Micro Snap

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Micro Snap

Beitrag von Maqua »

Gibt es hier Erfahrungen mit den Micro Snaps von Traun River?
Mich interessieren Erfahrungen bzgl. Korrosion, Tragkraft, etc.
Habe irgendwo gelesen, das die Fliegen sich beim Werfen verabschieden können?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Micro Snap

Beitrag von OnnY »

Moin Manni....

Mein Kumpel "Luschi " fischt mit den Teilen und findet sie gut.... :wink:
Gruss Andreas
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Micro Snap

Beitrag von Robby83 »

Moin, ich fische die teile auch seit 2 jahren (aber nicht die von traun river, sondern von mustad (?))
Es hat sich bei mir noch nie eine fliege gelöst, einmal war mein rückschwung etwas tief und dann hat sich die fliege gelöst, aber ich denke das wäre auch ohne passiert
Auch hatte ich noch nie probleme mit korrosion

Was recht wichtig ist, ist die richtige größe zu nehmen, dann lässt sich die fliege ganz gut einhängen. außerdem jiggen kleine fliegen mit zu großen snaps etwas doll, ist ja zusätzliches gewicht.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Micro Snap

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
oft gefischt, nie bereut.
Leider wollte bisher keine 80er die Tragkraft austesten.
Und auch ich meine, dass Mustad weniger rostet, sie rosten aber alle.
Muss halt auch mal getauscht werden.
Erspart das Gefummel mit dem Rapallaknoten.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Micro Snap

Beitrag von Maqua »

Danke erstmal für die ersten Antworten, ich habe mir die in Größe M besorgt, das sollte für die meisten Mefo-Fliegen passen.
Auch für das Streamerfischen am Bach müsste das hinkommen, ich probiers mal einfach aus.

@Robby, meinst du diese Easy Snaps von Mustad?
Die hatte ich mal und habe das wieder verworfen, weil die nicht salzwasserfest waren und die offene Bauweise nicht mein Vertrauen fand.
Die Traun River sollen laut Hersteller absolut korrosionsfrei sein, deshalb interessieren mich diesbezüglich Erfahrungen aus der Praxis.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Micro Snap

Beitrag von adasen »

Moin Manni,
ich nutze die großen von Traun River zum Hecht fischen. Ich sehe den Vorteil darin, dass ich nur einmal das unhandliche Stahlvorfach Knoten muss. Der Fliegenwechsel geht mit den zu dieser Jahreszeit immer klammen Fingern problemlos vonstatten. Ich fische die Teile seit drei Jahren, mir ist noch nie eine Fliege aufgrund des Snaps abhanden gekommen. Im Gegenteil! Bei amtlichen Hängern kürzlich ist das Vorfach an der Verbindung Stahl - Mono gebrochen.
Viele Grüße
André :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Micro Snap

Beitrag von Robby83 »

@Manni: ja, exakt die meine ich ;)

wie gesagt, bislang null Probleme. Aber ich werde auch mal die von Traun River testen. Insgesamt sind die Teile speziell in der kalten Jahreszeit echt ein Gewinn.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Micro Snap

Beitrag von Kunde »

Habe letztes Jahr auf Langeland mit einem Fliegenfischer gesprochen und nach ner Weile kamen wir auf das gleiche Thema.
Er berichtete mir, dass ihm mal eine gute Forelle einen Einhänger aufgebogen hat, der so wie der von Mustad konstruiert war( welcher Hersteller es war hat er nicht erwähnt).
Er hatte noch andere Einhänger, die er wie er mir erzählte, über Dieter Eisele bezog. Diese waren den Traun-River Dingern ähnlich aber in meinen Augen noch einen Tick besser. Er hat mir auch zwei seiner Einhänger geschenkt aber leider habe ich diese gerade nicht zur Hand.
Bin ab nächster Woche wieder in meinem Studienort, wo ich zurzeit meine Mefosachen habe und werde dennl ein Foto der Einhänger einstellen...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Micro Snap

Beitrag von Maqua »

Danke nochmal allen Postern :+++: , das hört sich eigentlich ziemlich positiv an und da ich manchmal zu dusselig oder ungeschickt bin für nen festen Schlaufenknoten, finde ich die Dinger ganz praktisch.
Was ich noch herausfinden muss, ob die Dinger evtl. Algen oder Modder aufsammeln beim einstrippen.
Die Praxis wird es zeigen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Micro Snap

Beitrag von Norbert »

Hallo Manni
In meiner Anfangszeit mit der Fliege habe ich auch diese Snaps gefischt.
Bis ich nach spärlichen Fängen an dem Tag son Teil abgerissen habe und die Fliege direkt verknotete
Die Forellen nahmen danach meine Fliege ohne Argwohn und es wurde ein unvergessliches Erlebnis
mit reichlich Fisch. :l: Ist über 30 Jahre her aber irgendwie hat mich dieses sicher nicht
representative Erlebnis geprägt. :oops

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Micro Snap

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Hallo Manni,

wenn ich soo schöne und sauber gewickelte Fliegen :l: wie du hätte, würde ich mir kein Altmetall davor klemmen. Lieber Knoten üben. :wink: Nur meine Meinung. ;)
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Micro Snap

Beitrag von Floflo »

Moin,

Ich habe vor 2 Jahren auf ærø mit ähnlichen Verbindern gefischt...
Nach dem Verlust des ersten guten Fisches hatte ich schon bedenken, nach dem 2. habe ich den
Dingern wieder abgeschworen.

Anfangs war ich aber total begeistert
War eben bei Springern super dass man ne fliege wechseln konnte
Ohne jedesmal die Länge des Springervorfaches einzukürzen oder neu knoten zu müssen

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Micro Snap

Beitrag von Sundvogel »

Ein Freund von mir hat die benutzt. Korrosion jede Menge, jedenfalls im Salzwasser. Mehrmals haben sich Fliegen verabschiedet und manchmal sind die Dinger weggebrochen. Er benutzt die jedenfalls gar nicht mehr und ist auch nicht gut auf die Dinger zu sprechen.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Micro Snap

Beitrag von Maqua »

Danke für die weiteren Antworten, das hört sich schon nicht mehr so gut an.

Das mit der Korrosion wundert mich schon etwas, weil mit einem Spezialstahl geworben wird (aus der Weltraumforschung :+grin:), der gantiert nicht korrodiert, auch nicht im Salzwasser. :-q:
Da ich ja jetzt schon ein Päckchen habe, werde ich das zunächst mal am Forellenbach testen, wenns mir gefällt, dann auch an der Küste.
Wenn nicht, geht das in die Tonne und ich muss Knoten üben. :oops
Ich werde berichten.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Micro Snap

Beitrag von Floflo »

Moin Manni,

Habe die Fische nicht durch korrosion verloren...

Man selber bekam die Fliegen kaum über den Widerstand geschoben, wenn sie drauf waren hatten sie ein schönes Spiel, die Fische konnten das wie Houdini ...

Gruß Thomas
Antworten