Die perfekte Watjacke?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Die perfekte Watjacke?

Beitrag von thombert »

Hallo liebe Watjackenträger,

als ich vor zwei Wochen wieder mal an der Küste unterwegs war und wie üblich, voll aufgerödelt mit Wathose und Watjacke die Strände ablief, ärgerte ich mal wieder über Details an meiner Watjacke.
Diesmal hielten die Klettverschlüsse an den Fronttaschen nicht richtig - trotz Reinigung und "Fusselzupfen" sind diese nach zwei Jahren gelegentlichen Küstenfischens schon verschlissen und man muss aufpassen, dass beim Beugen nichts herausfällt - gut dass kann man reparieren (lassen), was ich auch machen werde.

Es ist eine Geoff Anderson WS, an sich eine gute Jacke, aber auch der Reissverschluss der Rückentasche lässt sich kaum errreichen und der Aufhänger für die Kescherbefestigung ist viel zu weit unten angebracht, mit dem gleichen Effekt. Allerdings hat diese Jacke auch wieder Details und Lösungen, die ich absolut klasse finde und bei anderen Hertstellern und Modellen nicht vorhanden oder schlechter gelöst sind.
Beispielsweise die Passform der Kapuze, bei der man auch noch etwas sieht, wenn man den Kopf dreht oder die genialen, kleinen und versteckt eingebauten Aufroller für Schnurclip oder anderes Zubehör wie Dispenser o. ä.
Ansonsten soweit o.k. - passt mir gut und ist auch regendicht etc.
Bei meinen anderern beiden Jacken, eine Guideline und eine von Rappala, verhält es sich ähnlich:
Die nächste hat nur ganze zwei Taschen aussen, diese aber natürlich mit genialem Magnetverschluss - sonst nicht mal eine Innentasche, dafür eingebaute, dichtschliessende Neoprenstulpen, die Kescherbefestigung ist perfekt gelöst, aber die Kapuze ist wie ein Rotkreuz-Zelt gestaltet - wenn man diese aufklappt, wird es dunkel...
Bei der anderern gibt es haufenweise und schlau plazierte Taschen, diese haben jedoch einen extrem fein verzahnten Reissverschluss - mit der Folge, dass wenn dort sich etwas Sand oder Salz festsetzt, deren Inhalt leider nicht mehr erreichbar ist. Die Rückentasche dafür an der richtigen Stelle und mit aufstellbarem, kratzfreiem Windkragen und zusätzliche tiefe Fronttaschen, in denen man sich mal die Hände aufwärmen kann, hat sie auch.
Dafür jedoch keine Möglichkeit zur Kescher-(Magnet-) Befestigung.
etc pp ...
Irgendwie erfüllt jede Jacke ihren Zweck - sie wärmen, sind regendicht und nehmen auch das am Wasser zwingend benötigte Zubehör auf.
In der Verarbeitung und bei der Atmungseigenschaften gibt es natürlich ebenfalls Unterschiede - das ist klar und auch davon abhängig, was man bereit ist auszugeben. Wenig bezahlen zu wollen und dann das ultimative Produkt zu bekommen ist illusorisch. Soll hier auch nicht das Thema sein.

Ich hatte mir meine Watjacken auch nacheinander gekauft, weil ich mit der aktuellen nicht ganz glücklich war und die nächste "besser" als die bereits vorhandene fand.
Ich würde mal sagen: Teilerfolg bisher.

Natürlich gibt es - mittlerweile -zig Hersteller und Modelle - viele sind mir mittlerweile auch bekannt.
Ich will hier auch bewusst nicht die Frage stellen:
"Welche ist die beste Watjacke?"

sondern:

- Was gefällt euch an euren Watjacken? - Was nicht?
- Welche sind Top-Features?
- Wie sollte was beschaffen sein, damit es Sinn macht, nicht behindert oder gar stört?
- Was fehlt?
(gekühltes Bierdosenfach, ausklappbarer Gasgrill, Massagefunktion, Fischfinder und Rundumlicht sind
klar!)

- nein bitte nur ernstgemeinte Anregungen, sonst platzt das Ganze hier und wird letztendlich sinnlos.

Ich habe einen Freund, dem ich mal mein Leid geklagt habe, der es kann und vor allem mal bereit wäre, diesen Spass mitzumachen und letzendlich mal einen "Prototypen" der ultimativen Watjacke zu schneidern.
Ich habe ihm schon einen Haufen Infos ins Lastenheft geschrieben:

- Material und Verarbeitung sind klar definiert - "high end" (regendicht, atmungsaktiv,..)
- Passform auch - ist klar - individuell (aber das ist dann der nächste Schritt - es geht hier erst einmal um
ein Funktionsmuster/ Anschauungsobjekt)
- "richtig" plazierte und ausreichend Taschen in sinnvoller Grösse (...grosse Streamerbox) und mit
dauerhaften Verschlüssen (Magnet?)
- erreichbare Rückentasche mit Reissverschluss in der richtigen Richtung
- solide Kescherhalterung an der richtigen Stelle
- arrierbare, verstellbare Kapuze mit Regenschild
- eingearbeitete Täschchen für Aufroller
- wasserdichte Innentasche(n) (Autoschlüssel, Handy etc.)
- Schlinge(n) für Zubehör (Watstock, Fischgalgen, etc. )
- dicht abschließende Bündchen/Handwärmer/Halffinger - Neopren
- zuverlässige, haltbare Reissverschlüsse
- rostfreie Druckknöpfe, Nieten, Beschläge
- dreitagebbartresistenter Innenkragen
- aufstellbarer Windkragen
- Laschen, Clips, D-Ringe um Zubehör und Kleinteile zu befestigen
- verstellbarer Bund an Hüfte und Ärmeln
- ...
- ...
was habe ich vergessen?

Wie gesagt, das ist mal aus der Idee heraus entstanden, weil es immer irgendwo klemmt, bei einem Modell etwas vorhanden ist, was dem anderen fehlt oder anderweitig besser gelöst wurde oder absolut praxisuntauglich ist.

Natürlich kann man das Ganze soweit ausspinnen, dass irgendwann ein selbstlenzender, schwimmfähiger Mondanzug mit eigenem Antrieb herauskommt, aber das wollte ich hier eigentlich vermeiden und habe mir auch überlegt diese Anfrage hier loszulassen, weil ich befürchte das das in einem Comic enden könnte.

Nein, ich wollte einfach mal in die Gemeinde fragen, weil ich mir vorstellen kann, das der eine oder andere von euch auch Verbesserungsvorschläge hat.

Es gibt viele brauchbare und wirklich gute Jacken, das ist auch den meisten bekannnt - aber aus der Summe der Erfahrungen lässt sich vielleicht mal etwas darstellen, was bislang fehlt.

Was dann letzendlich dabei herauskommt und wie man das später möglicherweise mal umsetzt?



... vielleicht kommt dann mal "die LMF-Jacke" :oops


uih - langer Text - jetzt aber Schluß!
(bin wirklich gespannt, was so zusammenkommt)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Olli »

Hi,

also mir sind eigentlich nur 3 Sachen wichtig.Sie muss gut aussehen und 100% wasserdicht sein und das überall.Und die Reißverschlüsse sollten nicht zu filigran wie bei meiner jetzigen sein gibt nur Probleme.Und allgemein sollte sie halt mit Materialien verbaut werden die auch bei Salzwasser und Sand nicht schnell Probleme machen wie es leider oft der Fall ist.Da fragt man sich manchmal wer solch einen Mist entwickelt.

Meine Scierra Jacke regt mich immer wieder auf.Am Handgelenk ist ein dreieckiger ca. 10cm langer anderer Stoff als am Rest der Jacke vernäht der nicht wasserdicht ist.Einmal kurz mit der Hand im Wasser sofort alles nass.Und am Ellenbogen ist sie auch nicht wirklich dicht wenn dieser mal eintaucht oder die Wellen hochschwappen.War bisher bei jeder Watjacke so die ich hatte das sie nicht 100% dicht war :c .Bin eigentlich nach jedem fischen nass an den Armen.Habe mich schon dran gewöhnt das ich kein angeln trocken beende :grin: .Ob Watjacke oder Wathose.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Dornhai »

Ich habe eine Raptor ,bei der habe ich die misslichen Sachen abgeändert.
Den D-Ring habe ich höher zetzen lassen und eine zweite Innentasche einetzen lassen.
Hat nicht mehr wie 25€ gekostet.Warum allerdings in einer Fronttasche Ablauflöcher angebracht sind erschließt sich mir nicht.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich bin mit Watjacken fertig. Die Dinger sind mir an der Küste und in kalten Gebirgsflüssen viel zu unsicher! Mit Paddeljacke fische ich nach einem Vollbad einfach weiter und könnte damit sogar zum nächsten Stein schwimmen ohne nass bis auf die Haut zu werden. Falls einem die Taschen nicht ausreichen und man viel mit sich herumschleppen möchte, kann man eine leichte Weste oder einen Chestpack drüberziehen. Die Paddeljacken gibts nicht nur in Knallrot oder Quitschgelb.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Ace »

Ich habe vor kurzem noch ein fast nagelneues Modell der alten Patagonia SST bekommen.
für mich ist das die beste & funktionellste Jacke am Markt.

Wenn ich selbst eine herstellen könnte hätte diese:

- Stoff aus hochwertigem Goretexmaterial
- einen Ring am Nacken
- eine Große Rückentasche mit Klett- oder besser Magnetverschluss von oben erreichbar(die sollte auch eine 70ér fassen ;) )
- Zwei große aufgesetzte Brusttaschen mit Klett- oder besser Magnetverschluss
- Eine oder besser zwei Wasserdichte Innentaschen
- Einen robusten, groben Reissverschluss aus Kunststoff
- Einen getrennt von der Kaputze aufstellbaren Kragen(innen mit Fleece)
Sonst nix !!! bloss keine Spielereien wie Ausszüge o.ä ... sowas brauche ich an einem Tag an der Küste 2-3 mal und kann ich dann auch aus der Tasche holen.

Für mich sind da die alte SST oder die Simms Guide die Jacken die dem am nächsten kommen.
Warum man die immer verschlimmbessern muss verstehe ich auch nicht :q:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Lutz »

-nicht so viele Außentaschen,2 große Brusttaschen mit Klettverschluß reichen
-2 Innentaschen eine außerhalb,eine innerhalb des Reißverschlußes
-gute qualitative Reißverschlüsse von YYK oder besser
-D-Ring an der linken Schulter oben
-kein Futter,zumindest kein textiles
-Kapuze und Kragen soll nicht so steif sein
-unauffällige Farbe
-gut zu verschließende Ärmelenden
-ach ja wasserdicht,eventuell verstärkt an den Ellenbogen

aktuell habe ich eine Loop Adventure die schon 12 Jahre alt
ist,absolut ausgebleicht,nie gewaschen,beginnt jetzt aber so ganz langsam zu schwächeln
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Broder »

Das Problem ist, dass die nicht regendicht sind, wie Olli schon sagte.
Es hilft die zu waschen mit Pulver ohne Weichspüler und danach in Trockner, damit sich die kleinen plusch Haare aufrichten, wegen dem Lotusblatteffekt und so.
Nähte sollten vielleicht auch dicht sein usw.
Dateianhänge
IMG_20150421_132439.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Schweißsocke »

Meine alte Simms Guide hat einen großen Vorteil: Sie ist schlicht unkaputtbar, absolute Zuverlässigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium. Ich würde mir die Jacke immer wieder kaufen, gemessen an der langen Zeit, die ich das Teil jetzt schon fische, ist sie zudem wirklich preiswert.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Mefo-Sucher »

Bin mit meiner alten Vision Extreme sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch schon die Befürchtung, mal keinen vergleichbaren Ersatz zu finden, weil die Hersteller nichts passendes mehr anbieten.

Mir sind große Taschen wichtig, damit ich nicht extra noch einen Rucksack oder eine Weste mitnehmen muss. Viele Jacken haben gar keine oder nur eine kleine Rückentasche. Bei der Extreme bekomme ich hinten ne Thermoskanne, Tupperbox und vorne in vier große Taschen Kaltgetränke, Kamera, Köder, Galgen und noch etwas Kleinproviant rein. Der D-Ring ist perfekt in Nackenhöhe angebracht.

Leider werden die Reißverschlüsse langsam altersschwach. Vielleicht komme ich dann auf eure Tipps mit Simms und Patagonia zurück ;) .
Dateianhänge
Vision Extreme Watjacke.jpg
Vision Extreme Watjacke.jpg (49.09 KiB) 12396 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von OnnY »

Moin....

Ja die Simms Guide ist schon super und ohne großen Schnick-schnack....

Schön stabiler Reißverschluß hinter einer breiten Patte geschützt. :+++:

Habe noch eine Guideline in braun grau mit diesem Wasserfesten,aber pflegeintensiven Reißverschluss.

Öfter mal abwaschen und ein bisschen Wachs auf den Verschluss ist schon notwendig.. ;)

Ein Schätzchen hängt noch bei mir im Schrank...eine fast neue Patagonia SST...allerdings in XXL....

Ich trage sie im Winter manchmal in der Neoprenhose..dann trägt sie um den Bauch nicht so auf...aber Ärmel und Schulterlänge sind perfekt... :roll:

Die neuen Modelle sind halt durch die modernen Wasserfesten Reißverschlüsse sehr Pflegeintensiv ,aber vom Material halt schön zu tragen und auch Wasserdicht..

Wenn ich mir nochmal eine Neue kaufen müßte ,würde es wieder eine Simms Guide werden... :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Schweißsocke hat geschrieben:Meine alte Simms Guide hat einen großen Vorteil: Sie ist schlicht unkaputtbar, absolute Zuverlässigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium. Ich würde mir die Jacke immer wieder kaufen, gemessen an der langen Zeit, die ich das Teil jetzt schon fische, ist sie zudem wirklich preiswert.

Dann schau dir die neue Simms Guide genau an, bevor... :x :cry:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
gibt`s auf dem Markt eigentlich noch oder wieder ne Jacke mit Neoprenstulpen?
Ich habe vor etlichen Jahren mal eine aus einer Vorserie erstanden, die dann aber doch nicht in Serienproduktion ging. Schönes Gefühl, wenn man die Fische von Hand landen kann, ohne dass das Wasser in die Ärmel läuft oder man trocken bleibt, wenn man die runtergefallenen Blinker ohne viel Verrenkungen einfach wieder aufsammelt.
Es sind jetzt einige Flicken auf den durchgescheuerten Stellen und das Ende ist abzusehen, aber bisher hab ich nichts vergleichbares gefunden.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von Kystefisker »

Moin,
gibt`s auf dem Markt eigentlich noch oder wieder ne Jacke mit Neoprenstulpen?
... die Patagoniajacken haben einen Neoprenabschluß den man mit dem Klettband so Dicht bekommt das man ohne Probleme auch tiefer ins Wasser fassen kann ohne nasse Arme zu bekommen und das ohne sich die Hand "Abschnüren" zu müssen.

Meine alte Patagonia SST hat jetzt +20ig Jahre auf 'm Stoff, langsam geht das Innenmaterial an den Nahtbänderstellen Innen vor allem im Kapuzenbereich kaputt aber nach dem Waschen und Imprägnieren ist sie dann immer noch'ne ganze Zeit Dicht, so Jacken werden leider nicht mehr Hergestellt !

Ich habe jetzt die neue Patagonia "3in1 River Salt", gut durchdachte Jacke mit nicht zu vielen Gimmicks dran, schlicht und Funktionell so wie ich das haben wollte.

Und die Innenjacke aus dem "Nano Puff"-Material wärmt auch richtig gut, kommt bei mir aber wahrscheinlich weniger zum Einsatz weil ich die Wärmeregulierung über Longsleeves aus Capillenematerial, Merinowäsche und Fleecepullovern mache.

Was mir an der River Salt gefällt ist das sie etwas länger Geschnitten ist, eben nicht wie die "klassische" Watjacke, so kann man die Jacke auch sehr gut abseits vom Wasser tragen.

Den ersten Regentag-/test am Samstag hat die Jacke ohne Probleme gemeistert, das Wasser perlt sehr Gut von der Oberfläche ab, die Kapuze ist passend geschnitten, nicht zu Groß so das der Wind sie Wegpusten könnte, nicht zu Eng und man hat beim Fliegenfischen genug Bewegungsspielraum.

Bleibt zu Hoffen das die Jacke genauso lange wie meine alte SST hält, mit einer Simmsjacke
(Classic Guide) hab ich auch schon mal Geliebäugelt aber die Jacke gefällt mir vom Schnitt her nicht und sind auch einiges Schwerer ( fast 1 Kg ! ) als vergleichbare Jacken.
Bei der Extreme bekomme ich hinten ne Thermoskanne, Tupperbox und vorne in vier große Taschen Kaltgetränke, Kamera, Köder, Galgen und noch etwas Kleinproviant rein.
Und du bekommst dann den Tag über keine Probleme mit diversen schmerzenden Körperteilen wie Rücken, Schultern, Armen....?

Das klingt nach zig Kilo Gewicht, da würde ich eine Weste bzw. einen Rucksack wegen der besseren Gewichtsverteilung über ein Trägersystem vorziehen.

Naja ist ja auch nicht das Thema, ich würde derzeit auf jeden Fall eine Patagoniajacke vorziehen.


"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.04.2015, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von marioschreiber »

Ich habe auch die WS, und da finde ich die Bündchen in den Ärmeln zum handwärmen super !
Allerdings hatte ich auch den Vorgänger, und da waren in den Bündchen noch Löcher für die Daumen, so das man die fast wie Handschuhe über die Hand bekam !
Das habe ich an der neuen dann nachträglich gemacht !
Wärmt super die Hände, und stört nicht, da die Finger frei sind !
Für mich mittlerweile unverzichtbar !

Wenn das zu kompliziert erklärt war mach ich Bilder ! :)
Bild
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Die perfekte Watjacke?

Beitrag von thombert »

Super - da kommt doch so einiges zusammen!

Die Erfahrungen und Anregungen hier von der Front sind halt wesentlich besser und aufschlussreicher als die Tests und Reviews die in den Magazinen oder auf verschiedenen Webseiten nachzulesen sind, weil diese idR immer nur ein Produkt betreffen und oft auch nur über einen kurzen Zeitraum stattfinden.

... ich lese und notiere - danke für eure Tipps! :-wink:

Viele Grüße
Thomas
Antworten