Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fördeangler
Zu selten am Wasser, aber immer lernfreudig!
...
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2010, 21:51
Wohnort: Kiel-Schilksee

Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Beitrag von Fördeangler »

Ich suche einen Nachfolger für meine in die Jahre gekommene Neoprenhose; als Limit habe ich mir ca. 300.- Euro gesetzt.

Da ich bisher nicht mehr als vielleicht 25 bis 30 Mal im Jahr im Wasser stehe (Besserung wird hiermit gelobt), stellt sich die Frage, ob sich eine atmungsaktive Kombi überhaupt lohnt, denn so richtig unbequem fand ich die Neo-Hose bisher nicht.

Bei Herumschnüffeln bin ich aber beim Forums-Partner (adh) auf drei atmungsaktive Kombis gestoßen:
1. Vision Ikon/Loikka-Wat-Set Wathose und -schuhe und
2. Vision Ikon/Simms Freestone-Wat-Set Wathose und -schuhe
3. Vision Havu/Simms Freestone-Wat-Set Wathose und -schuhe

Kennt jemand die Kombis und, wenn ja und empfehlenswert, welcher ist ggf. der Vorzug zu geben?

Danke !
Ich kann nichts dagegen tun, dass ich älter werde, aber ich verhindern, dass ich mich dabei langweile !
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Vision Havu ohne Reißverschluß habe ich jetzt eine Saison in Gebrauch und ist dicht :!:
Simms Freestone mit Vibram hatte ich mal, war nach etwa 2 Saisons ziemlich fertig,
man könnte also sagen durchschnittliche Performance.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Beitrag von Forelleke »

Habe set 1 seit 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden!!!
Schuhe mit den neuen weisse Sohle verliert ein wenig noppen, aber mit dem kleinen Spikes ist das eh Wurscht…

Roel
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Beitrag von MeFoCarsten »

Set Kura Ultra und Loikka Schuhe

habe ich mir gerade bei ADH geholt, passt ziemlich perfekt, der Schuh hat einen hohen Tragekomfort und lässt
sich gut an- und ausziehen. Die Hose ist dicht (1 Woche gefischt), die Schuhe nicht :lol:
Der Loikka hat keine Ablauflöcher (oder Sandeinlauflöcher) , was ich als sehr positiv empfinde: Kein Sand
im Schuh und nicht mehr Wasser als bei meinem Guideline.

Kritik:
- der Reissverschluss der kleinen Netzinnentasche der Hose hat genau einen Tag gehalten.
Stört mich nicht, ich hatte sowieso keine Idee, was ich da reinpacken soll.
- der "Watgürtel" mit seinen 2 Schlaufen ist ein Witz, jedenfalls wenn Du planst da einen Kescher
reinzuklemmen. Stört mich auch nicht, ich hab noch 2 solide Gürtel.

Den Preis für das Set finde ich genial.

Die Kombination mit dem Freestone Schuh (nur altes Modell!) gibt es nur noch in ganz grossen (13) oder ganz kleinen
Grössen und das Angebot läuft aus.

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Beitrag von BjoernS »

MeFoCarsten hat geschrieben:Set Kura Ultra und Loikka Schuhe
Ich habe die Kura Ultra + Hopper (die Schuhe sind kaum noch zu bekommen) seit 3 Jahren im Gebrauch...Hose absolut dicht wie am ersten Tag! An den Schuhen löst sich jetzt langsam der Filz vorne ab (normaler Verschleiß würde ich sagen)... :+++: :+++: :+++:

tight lines
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Never ending story: Wathosen-/schuh-Kombi

Beitrag von Lenker »

Moin
ich hab die Kura Ultra seit zirka einem Jahr in Gebrauch (70-100 Einsätze) = bisher alles dicht!
Dazu den Simms Freestone mit Vibram und Spikes .. auch gut.

Wenn Du bei einer Neopren bleiben willst ... die Jenzi Hosen werden oft gelobt, auch Bare und Scierra Tundra.
Aber ich mag es lieber atmungsaktiv - das ist auch auf dem Yak angenehmer. :wink:

Beste Grüße
Lenker
Im Zweifel ... für den Fisch.
Antworten