Fingerlinge!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 94
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Fingerlinge!

Beitrag von Chobro »

Moin Moin,

Ich gehöre leider zu den Menschen, bei denen von Zeit zu Zeit die dünne geflochtene Schnur durch die Haut des Wurffingers schneidet. Irgendwann weiß man dann garnicht mehr wo man die Schnur halten soll und wechselt dann auf den Mittelfinger, bis dieser auch "durch" ist.

Ich habe mitlerweile fast alle Utensilien durch: Neoprenhandschuhe, dünne Arbeitshandschuhe aus Gummi, Pflaster etc. Meistens hat man kein Gefühl beim Wurf oder zu wenig....

Am besten ging immer noch ein Blasenpflaster. In der Welle war der Klebstoff jedoch bald aufgelöst. Nun habe ich anscheinend die Lösung gefunden.

Fingerlinge (normalerweise gedacht zum Verabreichen von Zäpfchen)

-----> http://www.medpex.de/saniflex-fingerlinge-p2023123

Gefühlsecht, billig, praktisch!

Probiert es aus

LG
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge!

Beitrag von Fazer »

Hi Chobro, vielleicht findest Du hier etwas brauchbares.
Ich benutze beim Fischen die links oben :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Fingerlinge!

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hi Chobro,
dann gehörst du zu denen mit der Weiberhaut!
Bisschen feuchte Finger , bischen rumstrippen und schon sind die Finger eingeschnitten! :lol:
Was gut hilft und relativ günstig ist sind " Fulling Mill Stripping Guards Fingerschutz."
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Fingerlinge!

Beitrag von bulldogfish »

Dann oute ich mich mal als Weiberfinger :p

Ich tape meinen Zeigefinger mit KLICK ab. Du musst nur aufpassen das alte "OLDSHOOL" Leukoplast zu wählen. Also das braune Gewebeband. Ich nutze es in 10 mm Breite, denn das läßt sich am besten um den Finger wickeln. Hält bei mir den ganzen Angeltag.

:wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fingerlinge!

Beitrag von Olli »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Was gut hilft und relativ günstig ist sind " Fulling Mill Stripping Guards Fingerschutz."
Hi,

die nutze ich auch und bin ziemlich zufrieden damit.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2446
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fingerlinge!

Beitrag von IdEfIx »

Chobro hat geschrieben:Moin Moin,

Ich gehöre leider zu den Menschen, bei denen von Zeit zu Zeit die dünne geflochtene Schnur durch die Haut des Wurffingers schneidet. Irgendwann weiß man dann garnicht mehr wo man die Schnur halten soll und wechselt dann auf den Mittelfinger, bis dieser auch "durch" ist.

Gefühlsecht, billig, praktisch LG


Es gibt im Ami- & Asia-Land spezielle Handschuhe, nicht nur für z.B. Big Game, aber auch ganz speziell gegen das Einschneiden durch Geflechtschnüre,
sogar in X-vers. Ausführungen, musste mal suchen, ich finde das jetzt ganz auf die Schnelle leider nicht wieder.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Fingerlinge!

Beitrag von zuchtaal »

Moin, moin
bulldogfish hat geschrieben:Dann oute ich mich mal als Weiberfinger :p
Ich hab' geahnt, dass da was ist... ;)

Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass unsere Männerhaut so sehr unterschiedlich sein soll. Und dann noch an der Fingerkuppe, wo wir doch heute durch exzessiven Tastatur- und Smartphonegebrauch alle eine dicke Hornhaut haben!

Sicher, dass die Bremse nicht beim Wurf ein wenig nachgibt und duch die Längsbewegung eine Schneid-/Sägewirkung eintritt? Obwohl ich das Problem nicht habe, so habe ich doch häufig an dieses Risiko gedacht. Mein Finger ist nicht krumm nach der Schnuraufnahme, sondern nur leicht angewinkelt. Das Geflecht liegt dann etwa mittig über der Kuppe und der Zug richtet sich mehr zum Fingerende als auf dessen Knochen. Evtl. mal 'nen Puinkt auf die Abwurfkannte der malen und nach dem Wurf schauen, ob die Spule sich gedreht hat.

Ansonsten schau ich mir Eure Finger mal genauer an, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Außerdem - weichere Finger haben bestimmt auch ihre Vorteile...


Viele Grüße,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fingerlinge!

Beitrag von mario.s »

Ich glaub hab auch sone Weiberfinger. Zumindest wenn ich paar Stunden mit aufgeweichten Fingern dicke Karnickelstreamer durchs Wasser zerre. Dann gibts an den Gelenkstellen Schnitte. Hab auch ne Weile rumprobiert und mir dann dieses zugelegt: http://www.adh-fishing.de/watbekleidung ... -handschuh
Funktioniert sehr gut, sind sehr dünn und strapazierfähig und tragen kaum auf.
TL, Mario
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

bulldogfish hat geschrieben:Dann oute ich mich mal als Weiberfinger :p

Ich tape meinen Zeigefinger mit KLICK ab. Du musst nur aufpassen das alte "OLDSHOOL" Leukoplast zu wählen. Also das braune Gewebeband. Ich nutze es in 10 mm Breite, denn das läßt sich am besten um den Finger wickeln. Hält bei mir den ganzen Angeltag.

:wink:

TL Bull
Moin,

so oder mit weniger klebrigem Sporttape (weiß) habe ich das früher auch gemacht. Vor längerer Zeit bin ich aber auf eine bessere und mich sehr zufriedenstellende Lösung umgestiegen - selbstklebende Bandage - ich schneide mir entsprechend breite Röllchen von Pferdetaperollen ab.
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Bandage_selbstklebend.jpg
Bandage_selbstklebend.jpg (19.49 KiB) 12555 mal betrachtet
Mensch Willi,

mein Pferd steht auf sowas! :roll: Ich wickel mir das nur um meinen "Einstripfinger", natürlich in schmalere Streifen geschnitten, aber für's Pferd ist es billiger!

@Ingo > Selbsthaftende Bandage > die schönen Frauen, die am Strand oder im Sand mit dem Ball spielen kleben sich das z.B. gern auf ihre bloßen Stellen, nennen das aber anders.

Gruß
Klaus
Zwei- bis dreimal unter moderatem Zug um den Finger gewickelt hält das prima und läßt sich mehrfach wieder verwenden. Zum Schluss der Abnutzung lösen sich winzige Elastenreste ab, dann nehme ich am nächsten Tag einen neuen vorbereiteten "Fingerring" aus der Tüte.
Fingertape-1.JPG
Fingertape-1.JPG (182.68 KiB) 12555 mal betrachtet
Fingertape-2.JPG
Fingertape-2.JPG (298.6 KiB) 12555 mal betrachtet
Klaus :wink:
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fingerlinge!

Beitrag von Ace »

Hallo Klaus,

Magst du verraten wo man so etwas bekommt?
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Fingerlinge!

Beitrag von Ace »

Ah, für blinde wie mich war auch ein ebay Link dabei ... Man muss nur lesen ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fingerlinge!

Beitrag von piscator »

Moin, hab das heute auch mal probiert mit Kinesio-tape, das ist ein weinig dünner als das Sporttape. Kosten 9€ für 100 mal getaped- 5cm breit 5m lang. Ist duschsicher und funktioniert prima.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fingerlinge!

Beitrag von ostseelicht »

Piscator, Danke für die Info bzw. fürs ausprobieren. :+++:

Kommt in Kürze in die Rollentasche/Watjacke.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Re: Fingerlinge!

Beitrag von Jottenn »

Moin,
bei mir ist das Problem mit den eingeschnittenen Fingern auch gerade aufgetreten nachdem ich eine neue Fliegenschnur aufgezogen habe.
Hab ich nun die letzten zwei Jahre keine Weiberfinger gehabt und jetzt auf einmal welche bekommen????
Ich tippe das das mit der nagelneuen Schnur zu tun hat, da ich vorher (mit der alten Schnur) 10 Stunden am Stück strippen konnte ohne irgendeinen Schaden an den Fingern. Nun genügen 2 Stunden und das Blut tropft vom Finger...ätzend. :evil:

Kann hier irgendjemand meine Erfahrungen teilen? (die mit der neuen Schnur meine ich)

Im Moment stülpe abgeschnittene Finger von Gummi-Putzhandschuhen drüber, geht auch ganz gut. Ihr habt ja aber bereits ein paar tolle Alternativen hier vorgestellt.

Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Fingerlinge!

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Werner,

ich teilte diese Erfahrung im letzten Jahr. Neue Schnur und nach 3 h fischen tropfte das Blut .
Jetzt ,wo die Schnur häufiger verwendet wurde hat sich das erledigt. Die Schnur ist eine Guideline coastel .

Viele Grüsse

Thomas
Antworten