Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von krautzi »

Hi,

habe mir im Oktober 2014 schon mal Watschuhe (meine allerersten...) von ORVIS gekauft Orvis Encounter...zum erstenmal dann 9 Tage auf ALS im Januar 2015 angehabt, jeweils 3-4 Stunden am Tag...ging soweit alles in Ordung...dann zu Hause mit Süßwassser abgespült und Zack beim abreiben von Sand löst sich an einem Schuh die komplette Sohle ab...also nicht der Filzbelag, sindern alles...

...also wer hat Erfahrung mit preisgünstigen Watschuhen (bis 150 Euro) an der Ostsee gemacht bzgl. Haltbarkeit?...wäre um jeden Tip mit Link oder genauer Bezeichnung des Schuhes dankbar...am besten von einem Dauerwater :+++: :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von OnnY »

Moin...

Habe auch schon viele durch..... :roll:

Für mich kommen die besten von Simms(Guide Boot )o. Freestone...mit Filz oder Vibram +Spikes ( nach Bedarf ).. :+++: :+++:

Wobei der Guide Boot sich am besten trägt...Passform ,Laufgefühl usw. ..spitze.. :+++: ( mit dem ganz neuen ,der ein noch besseres Fußbett haben soll ,habe ich noch keine Erfahrung )

Haltbarkeit auch da gammelt nix...leichte Pflege vorrausgesetzt..auch mit " Opfersocke " noch nicht zu eng am Fuß... ;)

Ich finde das mehr an € ist beim Boot gut investiert..

Danach kommt gleich der Freestone...

Das Obermaterial ist etwas steifer als beim Boot und das Fußbett etwas anders ,aber sonst auch zu empfehlen...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Loop de Mer »

Hallo Thomas,

Simms: hält, hält und hält. Jedenfalls nach meiner Erahrung. Habe ein Paar alte Freestone seit 2003 im intensiven, lauffreudigen (Salzwasser-) Gebrauch. Jetzt erst fängt die Filzsohle vorne an, sich ein bißchen zu lösen. Was mir zu tun schwer fällt, von diesen treuen Galoschen mit reichlich 'Patina'.


Gruß,
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
smellslikefish

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von smellslikefish »

Sonst schau mal im dem Thema hier, ob Du da noch weitere für Dich brauchbare Informationen findest. :wink:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Forelleke »

Servus Thomas,

ich habe vor gut einem Jahr auch gesucht und gesucht…. und die Guideline Loikka gefunden…

Und… nach Bornholm, Küste, Gotland Riffs, Schnee Abenteuer am Walchensee, Flüsse mit glitschige Steine habe ich so ungefähr alles ausprobiert…

Sie sind superb!
Ich habe die "neue" Gummisohle ( wo sich manche kleine Noppen lösen, hat aber kein Einfluss) und mini Spikes.
Standfest, vernünftige Nähte, nicht so schwer , gut um Strecke zu machen und optisch auch klasse…

Das winzigste ist das die Sohle vorne über die Spitze nach oben läuft und logischerweise genau dort sich geringfügig gelöst hat. 4-5 mm
Um weiteres ablösen zu verhindern, ein Tropfen Kleber rein und nix passiert mehr.

Klare Kaufempfehlung von mir!

Roel

( und ich habe lauter "frustrierte" Mit Angler gehabt… einer hat schon 3 paar Korkers verbraucht …totaler Klump… )
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Cowie »

Ich glaube, tu irrst dich da...

der LOIKKA ist von VISION, nicht von Guideline ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Forelleke »

upps… ist Vision… war zu schnell..

ändert aber nix an meinem Urteil…

Roel
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Trutte100 »

....fische seit Jahren die Freestone von Simms. Klasse Teile. Bei FFE haben sie die z.Z. im Angebot für rund 135,- € (Filzsohle). Leider nicht mehr alle Größen. Kommt wohl im Februar das Nachfolge-Modell raus :wink: .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von mefoman »

hatte früher die Freestone von Simms, die sind relativ schmal geschnitten - jetzt seit einigen Jahren die G3 von Simms noch mit heller Filzsohle in US Größe 12. Ein Paar habe ich in 4 Jahren schon abgelaufen, der Schuh sieht aber sonst aus wie neu. jetzt haben sie ja einen schwarzen Filz, vielleicht ist der etwas härter und hält somit länger.
Habe die G3 noch mit Vibramsohle und Starcleats, die haben aber doch nicht so einen guten Grip wie Filz - jedenfalls an Rügens steiniger Küste...
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Mefosüchti »

Simms rivershed oder freestone :+++: der neue g3 macht auch n top eindruck !!!
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Simms !!!
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

ich kann dir guten Gewissens die DAM Hydroforce mit Filzsohle empfehlen. Nach gut und gerne 5 Jahren Nutzung an der Küste (ca.25 Mal im Jahr),längeren Wanderungen u.a. in Lappland auch mal 20 km am Stück auf allen möglichen Untergründen ist ausser den Schnürsenkeln noch nichts kaputt. Allerdings pflege ich diese Schuhe auch regelmässig und auch wiege ich nur 75 kg. Das Körpergewicht hat in meinen Augen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit von Schuhen. Bei mir halten Schuhe allgemein recht lange durch. Und das nicht ,weil ich wenig laufe.........

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von krautzi »

Hi Leute,

danke für die vielen Tipps :+++:

Habe meine Orvis jetzt mal eingeschickt zwecks Austausch, ist ja ein Garantiefall...

Werde mir aber mal den SIMMS Freestone und den Loikka von Vision genauer ansehen, scheinen mir interessant von den gefundenen Bewertungen hier und im Internet.

Danke nochmals :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von Robby83 »

Moin,

habe auch den Freestone von Simms (aber mit Vibram). Wenn es etwas negatives zu berichten gibt, dann eigentlich nur, dass er zu schwer ist. Aber die Verarbeitung gut und der Tragekomfort wirklich sehr gut.
Ich hatte vorher die Watschuhe von Beer, die zwar auch OK sind, auch lange gehalten haben und gefühlt n Tick leichter waren, aber dafür nicht ganz so gemütlich.
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Watschuh Tipps...aber bitte keine von ORVIS

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich schließe mich direkt meinem Vorredner an.
Auch ich bin beim Simms Freestone mit Vibram-Sohle hängengeblieben.
Meiner Meinung nach ein wirklich guter und komfortabler Schuh.
Er zählt vielleicht nicht zu den Leichtgewichten, ist dafür aber extrem robust und langlebig.
Ich habe mir zusätzlich noch die Simms-Hardbite-Spikes in die Sohlen geschraubt, damit hat man dann wirklich richtig Grip auch auf bemoosten Steinen und beim Waten durch die Tangfelder.

Viele Grüße
Thomas
Antworten