Thermometer (Wassertemperatur)

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von hemingway »

Kunde hat geschrieben: Also keinen Kopp drüber machen und einfach entspannt fischen...
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu beschreiben, meine Ironie hat wohl keiner verstanden :grin: . Die Temperaturmessung kann man sich im Meer getrost sparen :+++: .
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von piscator »

Stimmt, Umweltparameter haben nix mit Fischen und Fängen zu tun :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Maqua »

MeFoCarsten hat geschrieben:Nein, so funktioniert das nicht. Ich werfe mein Funkthermometer mit der Rute (Statt Blinker oder Fliege) und
lese dann während des Einkurbelns auf meinem IPhone die laufende Temperatur ab. Nach 40-50 Würfen kann
ich eine relativ gute Temperaturkarte erstellen. Das wiederhole ich an 5-6 verschiedenen Stellen und entscheide
mich dann für den optimalen Fangplatz. Leider ist es im Winter dann meistens schon dunkel. :no:
Astrein! :+++: :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Mulligan
Andauerd im WOMO-Reisender Angler u. Golfer
...
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 19:18
Wohnort: 93352 Rohr i. NB

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Mulligan »

Mulligan hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch lange gesucht und diese preisgünstigen Digitalthermometer gefunden.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU1OTYxOT ... T_300.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM1OTYxOT ... _JACK.html

LG

Helmuth
Servus zusammen,

ich wollte hier nur eine preisgünstige Lösung mitteilen; und nicht den Sinn und Unsinn - messen der Wassertemperatur zur Feststellung, wo sich die Meerforellen aufhalten um dieser habhaft zu werden -. Wegen den technischen Daten sollte man die Artikelbeschreibung genau lesen z.B. Modell 830 462 Wasserdichtigkeit IP65... bei diesem Modell kann man den Meßstab einklappen, bei dem mit dem starren Stab, dieses Modell habe ich in eine rund Plastikröhre eingetütet. Damals gab es das Modell 830 462 noch nicht.
Zuletzt geändert von Mulligan am 16.01.2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Servus!"
sagt
da, Helmuth


Das Universum und die menschliche Dummheit ist unendlich, ... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Broder »

coole Sache!
http://www.amazon.de/Laser-Digital-Infr ... tal+messen

Jörg Strehlow verwendet so was im Film.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von hering01 »

Broder hat geschrieben:coole Sache!
http://www.amazon.de/Laser-Digital-Infr ... tal+messen

Jörg Strehlow verwendet so was im Film.

:wink:
Was schaust Du denn für Filme..... :l:



Entschuldigung Broder aber die Vorlage war einfach zu gut ;)
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von mefoman »

Infrarot hatte ich auch mal - bin aber wieder von ab, da es im günstigsten Fall nur die Oberflächentemperatur misst ...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Stimmt, Umweltparameter haben nix mit Fischen und Fängen zu tun :+++:
Moin Jürgen,

vor einigen Jahren habe ich mal im Herbst von Montag bis Mittwoch in einer "Wanne" vor Boskow Meerforellen beangelt und auch einige gefangen. Eine größere stieg am ersten Nachmittag ständig, deshalb bastelte ich mir ein paar schwimmende Muster und war am nächsten Morgen wieder an dieser Stelle. Gleiche Aktivität über den ganzen Tag, die "dicke" Mefo hatte ich mehrmals kurz an der Fliege, einige andere wurden gelandet. Am Mittwoch bis Mittag die gleiche Situation, dann wurde das Wasser plötzlich fühlbar kalt und alle Mefos waren weg, kein Fisch war bis zum Abend mehr zu sehen und zu fangen. Am nächsten Tag war ich auf der anderen Seite der Bucht und fing Fische, der Freitag war dann ein Highlight, der beste Fangtag in meiner Erinnerung. Am Samstag waren wir dann zu dritt an diesem Strand und fingen bei kaltem Wasser noch eine Untermaßige und so blieb es dort die nächste Zeit.

Ich bin überzeugt davon, dass Meerforellen neben sauerstoffreichem Wasser eine gewisse Körpertemperatur - ich schätze mal so 10° - 18° C - bevorzugen und deshalb in solchen Temperaturzonen häufiger anzutreffen sind. Ich glaube sogar, dass sich bei kaltem Wasser die Mefos gern im Flachwasser von der Sonne bescheinen lassen und angle dann am liebsten über mittag.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Loop-Freak »

;) Dito..dito......

so ist es :zsch:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von piscator »

Moin Klaus ..... ich seh schon, ihr lasst euch nicht täuschen -- und ich hatte schon auf ein paar leere Strände gehofft
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Broder »

mefoman hat geschrieben:Infrarot hatte ich auch mal - bin aber wieder von ab, da es im günstigsten Fall nur die Oberflächentemperatur misst ...
Ja in einer Rezession wird das Lasertermometer als sehr ungenau beschrieben!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von hemingway »

Aloha piscator,
als Local kannst Du dich ja so einem Spökenkram :grin: widmen. Ich muss meine Zeit an der Küste nutzen...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Broder »

hering01 hat geschrieben:
Broder hat geschrieben:coole Sache!
http://www.amazon.de/Laser-Digital-Infr ... tal+messen

Jörg Strehlow verwendet so was im Film.

:wink:
Was schaust Du denn für Filme..... :l:



Entschuldigung Broder aber die Vorlage war einfach zu gut ;)
ja ein absoluter Dominator ... hmmm... bin ich so drüber gestolpert bei You Tumbe {wordvorschagsfunktion sei es gedankt} außerdem sein dieser Funktion gedankt, dass ich jetzt jedes mal 2x das Wort eingeben kann!
:evil:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten