Micro Snap

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Micro Snap

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Manni :wink:

Nicht jede Erfindung ist immer nützlich oder gut, aber lassen wir das mal dahingestellt. :grin:

Ich bin immer noch der Meinung, dass man lieber mit Schlaufen (Perfektion-Loop, Non-Slip-Mono, Rapala u. normalen Schlaufenknoten) besser fährt. Ist zwar Verschleißmaterial, aber das ist nach m. M. nicht so schlimm.

Ich persönlich halte nichts von Snaps usw. Hatte ich vor einiger Zeit auch mal beim FF auf Hecht u. Zander, aber das habe ich schnell wieder gelassen.
Auch wenn die Traunriver Snaps bis 6/0 gebrauchbar sind, halte ich doch mehr von den Schlaufen die ich mache. Die kann ich dann so groß machen wie ich möchte. Und ich muss keine Angst haben das sich eine Fliege oder Streamer verdreht oder verklemmt und dadurch dann nicht mehr gut fischt.

Aber Du weißt ja, 100 Leute = 100 Meinungen

Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Micro Snap

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, mit den Traun River Dingers habe ich keine Erfahrung, aber die (offenen) Mustad Dinger bekommst Du schon im Trockentest 1a aufgebogen. Da brauchst Du nicht viel Zug. Außerdem drehten die nach meinen Knoten immer so 90 grad bah ein. Ganz spezieller jigging Effekt :lol:

Und außerdem: was gibt es schöneres als ein perfection loop mit klammen fingern bei -7 grad Ostwind :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Micro Snap

Beitrag von OstfriesischerFischer »

@ Reverend Mefo :+++: :grin: :+++: :grin: :+++: :grin: :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Micro Snap

Beitrag von marasso »

Also ich benutze die Dinger NUR mit Stahlvorfach - bei allem anderen spielt die Fliege nicht mehr so schön wie bei nem sauber gebundenen Knoten. Klingt zwar verführerisch, schnell mal die Fliege zu wechseln aber unterm Strich lohnt es sich doch eher mal ein bisschen Vorfachmaterial zu investieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung, allerdings gebildet durch einige Beobachtungen....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Micro Snap

Beitrag von adasen »

marasso hat geschrieben:Also ich benutze die Dinger NUR mit Stahlvorfach - bei allem anderen spielt die Fliege nicht mehr so schön wie bei nem sauber gebundenen Knoten. Klingt zwar verführerisch, schnell mal die Fliege zu wechseln aber unterm Strich lohnt es sich doch eher mal ein bisschen Vorfachmaterial zu investieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung, allerdings gebildet durch einige Beobachtungen....

Und genau da machen sie Sinn... :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Micro Snap

Beitrag von Maqua »

Erster Eindruck nach 1mal Fischen (Streamer): Funktioniert tadellos, schneller Wechsel möglich, klasse Spiel der Fliege, leider nur eine 42er Rainbow gefangen aber auch dabei keine Probleme.
Ich habe Grösse M verwendet bei vorwiegend 6er und 8er Streamerhaken.
Fazit (vorläufig) :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Micro Snap

Beitrag von Frank Buchholz »

Mir hat mal eine kleine Forelle einen Jig aus so einem Teil herausgedreht. Häufiges Wechwseln leiert die Dinger aus. Seit dem nutze ich für sehr kleine Jigs nur noch Schlaufenknoten oder -seit neuestem - Spiral Snaps. Letztere sind absolut zuverlässing und sehr stark. Die kleineren Ausführungen sind einen Versuch an der Fliegenrute wert obwol ich da nicht so viel wechsle. Der Größere hat sich beim Einsatz an der Schlepprute mit Wobblerfliege leider oft in der Lippe verkantet.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Micro Snap

Beitrag von thombert »

Hallo,

Die Micro Snaps von Traun River sind wirklich sehr filigran und dünndrähtig, diese nehme ich nur noch für die Bachfischerei.
Vorteil ist, das sie sehr leicht sind und auch kleine Trockenfliegen noch schwimmen lassen.
Viel Zug vertragen diese meiner Meinung nach aber nicht.
Zum Meerforellenfischen benutze ich mittlerweile die Einhänger von Jenzi - diese sehen ähnlich aus, wie die von Mustad, sind aber wesentlich stärker.
Bisher habe ich zum Glück noch keinen Fisch damit verloren.
Allerdings kontrolliere ich sie auch regelmäßig während des Fischens und richte sie mit dem Zängelchen auch mal zwischendurch nach.
Besonders nach dem Lösen von Hängern empfiehlt es sich mal etwas genauer hinzuschauen - bei Gewaltanwendung können sie durchaus schon mal etwas an Form oder Spannung verlieren.


Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Micro Snap

Beitrag von jjörg »

Das gibt nur eine gute Schlaufe und das ist die Rapsknallerschlaufe. Geht schnell, hält und
sogar ich bekomme das hin :wink: :zsch:


und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Micro Snap

Beitrag von Mozilla »

Im Beitrag versprungen. sorry.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Micro Snap

Beitrag von Maqua »

Nach dem 2. Fischen mit den Micro Snaps sind diese nun in die Tonne gewandert. :oops :grin:
Irgendwann flog mir beim Werfen der Streamer weg, der Snap hatte sich total verbogen und aufgezogen, wahrscheinlich beim Lösen aus dem Geäst.
Ich denke ne ordentliche Mefo würde das Ding auch nicht überstehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten