Rucksack für Tagestouren?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
andreasb
...
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2015, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von andreasb »

Ich habe mir vorletzte Wochen bei K&HD einen Filson Dry Bag https://www.fliegenfischen-weltweit.de/ ... -nr.-70158 angeschaut und war ganz angetan.

Er ist zwar nicht fahrradkompatibel, aber sicherlich eine Überlegung wert.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von fritzlebewohl »

Vor einem Jahr hatte ich mich auch mit dem Thema befasst.Eine zeitlang war klar,dass ich mir den Simms Dry Creek Backpack Roll-Top kaufe.doch der Preis war nicht meiner...ich bin dann bei einer günstigen Alternative hängen geblieben...und er hat mich bisher nicht enttäuscht...er ist immer noch dicht,zumal ich ihn bisher kein einziges Mal abgespült habe.

http://www.wasserdichter-rucksack.com/o ... 1473rs.php
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jan,
ich hatte die gleichen Gedankengänge. Habe mir den Ortlieb QLS2 im Ausverkauf geholt. Macht m.E. als Rucksack auch einen guten Eindruck. Testphase kommt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von Stuhri »

Andreas,

den Filson habe ich mir auch angeschaut, allerdings meinte er, dass er nicht seine Hand dafür ins Feuer legt.
Wenn ich sowas schon höre, dann bin ich gleich etwas distanziert...
schöne Grüße
Jan
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von thombert »

Hallo,

den für mich genialen "Rucksack" habe ich letztes Jahr endlich gefunden:

Es ist das "Orvis Guide Sling Pack".
Es ist zwar kein richtiger Rucksack, sondern eher eine Tasche, die quer über den Rücken getragen wird.
Da geht ordenlich was rein und es behindert nicht beim Fischen und selbst nicht beim Werfen.
Der Riesenvorteil ist, dass man selbst wenn man im Wasser steht, es einfach nach vorne ziehen und den Inhalt ganz einfach erreichen kann.
Ist zwar nicht ganz billig, aber eine wirklich tolle Sache.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von antidotepp »

Hallo Leute,

ich muss den alten Text mal aus der Versenkung holen, da bei mir auch das Thema wasserdichter Rucksack auf dem Plan steht.
Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon und dabei, wie bei anderen Sachen auch, festgestellt, dass es preislich seeehr viel Spielraum gibt.
Klar hat Qualität seinen Preis, aber für meine Begriffe ist ein Rucksack nur ein Rucksack und sollte nicht mit bis zu 400€ bezahlt werden müssen.

Die letzten Berichte stammen aus dem Jahr 2015 und ich denke, dass sich in den letzten zwei Jahren auch etwas getan hat.
Deshalb die Frage, ob jemand etwas zu neuen Produkten sagen oder über die letzten Jahre an Erfahrungen zu "Bewährtem" Auskunft geben kann.

In meinem "Beuteschema" steht ein Rucksack mit bis zu 25l Volumen, der bei Tagestouren Nahrungsmittel und etwas Krimskrams verstauen soll.
Wichtige Punkte sind für mich die Wasserdichtheit und die Praktikabilität, d.h. Bewegungsfreiheit beim Fliegenfischen sowie die Preisspanne bis 150€.


@fritzlebewohl

der Overboard ist mir auch schon aufgefallen, nich zuletzt durch seinen sehr günstigen Preis. Bist Du heute noch damit zufrieden? Auf den Bildern wirkt er sehr länglich. Behindert er beim Fischen?


Danke Euch und Grüße aus Dresden
Christian
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von archi69 »

Ich habe seit Jahren einen Overbord-Rucksack, allerdings nehme ich den immer aufs Kajak zum Fischen oder bei normaler Bootsangelei mit. Qualitativ ist der schon sehr gut, da ist alles noch so dran und alles hält wie am Anfang.
TL...Martin
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von Forelleke »

Ich habe genau wie du, diesen Thread mal durchgelesen, und ich habe den Ortlieb flight gekauft!

Genial!!
- absolut wasserdicht
- Tragekomfort mit leichtem Frame superb
- etwas grösser als 20 L, glaube 26 L... aber Kaufentscheidend da jetzt genau das reingeht, was ich brauch ( Watstiefel) ...20L immer zu klein
- Reisverschlüsse und ein Fach mit Reisverschluss.. also kein Sack mit Rollverschluss..das ist immer total lästig
- 3 Innenfächer, eins mit Verschluss für Papiere & Kleinkram

Preis! das Teil gibt es in Ausverkauf... 100-120 € oder sowas..

Fische jetzt seit einem halben Jahr, und ist einfach perfect!

Roel

p.s. und schaut gut aus.. ohne diesen riesigen Simm/ Pata--Schriftzüge...
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von antidotepp »

Hi Männers,

danke für die Tipps!
Ich werd mir die Rücksäcke nochmal genauer anschauen. Der Ortlieb hat schon was, wobei ich bei Reißverschlüssen und wasserdicht irgendwie immer Bauchschmerzen hab. Aber der Name steht ja eigentlich für Qualiät. :-q:

@archi69

Welchen Overboard hast du genau?


Grüße
Christian
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von jjörg »

Hallo ich habe mir nachdem ich viele Rücksäcke habe bzw. hatte einen
Patagonia Rucksack von Heger ich glaub 28 Liter geholt. Schweineteuer aber das letzte Hemd hat keine Taschen oder so ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von OnnY »

Moin...

Kann immer noch den Ortlieb Track 27 empfehlen.. :+++:
Rollverschlüsse , keine nervigen zickenden Reißverschlüsse,..gut zu packen,robust und angenehm zu tragen...und um die 120-130€ bezahlbar..
Meiner ist schon 10 Jahre und noch kein Verschleiss zu erkennen... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von antidotepp »

N´abend!

Verdammt. jetzt kann ich mich plötzlich nicht mehr entscheiden. :roll:
Habe gerade bei Ortlieb auf der homepage gestöbert und feine Sachen gefunden.
Plötzlich überlege ich, ob mir nicht sogar 10l reichen könnten.
Beschränkt sich ja meistens nur aufs Essen und Getränk. Köderboxen sind am Mann und das bisschen Krims-Krams sowie Papiere dürften noch irgendwie in die 10l reinpassen.

Euch schon mal vielen Dank für die Infos und Erfahrungen. Da waren brauchbare Sachen dabei. Jetzt liegt es an mir :cry:
Werd mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann nochmal überlegen, was ich wirklich möchte / brauche.


Grüße
Christian
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von Harzer99 »

Habe mir auch von Overbord einen günstigen wasserdichten Rucksack geholt. Mit 20li genau die optimale Größe für Tagestouren mit leichter Verpflegung u. zusätzliches Bekleidungstück wie ich finde. Gabs bei real.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von Colli_hb »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr den Rucksack geholt:
https://www.fliegen-fischer-kleidung.de ... peche.html

Bei längeren Touren wechsel ich gerne mal zwischen Spin- und Fliegencombo.
Eine Fliegencombo mit Schnurkorb passt bequem rein.

Gruß Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Rucksack für Tagestouren?

Beitrag von archi69 »

Ich habe einen etwas größeren overbord, also nix für Deinen Zweck, mir ging es ja eher um die Qualitätsvermittlung.
Das f&f-Zeuchs ist auch ganz gut verarbeitet, da habe ich seit Jahren eine Wathose.
TL...Martin
Antworten