Polarisationsbrille

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Polarisationsbrille

Beitrag von Olli »

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Polbrille.Meine jetzige verdunkelt mir irgendwie alles zu sehr.Ich bin allgemein kein Freund von Sonnenbrillen und trage meine Polbrille auch nur im "Notfall" wenn mich die Sonne wirklich extreme blendet.Ohne Brille fühle ich mich irgendwie wohler und bekomme mehr von meiner Umwelt mit.Nun werde ich ab dem 1. Mai mit dem Fliegenfischen auf Hecht beginnen und dort werde ich notgedrungen eine Brille zum Schutz der Augen tragen.Daher bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Polbrille die für mich geeigneter ist.Ich werde die Brille im Internet bestellen und kann deshalb leider nicht testen wie stark sie verdunkelt.Was für eine Glasfarbe würdet ihr mir da empfehlen?Mir geht es überwiegend um den Schutz meiner Augen das die Wasseroberfläche entspiegelt wird ist aber auch nicht verkehrt.Bisher tendiere ich zu gelben Gläsern weil die wohl am wenigsten Licht schlucken.Funktioniert der Polarisationseffekt mit gelben Gläsern auch bei wolkenlosem Himmel und starker Sonne?Und gibt es auch andere Gläserfarben die nicht zu sehr verdunkeln?


Und wie schaut das mit der Qualität der Gläser aus.Macht es beim Polarisationseffekt einen Unterschied ob die Brille 20€ oder 50€ kostet?Oder zahlt man den Aufpreis eher für den Namen und sie tun alle ihren Dienst was das entspiegeln von Wasseroberflächen angeht?



Bisher habe ich die beiden Modelle hier im Auge.

http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 56&pid=217

http://www.angelplatz.de/Browning_Prote ... n_--zz0293




Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Lenker »

Moin Olli
ich trage Brille mit gelben Gläsern beim Fahrrad fahren, insbesondere bei bedecktem Himmel.
Die gelben Gläser sorgen dabei für verbesserten Kontrast.
Selbst an recht dunklen Tagen oder beginnender Dunkelheit funktioniert gelb sehr gut.
Selbst in meiner "Alltagsbrille", die ich auch zum Fischen trage habe ich 20% Grünanteil einarbeiten lassen. (diese 20% wirken aber mehr wie Gelb)

Beste Grüße
Lenker
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Larsi »

Olli hat geschrieben:Bisher tendiere ich zu gelben Gläsern weil die wohl am wenigsten Licht schlucken.Funktioniert der Polarisationseffekt mit gelben Gläsern auch bei wolkenlosem Himmel und starker Sonne?
Moin Olli,

ich selbst nutze diese Polbrille und bin damit bei allen Lichtbedingungen sehr zufrieden ! Habe die Slime-Line in der Farbe gelb.

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Roksan »

Moin Olli,

habe die gleiche Erfahrung wie Frank und Lars gemacht und bin mit gelben Gläser, bei bedecktem Wetter, sehr zufrieden.

Was den Preis angeht, teure Brillen sind in der Regel insgesamt besser verarbeitet (Material, bessere Gelenke oder flexible Bügel etc...) und die Pol-Schicht hält oft auch länger.
Die "Sicht" (insbesondere Kontrast) empfinde ich bei einigen dann auch besser, allerdings benötige ich die "bessere Sicht" an der Küste nicht bzw. eben nur dann wenn ich auch auf Sicht fische.

Wenn es Dir hauptsächlich um den Schutz Deiner Augen geht wären klare Schutzbrillen aus dem Sportbereich eine Alternative.
Diese verdunkeln überhaupt nicht und gibt es auch in unterschiedlichen Preisklassen...

Grüße Alex :wink:
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von homebeach »

Und dennoch bleibt die Suche nach der Wollmilchsau. Eine möglichst null abdunkelnde, verfaerbende Brille- mit Polfiter! Ein user hat mal so etwas angeboten bekommen, oder ? Sprich eine fast klare Brille mit Poleffekt. 3 Stunden eine verfärbende Brille auf zu haben ist kein Zuckerschlecken fuer einen Nicht-Brillenträger. Vielleicht habt ihr da was.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Olli,

eine ordentliche Polbrille fängt mehr Fisch weil du noch mehr von deiner Umwelt mitbekommst als ohne. Die richtigte Farbe liegt auch mit am persönlichen Empfinden des Trägers. Ich kann aber auch die positiven Erfahrungen mit gelben Gläsern von Lenker, Lars und Alex bestätigen.
Allerdings sind mir die gelben Gläser in der prallen Sonne zu hell. Deshalb habe ich seit Jahren amberfarbene Photochromik-Gläser und damit mein persönliches Optimum für den ständigen Durchblick gefunden. Meine Brille wird bräunlich-grün bei voller Sonne und gelb bei wenig Licht.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Heiländer »

Alexander Knecht hat geschrieben: und die Pol-Schicht hält oft auch länger
weil die Polschicht bei den teureren Brillen (Oakley, Smith, Costa ......) eingebrannt und nicht aufgeklebt ist !!!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Roksan »

Heiländer hat geschrieben:
Alexander Knecht hat geschrieben: und die Pol-Schicht hält oft auch länger
weil die Polschicht bei den teureren Brillen (Oakley, Smith, Costa ......) eingebrannt und nicht aufgeklebt ist !!!


Guter Hinweis von Christopher :+++: Auch bei "Carbonat" -Linsen werden die verschiedenen Filter eingebettet und nicht aufgeklebt. Ich bevorzuge diese anstelle von Glaslinsen, zumindest an der Küste.
Meine Costa-Brillen sind selbst nach 8 Jahren nicht zerkratzt und die Filter-Schichten nach wie vor wie neu obwohl die schon einiges mitgemacht haben...

Wichtig ist mir auch ein guter UV- Schutz, keine Ahnung wie gut dieser bei günstigeren Modellen ist....

Beim Sport nutze ich Oakley und die sind für mich unverwüstlich, super Service und Garantie und man bekommt auch viele Jahre später problemlos Ersatzteile (Bügel etc...).

Gruß Alex
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Olli,
tach auch.

Wenn die die üblichen Polbrillen/-Gläser meist zu dunkel sind,
kannst Du auf photochromatische Gläser/Polbrillen ausweichen.

Suche doch einmal unter: "photochromatische Polbrille"

Auch hier im Forum wurde schon ausgiebig darüber geklönt.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Hawk »

homebeach hat geschrieben:Eine möglichst null abdunkelnde, verfaerbende Brille- mit Polfiter!
Das ist rein technisch nicht möglich.
Die Polbrille "schluckt" halt das Polarisierte Licht, dadurch hat man auf alle Fälle schonmal eine deutliche Verdunkelung
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Olli »

Hi,

schonmal danke für die vielen Antworten.Also bisher habe ich nur eine Polbrille besessen.Die ist in die Richtung dunkel braun würde ich sagen und dunkelt schon ziemlich doll ab.An eine durchsichtige Brille hatte ich auch schon gedacht.Aber eine sehr helle Farbe die wenig abdunkelt aber trotzdem die Spiegelung der Wasseroberfläche nimmt wär schon ein guter Kompromiss.
Das diese Brille dann wenig verdunkelt auch an extreme hellen Tagen ist für mich kein Problem sondern sogar gewünscht trage bei solchen Bedingungen sons garkeine Brille und habe als Schutz vor der Sonne nur einen Hut auf.Meine Augen sind eh nicht mehr die besten und mit einer dunklen Brille bekomme ich irgendwie wenig von meiner Umwelt mit so kommt es mir zumindest vor.Und ich liebe helle sonnige Tage und finde es schade wenn die Brille dieses Sonnenfeeling verfälscht und es dunkler ist.Scheint mir ja so als wär nur gelb die richtigee Wahl für mich oder was meint ihr?Das Problem ist ich kann die Brillen vorher leider nicht testen.Ein Bekannter hatte mal eine Brille die nicht gelb war aber trotzdem ziemlich wenig verdunkelt hat nur weiss ich das Modell leider nicht und welche Farbe die Gläser hatten.Ich werde mir wohl erstmal ein günstiges Modell zulegen und dann mal schauen.Da schmerzt es auch nicht so wenn ich mir noch eine 2. kaufe ich anderer Farbe.



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Sundvogel »

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 75&start=0

Mal eine kleine Motivationsstütze für dich.

Ich habe das Problem schlicht mit zwei Brillen gelöst. Mir machen dunkle Gläser bei Dämmerung Schwierigkeiten und ich trage dann eine klare Sportbrille wie aus dem Radsport. Grundsätzlich trage ich etwas hellere polarisierte Gläser von guter Qualität, damit komme ich am besten zurecht.

Man muss nicht zwingend eine "Angelbrille" kaufen, sondern kann auch eine normale womöglich etwas teurere polarisierte Sonnenbrille nehmen. Ich trage meine Brille auch beim Auto fahren oder in der Freizeit.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von piscator »

Moin Olli et al.,
Hier sind 2 Effekte zusammengeworfen: a) Filternde Sonnenbrillengläser, die unterschiedliche Anteile des Sonnenlichtes unterdrücken (Gläser in allen Farben, gelb braun, blau etc.) und Polarisierende Gläser, die eine Schwingungsrichtung des Sonnenlichtes unterdrücken -- wie gut das funktioniert, kann man zeigen in dem man die Achsen 2er Gläser gegeneinander dreht (gute Pol-Filter sind dann undurchsichtig). Gibts da Restlicht, dass durch die beiden Gläser sichtbar ist, dann taugt die Polarisierung nichts.
Ich hab daher 2 Brillen mit Pol-gläsern. Eine automatisch nachdunkelnde 8) (Fotochromatisch) und eine dunkelbraune (für Tropen und Kieler Sommer :lol: )
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe mir gestern eine günstige Polbrille bestellt mit der Gläserfarbe Bernstein http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... x62_x2.htm .Für wenig Licht werde ich mir noch eine klare Schutzbrille holen scheint für mich wirklich die beste Option zu sein.Wenn die Brille da ist werde ich nochmal berichten ob die was taugt ich hoffe ja das sie nicht so dunkel wie meine jetzige ist.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von OnnY »

Moin...

Benutze Oakley ( Fuel Cell Brown )..und auch Costa ( Zane in Dark Amber 400 G )...kosten beide so um die 150 €...klare Empfehlung.. :+++: :+++: :+++:

Klare Sicht ,kein anstrengendes Sehen ,gute Polarisation...kann man den ganzen Tag tragen ( auch stundenlanges Autofahren )...ohne das die Augen tränen oder schmerzen ..!!

Die anfänglichen Versuche mit preisgünstigen Modellen ,habe ich durch... :c

Schade um die rausgeschmissende Kohle... :l: :c
Gruss Andreas
Antworten