Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

in einem generellen Thread zum Thema Watschuhe, wurde vor einiger Zeit schon einmal dezent nachgefragt, ob jemand Erfahrungen mit diesem Watschuh hat, aber Erfahrungsberichte blieben bisher aus. Daher reiße ich hier mal ein eigenes Thema auf, weil ich auch einen qualitativ hochwertigen, stabilen, rutschsicheren und leichten Watschuh suche. Habe im Moment die erste Generation des Simms RiverShed Watschuh mit Spikes und Gummisohle im Einsatz und das sind echt richtig schwere Botten, bei denen sich derweil die Ösen durch Oxidation komplett in Staub aufgelöst haben.

Dabei bin ich auf den Simms Vapor Watschuh gestoßen und wollte mal horchen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Schuh gesammelt hat.
  • Ist der im Knöchel stabil?
  • Hält das Material der Belastung stand?
  • Kann der in Salzwasser bestehen?
  • Aus welchem Material sind die Ösen?
  • Taugt die Vibram Sohle was?
Oder ist der so gar nichts für die Küste? :-no:

Bild
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von Toddy »

Sieht ja schon ein bissel wie ein Turnschuh aus :grin:

Aber eben auch sehr bequem zum Laufen. Warum sollen die nicht halten? Und so oft gehst Du ja nicht zum Fischen.

Noch mal Gute Besserung
Greez Toddy

PS: Bei uns im Bach trage ich auch ganz leichte ("billige") Schuhe. Zum Laufen eben und bequemer als die Hardboots von Simms, welche ich an der Küste aber nicht missen möchte.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von adasen »

Ja, die hatte ich ins Auge gefasst :l: Habe aber die Vernunft walten lassen und nach Beratung durch Achim auf die Botten von Koma Mama zurückgegriffen. In zweieinhalb Wochen gib's dann den Härtetest auf Äro... :wink:
@ Alex: Gute Besserung, lass Dich schön von Cati pflegen ;)
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ich habe mir den Komama Watschuh gerade mal auf Fotos angeschaut und das erste was mir auffällt ist das Innenfutter mit sichtbaren Nieten.
Das ist für den Neoprenfuß aber nicht zuträglich oder?
Ich habe auch den Rivershed und hatte so einige Schuhe davor - ja er ist schwer, aber seit ich Simms trage sind alle Stocking Foot Hosen heil geblieben.
Das war bei den anderen nicht der Fall - gerade die innen nicht mit Neopren gefüttert sind.
Dateianhänge
1921_IMGP0659[1].jpg
1921_IMGP0659[1].jpg (39.99 KiB) 5763 mal betrachtet
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von janw »

Der Komama ist wirklich schön leicht, aber ich hatte den am Meer immer voller Sand, auch das finde ich dem Füßling nicht so zuträglich. :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von Kystefisker »

.... mal davon Abgesehen das der River Shed gerade mal ~ 380 Gramm schwerer ist sieht mir der Vapor eher "Küstenuntauglich" aus.... !

Die Sohle ist i.m.A. "ungünstig" Profiliert, zu viel Fläche, zu wenig Zwischenräume.... !

Außerdem dürfte der Seitenhalt gegenüber dem River Shed deutlich niedriger sein weil eben auch der Schuh so Geschnitten ist, halt nicht so Hoch und somit nicht so Stabil was seitliches Wegknicken angeht, dafür liebe ich den River Shed sehr.... !

Für mich wäre der Vapor am Bach Ok., für das "Geeiere" an der Küste im wie am Wasser über Alles was da so rumliegt wäre das nix für mich, dafür sieht mir der Schuh irgendwie zu Spiddelich aus oder wie Toddy schreibt halt eher wie'n "Straßenschuh".... ? !

Und die paar Gramm mehr haben meine River Shed mir mit Langlebigkeit und Tragekomfort gedankt und bis jetzt beide Paar länger als 3 Jahre gehalten, das hat vor kein anderer Schuh auch nur Ansatzweise geschafft.... !

Vielleicht hat Achim den Vapor ja im Laden und kann ihn mal mit zum Treffen bringen, Anschauen würde ich mir den Schuh trotzdem gerne mal, suche noch was "Leichtes" für'n Bach.... !

Oder du holst ihn dir einfach und läßt uns dann mal Luschern auf'm Treffen.... :oops

Groetjes aus'm Binnenland an Cati & gute Besserung dem "Cheffe"..... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von adasen »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Ich habe mir den Komama Watschuh gerade mal auf Fotos angeschaut und das erste was mir auffällt ist das Innenfutter mit sichtbaren Nieten.
Das ist für den Neoprenfuß aber nicht zuträglich oder?
Ich habe auch den Rivershed und hatte so einige Schuhe davor - ja er ist schwer, aber seit ich Simms trage sind alle Stocking Foot Hosen heil geblieben.
Das war bei den anderen nicht der Fall - gerade die innen nicht mit Neopren gefüttert sind.
Ja, die Nieten sind zu sehen. Aber die werden von der Zunge abgedeckt, sobald der Schuh angezogen ist. Und Sandeintrag hatte ich im Simms Guide auch. Bisher war da noch keine Watbüx durch scheuern von Sand undicht.... :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Erfahrungen mit Simms Vapor Watschuh

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Nicht vom Sand, aber kleine Schnecken und Muscheln können schon mal den Neoprensocken schädigen.
Kyste könnte schon recht haben, der Vapor Schuh sieht mir auch nicht küstentauglich genug aus.
Hoher Schaft und Robustheit sind schon wichtige Kriterien - den Riversehd gibt es ja nun nicht mehr.
Was ist denn mit dem neuen Freestone oder gar dem G3? Erfahrungswerte?
Antworten