Neue Neoprenfüßlinge

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von SvenL »

Ist es sinnvoll seine Füßlinge zu tauschen also Preisleistungstechnisch und wo könnte man sowas machen lassen?

Ich hab schon versucht alles mit Aquasure zu dichten aber ganz trocken wirds nich.

Thx

Sven
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Sven,

Mit Aquasure müsste das doch dicht werden :-q: . Wo hast du denn die Undichtigkeit? Den ganzen Füßling tauschen geht mit Sicherheit auch, aber ob das Sinn macht ist aus der Ferne nicht zu beurteilen :q:

Mach mal ein paar Fotos.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von SvenL »

An der Hacke, ich hab die Stellen angezeichnet und verklebt. trotzdem wasser, nich mehr soviel aber immernoch nass. dann hab ich die ganzen Nähte verklebt immernoch nass.

Bilder erspar ich euch, das Massaker will keiner sehen ;-)
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von Schluchtenjodler »

Dort wo das Leck außen am Füßling ist, muss es nicht unbedingt Innen sein. Das können zwei ganz unterschiedliche Stellen sein. Vielleicht sickert das Wasser über die oberste Stoffschicht, an einer Naht entlang, an einem Dichtband vorbei, ins Innere.
Ich würde mal an den undichten Stellen die Dichtbänder von den Nähten vorsichtig abmachen, den Füßling mit Wasser füllen, schön Durchkneten, Kontrollieren und die Lecks markieren. Das Gleiche von innen mit der Hose auf links. Erst dann die Lecks innen und außen mit Aquaseal abdichten. Das ganze würde ich wiederholen bis ich jedes Loch erwischt habe und alles Dicht ist. Erst ganz zum Schluss werden die Dichtbänder wieder aufgeklebt.

Ich würde die Wathose auch mal weiter oben an der Wade und an der Verbindung zwischen Füßling und Hose kontrollieren. Wasser läuft ja von Oben nach Unten.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sven.

Ich habe mal Füßlinge mit flüssigem Latex repariert.

Füßlinge mit Zeitungspapier ausstopfen,
Damen-Nylon-Kniestrumpf drüber ziehen (als Stützgewebe),
mit flüssigem Latex tränken, trocken lassen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von Polar-Magnus »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo Sven.

Ich habe mal Füßlinge mit flüssigem Latex repariert.

Füßlinge mit Zeitungspapier ausstopfen,
Damen-Nylon-Kniestrumpf drüber ziehen (als Stützgewebe),
mit flüssigem Latex tränken, trocken lassen.
Moin,

ich habe es mal nach Martins Methode auch mit Latex probiert und eine Hose
damit eine weitere Saison gerettet.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neue Neoprenfüßlinge

Beitrag von knoesel »

Hat man die undichten Stellen erst mal gefunden >> kleben siehe.
Man kann auch Keile aus Neopren neu einkleben, um z.B. zu kleine Füßlinge passend zu machen. ;)
Klaus
Antworten