Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von IdEfIx »

In diesem Jahr habe ich mich für eine Wathose mit Neopren Strumpffüssen entschieden, vorerst eine Atmungsaktive für den Sommer, eine mit Neopren wird dann ggf. folgen. Was mir aber mißfiel waren immer Watschuhe/Stiefel mit Schnürbändern, darum habe ich das Web nach Alternativen durchgeforstet, konnte aber nur 3 Modelle als sogen. Flatschuhe finden, die so nicht einen längjährigen soliden Eindruck machten. Schon in der Grundausbildung ging mir die Schnürerei mit den Springerstiefen aufn Keks. Nun bin ich pfündig geworden und fand ein Paar der französischen Marke Field&Fish und nachdem ich einen Testbericht gelesen hatte auch gleich eine Paar bestellte. Preis: UVP € 99,00

Gestern sind sie eingetroffen und machen einen ordentlichen und soliden Eindruck. Habe sie gleich mal übergezogen, besonders positiv aufgefallen ist mir der schnelle und mühelose Einstieg; sowie das vorgeformte Fußbett, welches ich z.B. an den Guideline Stiefeln gänzlich vermisse, wenn sie auch gefühlte 150gr. schwerer - als die Vergleichsstiefel sind. Wie sie sich in der Praxis machen kann ich z.Z. natürlich noch nicht sagen, aber heute Abend geht es für ein paar Tage zum Fischen, ich werde berichten. ;)
p1010001.jpg
Erhältlich mit rutschfester Vibram oder Filzsohle in den Größen 40-46, siehe Testbericht und Info:

http://www.fliegenfischer-forum.de/fieldfi2.html

http://fliegen-fischer-kleidung.de/onli ... -2015.html
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die gleichen Field&Fish hab ich auch. Haben sich seit einem Jahr für die regelmäßige Fischerei in der Isar (mehrmals pro Woche) bewährt. Sie fallen außergewöhnlich Groß aus meiner Meinung nach. Ich hab die mit Filz und Spikes, hat mein Sicherheitsgefühl beim Waten im Wildluss wesentlich verbessert. Ich werde auch wahnsinnig wenn ich nicht schnell vom Auto weg komme wegen zu langer Rüstzeit der Ausrüstung. Der Reißverschluss verriegelt nicht und geht immer ein Stück wieder auf, der Gurt hält es aber.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von Forelleke »

Servus Stefan,

dann kann ich dir nur Watstiefel, z.B. Aigle Parcours , empfehlen…

Ich bin von 5 min runter auf 20 Sec. zum fertig werden… und passen in meinem kleinen Rucksack
Darüberhinaus einfach runterklappen wenn Strecken gelaufen werden, oder ich mich auf meinem Faltradl schwinge.

Sehr relaxed!

Roel
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von Lutz »

Mal ne Frage, hat schon mal jemand versucht seine Watschuhe die Schnürsenkel haben
auf einen Schnellverschluß umzurüsten.

Diese Verschlüße gibt es bei Trekkingschuhen aber auch bei Laufschuhen vor allen
im Triathlonbereich.

http://www.ebay.de/itm/like/29116254348 ... 106&chn=ps

für die Küste stelle ich mir das System z schwach vor aber für Bach/Fluß ??
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von IdEfIx »

Forelleke hat geschrieben:Servus Stefan, dann kann ich dir nur Watstiefel, z.B. Aigle Parcours , empfehlen…

Ich bin von 5 min runter auf 20 Sec. zum fertig werden… und passen in meinem kleinen Rucksack Darüberhinaus einfach runterklappen wenn Strecken gelaufen werden, oder ich mich auf meinem Faltradl schwinge. Sehr relaxed! Roel
Hallo Forelleke, vermutlich hast Du hier etwas mißverstanden, die Watschuhe/Stiefel sind zum drüberziehen einer Wathose ala Neopren Strumpffüsslinge, mit Hüft-Watstiefeln ala Aigle Parcours die nur bis zu den Kronjuwelen reichen kann man hier an der Küste nicht viel anfangen, da man sich dann häufig die Familienplanung verkühlen würde, oder? (Ironie) :wink: :lol: :zsch:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von Forelleke »

Hup schon verstanden…;)

war a bissl off topic..
Auch nicht für die Küste, aber für Stefan ( den ich persönlich kenne) der in null Komma nix immer vom Autositz ins Wasser sein möchte…
..keine Sekunde mit Schnürsenkel & co verlieren...
offtopic aus..

Roel
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von Robby »

Hallo Miteinander,

bin mal auf die Langzeit-Erfahrungsberichte gespannt. Denke der Reissverschluss könnte ein Lebensdauer begrenzender Faktor sein. Bin da ganz traditionell unterwegs und liebe die individuelle Anpassbarkeit von Schnürstiefeln. Bei meiner Schmalfüssigkeit ist es durchaus von Vorteil, wenn ich da beherzt zugreifen kann.

Es gibt ja auch noch diese neumodischen Boa-Drehverschlüsse alla Puma Disc :q: Ich kenn sie aus unserem Skiverleih bei Snowboard-Softboots. Es gibt da schon Defekte, aber sie halten sich noch in einem tolerierbaren Umfang. Wegen der Passform würde ich persönlich die Schnürvariante bevorzugen. Bei den Kunden wird das Boa-System aber zu 100% nachgefragt.

Bei einem Watschuh kann ich mir derartige Verschlussysteme icht vorstellen, vor allem der Gedanke an SALZWASSER :oops

Aber bestimmt gibt es hier auch Anwender, die meine reinen Vermutungen durch Erfahrungen widerlegen können....
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von Maqua »

Hallo Rudi, dann hoffe ich für dich, das bei diesem Modell die Mängel abgestellt wurden. Kalick!
Offenbar wurde da am Reissverschluss ne zusätzliche Lasche angebracht, bei meinen öffnete sich der Reissverschluss selbständig.
(Djihad Modus an: :grin:) Waren die schlechtesten Schuhe die ich je hatte, in jeder Hinsicht.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ich bin auch großer Fan des Schnürstiefels!
Auch diese neuen Simms Drehverschlüsse gefallen mir so gar nicht. Das sind wieder alles Dinge die kaputt gehen können!
Und gerade an der Küste oder auch im "richtigen Fluss" (nicht Bach oder Au ) brauche ich eine robusten Watstiefel, welcher auch über die Knöchel reicht!
Auch lässt sich der geschnürte Stiefel in seiner Festigkeit variieren - bei kaltem Wasser mit mehr Socken schnüre ich eher sehr locker!
Habe vor einem Monat bei Ebay den Rivershed/Vibram von Simms wie neu für 75€ geschossen - darüber bin ich so richtig happy! :oops
Der beste und bis jetzt längst getragene Schuh den ich je hatte!

TL & Gruß aus FL
Thor
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von IdEfIx »

Damit sich der Reißverschluß nicht selbsständig macht (muß ich erst mal ausprobieren) kann man (siehe Bilder) 2 große rostfreie Karabiner anblringen, und mit der oberen Lasche verbinden, damit wird es wohl halten - ansonsten sind sie recht ordentlich verarbeitet, abwarten was die Praxis so bringt. Spikes können nachträglich angebracht werden, schaue ersteinmal ob ich ohne auskomme.

Im ersten Bild unten 3 kleine Ausschnitte von einem Flatwatschuh, da dieser nur $ 29,90 kostet habe ich gleich ein Paar bestellt, zu ausprobieren für die ganz warmen Tage oder als Ersatz, aber auch nur für wirklich sandigem od. seichten Untergrund.
p1010001.jpg
P1010002.jpg
Zuletzt geändert von IdEfIx am 06.06.2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von mefoman »

also ich habe das vor Jahren auch mal ausprobiert mit einem Modell von Vision - da ist der Reißverschluss hinten - nach einem Tag hatte ich schon Sand in den Zähnen und er ging spürbar schwerer - hat mich au Dauer nicht überzeugt :no:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von troutcontrol »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Habe vor einem Monat bei Ebay den Rivershed/Vibram von Simms wie neu für 75€ geschossen - darüber bin ich so richtig happy! :oops
Der beste und bis jetzt längst getragene Schuh den ich je hatte!
:+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe/stiefel mit Reissverschluss

Beitrag von IdEfIx »

​Ersteindruck: Habe die Schuhe nun gestern 16 Stunden im Stück getragen, der Tragekomfort war leicht und bequem, was vielleicht auch an dem Fußbett liegt, denn Rückschmerzen traten nicht auf. Die Sohle saugt sich nicht voll Wasser, wie z.B. bei einer Filzsohle und das überschüssige Wasser im Schuhe ist durch die beiden Ablaufösen schnell abgelaufen, so kam das Gefühl einen Klotz am Bein zu haben nicht auf. Sie sitzen lockerer als herkömmliche Schnürstiefel, habe sie aber auch 2 Nummer größer gekauft, der Riemen mit Klettverschluß könnte etwas länger sein. Probleme am Reißverschluß, wegen selbst öffnen oder Sandkörnern gab es nicht, man muß den Reißverschluß also nicht sichern, nach dem Fischen in der Dusche abgespült und heute morgen sind sie faßt trocken.
Antworten