Thermometer (Wassertemperatur)

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von piscator »

Wenns euch interessiert, könntet ihr ja mal einen alten Faden ansehen -- Meerforellenaktivität vorhersagen? da ist einiges an Informationen über die Rolle von Temperatur nachzuschauen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Äh, Link kaputt?

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... lenaktivität+vorhersagen

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Mulligan
Andauerd im WOMO-Reisender Angler u. Golfer
...
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 19:18
Wohnort: 93352 Rohr i. NB

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Mulligan »

Hallo zusammen,

ich habe auch lange gesucht und diese preisgünstigen Digitalthermometer gefunden.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU1OTYxOT ... T_300.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM1OTYxOT ... _JACK.html

LG

Helmuth
"Servus!"
sagt
da, Helmuth


Das Universum und die menschliche Dummheit ist unendlich, ... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Dexter »

Sind die wasserdicht? Wenn nicht, dann viel Spaß beim Messen zwischen den Wellenkämmen. Außerdem würde mich so 'ne Nadel in der Jacke stören. 24cm lang, das Ding ist predestiniert für ein Loch in die Tasche zu stechen. Dann noch das nervige Batteriewechseln und Pflege gegen Korrosion. Ich bin immernoch der Meinung, dass so'n analoges Thermometer wesentlich praktischer an der Küste ist.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von ostseelicht »

Kann mich Robert's Meinung nur anschließen, das Analogteil ist am zuverlässigsten und am robustesten. Und bei entprechender Skalierung kann man auch auf 0,5 ° ablesen. Das reicht.

In der Bucht gibts z.B. unter Art.-Nr 191445396690 welche (hab' ich im Einsatz).
Hauptaspekt ist, dass man einen Anhaltspunkt hat, welche Temperatur das Wasser an einer gewissen Stelle hat.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von marasso »

....also mein Weinthermometer liefert mir die Rückmeldung, dass es mir angenehm warm ums Herz wird, wenn ich 2 Glas intus hab... :lol:
Aber ernsthaft: Diesen thread finde ich super!!informativ, bisher habe ich mir immer gedacht, dass bei der wenigen Zeit, die ich zum Fischen zur Verfügung habe Messungen sowieso keinen Sinn machen. Sprich: Ich würde keinen Angeltag abbrechen weil die Temperatur nicht ideal ist, auf der anderen Seite bestimmen leider oft Faktoren abseits der Wassertemperatur ob ich Fischen gehe oder nicht - das wäre mein Traum, dass ich immer dann losgehen kann, wenn ich weiß die äußeren Bedingungen passen. ABER: Ich habe mir beim Lesen dieses threads vorgenommen, mir auch eines zu besorgen und zwar möchte ich versuchen eine Relation zwischen Köderwahl, Wassertemperatur und Fängen zu finden.
Sollte ich das jemals schaffen, geb ich Bescheid.
Bis dahin danke allen Beiträgern für die Inspiration, ich geh jetzt auf Ebay und kauf mir ein Weinthermometer.
Dabei trink ich noch´n Gläschen.....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 162
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei den analogen Glasthermometern mit roter oder blauer "Füllung" bleibt schnell innen an der oberen Spitze etwas von der Messflüssigkeit hängen. Das passiert, wenn das Thermometer entsprechend heiß (Auto in Sonne geparkt) wird. Dann sind schnell 1-3° Fehlermessung drin.
Bei den "Anglerthermometer" in der Metallhülse sieht man das Problem nicht auf der ersten Blick.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von hemingway »

Mal eine Frage an die Wassertemperaturexperten:

Ihr steht also mit eurer Watbüx in der XY Bucht in der Ostsee. Thermometer versenken und schwupps haben wir 6 Grad in 30 cm Tiefe, bei einer Wassersäule von 99 cm.

Mit welcher Formel berechnet Ihr jetzt die Wassertemperatur in der Beisszone? Die Beisszone ist in 1,50m Tiefe, bei 2,5m Wassersäule und 25 m von meiner Messzone entfernt. Berücksichtigt Ihr die Windrichtung, Ebbe und Flut dabei auch? Welche Temperatur haben wir denn jetzt?
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Kunde »

Moin moin,
ich stehe an Stelle "A" bis zur Hüfte im Wasser und messe vor meinen Füßen 3,5°C. An Stelle "B" habe ich bei gleichen Bedingungen 5°C. Daraus schließe ich dass das Wasser an Stelle "B" wärmer ist und ich mir so dort mehr Hoffnung auf nen Fisch mache als an Stelle "A".
Welcher genaue Wert in der "Beißzone" vorherrscht ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur wissen wo generell wärmeres Wasser zu finden ist...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von MeFoCarsten »

Nein, so funktioniert das nicht. Ich werfe mein Funkthermometer mit der Rute (Statt Blinker oder Fliege) und
lese dann während des Einkurbelns auf meinem IPhone die laufende Temperatur ab. Nach 40-50 Würfen kann
ich eine relativ gute Temperaturkarte erstellen. Das wiederhole ich an 5-6 verschiedenen Stellen und entscheide
mich dann für den optimalen Fangplatz. Leider ist es im Winter dann meistens schon dunkel. :no:

Im Ernst: Ich schaue mir die Temperaturkarte der Ostsee an (http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm)
und halte zu Beginn des Fischens mein Thermometer ins Wasser. Das gibt dann einen wagen Anhaltspunkt, ob die
Temperatur einen positiven oder negativer Effekt haben könnte. Wenn ich den Platz wechsel, messe ich nochmal ...
nur als einen Hinweis von 100 Faktoren.

Kost nix, hilft vielleicht und ich fühl mich einfach besser dabei.

TL Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von mefoman »

Kunde hat geschrieben:Moin moin,
ich stehe an Stelle "A" bis zur Hüfte im Wasser und messe vor meinen Füßen 3,5°C. An Stelle "B" habe ich bei gleichen Bedingungen 5°C. Daraus schließe ich dass das Wasser an Stelle "B" wärmer ist und ich mir so dort mehr Hoffnung auf nen Fisch mache als an Stelle "A".
Welcher genaue Wert in der "Beißzone" vorherrscht ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur wissen wo generell wärmeres Wasser zu finden ist...

Gruß
Michel
:+++: Zumindest im Winter sehe ich das genau so !

ich habe verschiedene Thermometer ausprobiert - z.Z. ein Aquariumthermometer, das hat an ein ca. 70cm langes Kabel mit Fühler - geht eigentlich ganz gut... 8)
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Trutte100 »

MeFoCarsten hat geschrieben:Nein, so funktioniert das nicht. Ich werfe mein Funkthermometer mit der Rute (Statt Blinker oder Fliege) und
lese dann während des Einkurbelns auf meinem IPhone die laufende Temperatur ab. Nach 40-50 Würfen kann
ich eine relativ gute Temperaturkarte erstellen. Das wiederhole ich an 5-6 verschiedenen Stellen und entscheide
mich dann für den optimalen Fangplatz. Leider ist es im Winter dann meistens schon dunkel. :no:

Im Ernst: Ich schaue mir die Temperaturkarte der Ostsee an (http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm)
und halte zu Beginn des Fischens mein Thermometer ins Wasser. Das gibt dann einen wagen Anhaltspunkt, ob die
Temperatur einen positiven oder negativer Effekt haben könnte. Wenn ich den Platz wechsel, messe ich nochmal ...
nur als einen Hinweis von 100 Faktoren.

Kost nix, hilft vielleicht und ich fühl mich einfach besser dabei.

TL Carsten

...zum Thema "Aktuelle Temperaturkarte BSH" schau mal hier rein:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 47&t=19357
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von hemingway »

Kunde hat geschrieben:Moin moin,
ich stehe an Stelle "A" bis zur Hüfte im Wasser und messe vor meinen Füßen 3,5°C. An Stelle "B" habe ich bei gleichen Bedingungen 5°C. Daraus schließe ich dass das Wasser an Stelle "B" wärmer ist und ich mir so dort mehr Hoffnung auf nen Fisch mache als an Stelle "A".
Welcher genaue Wert in der "Beißzone" vorherrscht ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur wissen wo generell wärmeres Wasser zu finden ist...

Gruß
Michel
Genau das meine ich ja. An Stelle B haben es deine Füße wärmer, dein ausgeworfener Köder aber nicht zwangsläufig.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Kunde »

hemingway hat geschrieben:
Kunde hat geschrieben:Moin moin,
ich stehe an Stelle "A" bis zur Hüfte im Wasser und messe vor meinen Füßen 3,5°C. An Stelle "B" habe ich bei gleichen Bedingungen 5°C. Daraus schließe ich dass das Wasser an Stelle "B" wärmer ist und ich mir so dort mehr Hoffnung auf nen Fisch mache als an Stelle "A".
Welcher genaue Wert in der "Beißzone" vorherrscht ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur wissen wo generell wärmeres Wasser zu finden ist...

Gruß
Michel
Genau das meine ich ja. An Stelle B haben es deine Füße wärmer, dein ausgeworfener Köder aber nicht zwangsläufig.
Wenn du so einen großen Wert auf die Wassertemperatur legst habe ich nur einen Lösungvorschlag: immer schön parallel zum Ufer werfen :oops
Genaue Temperatur wirst niemals ermitteln können, außer du würdest den Angelplatz wissenschaftlich überwachen.
Also keinen Kopp drüber machen und einfach entspannt fischen...
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Broder »

Ich hab früher mal das Thermometer aus meinem Aquarium mitgenommen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten