut Scheiße lasse die Dinger immer gleich abreißen und dann kommt die gute Vibram Sohle drunter.
Ja nee is klar. Versuch es doch mal mit mehr als einer Zeile, dafür aber ein bisschen freundlicher. Und wenn Dir mal was Böses mit Filzsohlen
und lehmigen Steilküsten passiert ist, darüber können wir doch reden :l:


TL, Carsten (bekennender Dorftrottel)
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von sprottenfan »

@ uecki
Bist du auf deiner Fußmatte ausgerutscht oder warum ist Filz Scheisse? Begründung....??? Und überhaupt was ist das fürn Umgang? Sind wir hier erwachsen, schlecht gelaunt oder haben wir einfach Langweile?

LG auch Dorftrottel
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von Uecki »

Mit dem Tr...... sollte sich keiner von Euch angesprochen fühlen !!!
Ich finde diese Mode mit Filz eben echt Scheiße du bist nur am Rutschen ob im Wasser oder an Land !!! Da kann mir keiner sagen das das gut ist .Vielleicht wenn sie neu ist aber spätesten nach dem 2-4 mal Angeln ist der Mist verklebt und rutscht wie Sau dann kannst höchsten mit einer harten Bürste den Filz wieder aufbereiten oder neuen drunter machen.
Das ist halt meine Meinung und ich höre es auch von vielen anderen aber geschrieben wird immer das Filz gut ist (für den Hersteller weils Billig ist).
Der Kunde muss mal wieder Qualität fordern (sind ja Teuer genug Schuhe oder Stielel).
Und meiner Meinung nach haben Schuhe oder Stiefel mit Profil auch ein besseres Fußbett.

Sorry wegen dem Tr..... ;)
:wink:
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von Justsu »

MeFoCarsten hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben:Filz ist absolut Scheiße ich weiß nicht welcher Dorftrottel das so angepriesen hat das das gut ist :c
Uecki hat geschrieben:Filzsohle find ich absolut Scheiße lasse die Dinger immer gleich abreißen und dann kommt die gute Vibram Sohle drunter.
Ja nee is klar. Versuch es doch mal mit mehr als einer Zeile, dafür aber ein bisschen freundlicher. Und wenn Dir mal was Böses mit Filzsohlen
und lehmigen Steilküsten passiert ist, darüber können wir doch reden :l:


TL, Carsten (bekennender Dorftrottel)
:lol:

Wie ich schon schrieb habe ich, abgesehen von der lehmigen Steilküste, keine schlechten Erfahrungen mit Filz gemacht... und ich werde ganz sicher nicht von irgendeinem Hersteller für diese Aussage bezahlt UND ich bin offensichtlich auch nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat... Fällt dann wohl unter "persönliche Vorlieben/Abneigungen"!?

Was ich aber nicht verstehe, warum Du die Filzsohlen abreißen lässt? Es gibt doch genug Watstiefel die von vorne herein ne Vibramsohle haben!?

Angelst Du vielleicht hauptsächlich an lehmigen Spots? Das könnte Deine schlechten Erfahrungen vielleicht erklären, wenn der Lehm von der Steilküste nämlich im Wasser noch am Filz klebt, ist's wirklich sch...

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von Lutz »

Ich gönne mir 2 Paar Watschuhe:
1x einen mit Filzsohlen und Spikes für die Ostsee, im Wasser finde ich
nichts besseres, das Rumgeeire an Land auf glatten Untergrund/Steilküsten ist dann leider
so wie mein Vorschreiber es gut dargestellt hat. Aktuell habe ich noch einen alten Simms Freestone
aus der alten Serie,allerdings mittlerweile angejahrt.

Vor einigen Jahren habe ich mich mal zwischendurch verkauft und einen Schuh mit Filz
ohne Spikes genommen, das war total scheibe, nie mehr ohne Spikes im Salzwasser
, der Schuh war auch als solches Mist(Vision Sprinter).

Dazu habe ich noch einen Schuh mit Profilsohle von Guideline fürs Süßwasser und zuhause
rumlatschen, allerdings läuft sich die Sohle rasant schnell ab.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von hemingway »

Ich gehöre auch zur Vibram Fraktion (Simms Riversheed). Hatte an meinen ersten Watschuhen Filzsohlen, waren genauso rutschig auf dem Algenteppich und an Land auf Sand gruselig.
Zu hause ging es dann weiter. Ständig müffelten die Schuhsohlen, da man sie nie sauber bekam und wenn sie genug Sonne und Salz abbekommen hatten lösten sie sich vom Schuh.
Eine einzige Dauerbaustelle...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von quallunaq »

Vielleicht hat es ja auch mit dem Auftreten des Anglers zu tun womit er besser zurecht kommt. Wenn nur das eine taugen würde, das andere ein reiner Marketingag wäre es uns bekloppten doch sicher aufgefallen dass uns da einer Mist unter die Sohlen schiebem will. Gleich ob aus Filz oder vom Marktführer Vibram.
BTW ich habe mir den Luxus geleistet beides zu haben. Ich wate meistens mit Filz (alte Freestones) und rutsche auf dem Mors über den Lehm, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann wate ich mit den Vibramsohlen (Vapor), die ich mit Trockenanzug vornehmlich auf dem Boot benutze, nicht eieriger oder besser/schlechter als mit den anderen.

Langer Rede kurzer Sinn: am besen ausprobieren und vom Kumpel ausleihen. Hygienische Bedenken wegen Fußschweiß braucht man ja zum Glück keine zu haben.


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Filz oder Vibram?

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Also ich kann nur als Österreich vom Süßwasser reden.
Meine Vision Keeper mit Vibram+Spikes macht keine Probleme. Algenbewuchs ist bei uns nicht so ein riesen Thema wodurch man vielleicht nicht so die Notwendigkeit von Filz erkennen könnte und er daher kein Thema darstellt.
Andere Punkte die bei mir für Vibram sprechen:

Ich steig ins Auto mit normal nassen Schuhe, wie Straßenschuhe wenns regent und fahr zum nächsten Platz.
Ich kann bedenkenlos über irgenwelche erdigen/steinigen/verwachsenen Abschüsse klettern.

Es gibt kein Problem bezüglich irgendwelcher Krankheitsverbreitung.

Sollte der Schuh den Geist aufgeben, wird es definitiv wieder Vibram+Spikes.


Das Thema war ja allgemein gehalten,sollte es nur um die Küste gehen, da meinen Beitrag ignorieren.
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Antworten