Thermometer (Wassertemperatur)

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Trutte100 »

Hallo zusammen,
ich wollte mir ein neues Thermometer zum Messen der Wassertemperatur zulegen. Es sollte klein, handlich und einfach zu bedienen sein. Natürlich sollte es auch leicht sein (hab schon genug in der Weste :grin: ). Es gibt ja unterschiedliche Modelle für fast alle Ansprüche. Ich dachte evtl. an ein Infrarot-Thermometer. Werden einige im Netz ab ca. 15,- € angeboten. Nachteil: Messen halt nur die Temperatur direkt an der Oberfläche. Der gemessene Wert an der Oberfläche verfälscht natürlich in gewisser Weise die tatsächlich vorhandene Temeratur in etwas tieferen Wasserschichten. Die Schwankungen hängen natürlich auch davon ab, ob du bei Ententeich und praller Sonne im Wasser stehst oder auflandig die Wellen über dich zusammenbrechen :o . Habt ihr diesbezüglich ein paar Tipps parat bzw. Erfahrungen gesammelt?
TL
Markus
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

An der Küste verwende ich keins, aber beim Angeln am See habe ich sonst immer
ein Quecksilberthermometer verwendet, das ist träge genug gewesen um es an
einer Schnur runter zu lassen.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von mefoman »

Das Thema hatte ich vor langer Zeit schon mal angesprochen und bin bis heute nicht so richtig weiter gekommen.
Früher hatte ich ein normales analoges - klassisches Thermometer von Flyfishing Europe , war mir aber zu ungenau (zu großer Temperaturbereich) und irgendwann auch kaputt.
In der letzten Zeit benutzte ich ein von dir angesprochenes Infarot Digitalthermometer - meine Erfahrung war, das die gemessenen Werte nicht mit den Offiziellen übereinstimmten und es sich, wie du sagst nur um Oberflächentemperatur handelte, deren Aussage ungenügend ist.
Im Prinzip diente es mir nur dazu die Messwerte von unterschiedlichen Stellen zu vergleichen.

Wenn es also sachdienliche -;) Hinweise gibt, bitte melden ;)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von quallunaq »

mefoman hat geschrieben:Im Prinzip diente es mir nur dazu die Messwerte von unterschiedlichen Stellen zu vergleichen.
dafür hätte ich auch gerne eines. Den Luxus nur bei bestimmten Zeiten loszuziehen kann ich mir nicht leisten aber für Erfahrungswerte was denn an den verschiedenen Spots neben den Beobachtungen von Wind, Wasser und Welle noch ein Unterschied war ist es glaube ich nicht verkehrt. Und nach den Details aus dem "Wellen ja oder nein" Trööt seh' ich uns demnächst mit 'nem Chemiebaukasten an die Küste um vorerst den Salzgehalt zu bestimmen! :s+2:

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Sundvogel »

Moinsen,

Ich frage mich immer wozu man ein Thermometer braucht. Wenn ich jetzt messe, dass es 4,3 Grad sind, wechsel ich dann die Angelstelle und hoffe, dass es woanders 5,1 Grad sind? Ruf ich jemanden an bevor ich an die Ostsee fahre und bitte mal um eine flotte Messung? Und wenn es nur 3,5 Grad in Kiel sind, fahre ich dann nicht nach Flensburg?

Ich habe den praktischen Wert eines Thermometers noch nie nachvollziehen können. Es gab da mal Artikel in der Fachpresse, wo gesagt wurde, dass ein geringer Temperaturunterschied über fangen oder nicht fangen entscheiden könne, super, aber wie stelle ich mir das vor? Ich renne also den Strand auf und ab, messe an verschiedenen Stellen und da wo es am wärmsten ist, da werfe ich meine Köder aus? Absurd oder nicht?

Wenn ich wissen möchte, wie warm das Wasser ist, dann geben mir meine Füße so nach zwei drei Stunden eine gute Rückmeldung. Manchmal ist es dann einfach saukalt.

Eine andere gute Methode ist in der Schlussszene dieses tollen Films dargestellt.

http://vimeo.com/34369586

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von NautiChris »

Ich habe seit Jahren ein Digitales mit ausklappbarem Temperaturfühler und möchte es nicht mehr missen. Entscheidet doch gerade im Winter eine minimal höhere Temperatur schon über Top oder Flop. Wenn dann Ende März die Vollmondphase da ist, geht es drum den Spot mit der richtigen Temperatur zu finden. Wenn man weiß das um diese zeit die Borstenwürmer zur Paarung durchs Wasser flattern, sollte die Temperatur gerne 7-8 grad haben und man hat sie gefunden. Auch kehrt bei den Bedingungen das Leben im Uferbereich wieder zurück, Garnelen, Grundeln und was sonst noch rumkraucht stellt sich wieder dauerhaft ein. Ich denke mal um Erfolg zu haben bei Temperaturen darunter, bedarf es Ausdauer und Glück. Klar habe ich schon Meerforellen bei viel kälterem Wasser gefangen, da war aber der Unterschied das das Wasser überall 0,8 bis 1Grad hatte, in einer kleinen flachen Bucht mit viel Blasentang und dunklem Grund aber 1,5Grad aufwies und genau da war der Fisch. Im Sommer kann es einen gravierenden Unterschied machen, ob man 14 oder 16 grad Wassertemperatur hat. Entscheidet es doch ob man am Tag oder in der Nacht fischen sollte.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Olli »

Hi,

ich habe ein Thermometer für Babys um das Badewasser zu messen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von ernstheit »

Ich denke auch das man sich mit vielen Sachen verrückt machen kann. M.M. nach habe natürlich all diese Dinge einen Einfluss darauf ob an einem bestimmten Strandabschnitt Fisch ist oder nicht, nur lassen sich einige Gegebenheiten auch nicht kontrollieren bzw. wir kennen die Auswirkungen nicht wirklich.
Es gibt halt immer ein paar Grundregeln an denen man sich orientieren kann, aber die Ausnahme bestätigt eben die Regel. Was natürlich für den Einzelnen Sinn machen kann, ist sich diverse Indikatoren in einem kleinen schwarzen Heftchen zu notieren und irgendwann mal auszuwerten. Oder hier im Forum wird so eine Tabelle organisiert.
Wo, wann, was gefangen. Temperatur, Zeit, Luftdruck, etc. etc. und in 5 Jahren hat man ne schicke Tabelle und weiß wann man wo hin muss um zu Fangen....
:zsch:
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Dexter »

Ich benutze ein old scholl Hardy Thermometer. Hängt in der Weste am Spiralband, wird zum Messen ausgeklinkt und baumelt kurze Zeit im Wasser. Tut seinen Dienst und mehr braucht man nicht. Die Digi-Ts sind ungenau und wären mir zu empfindlich (Korrosilon). Und dann noch Batterien tauschen, nee nee.
Ob es Sinn macht die Wassertemp. zu messen, muss jeder selbst wissen. Ich hatte schon meine "Aha-Erlebnisse".

Greetz

Robert
Dateianhänge
P1040243.JPG
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Olli »

Ich messe auch nur aus eigenem Interesse und zum "Spaß".Meine Angelei auf Mefo und andere Fischarten mache ich von der gemessenen Temperatur nicht abhängig.
Dafür fängt man zu oft bei Bedingungen wo eigentlich nichts beißen dürfte :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Polar-Magnus »

Sundvogel hat geschrieben:Ich frage mich immer wozu man ein Thermometer braucht. Wenn ich jetzt messe, dass es 4,3 Grad sind, wechsel ich dann die Angelstelle und hoffe, dass es woanders 5,1 Grad sind? Ruf ich jemanden an bevor ich an die Ostsee fahre und bitte mal um eine flotte Messung? Und wenn es nur 3,5 Grad in Kiel sind, fahre ich dann nicht nach Flensburg?

Ich habe den praktischen Wert eines Thermometers noch nie nachvollziehen können. Es gab da mal Artikel in der Fachpresse, wo gesagt wurde, dass ein geringer Temperaturunterschied über fangen oder nicht fangen entscheiden könne, super, aber wie stelle ich mir das vor? Ich renne also den Strand auf und ab, messe an verschiedenen Stellen und da wo es am wärmsten ist, da werfe ich meine Köder aus? Absurd oder nicht?
Moin,

mal unabhängig vom Küstenfischen auf Meerforelle benutze ich mein Thermometer beim Fischen
grundsätzlich, weil die Wassertemperatur ein wichtiger Parameter für die Aktivität von Fischen ist.

Der meisten Nutzen lässt sich mit zunehmenden Erfahrungswerten führen, auch führe ich persönlich
penibel Fangbuch, wo ich an Fangtagen die äußeren Parameter eintrage.

Am einzelnen Angeltag lassen sich natürlich nur begrenzte Platzkorrekturen durchführen, die
gesamte Erkenntnislage über die Jahre ist aber durchaus wertvoll.

Ich habe z.B. einen Vereinssee, in dem man zu Saisonbeginn meist passabel bis gut Hecht fängt,
wenn auch meist nicht die ganz großen. Wenn das Wasser (meist irgendwann im Juni) sich zwischen
18 und 20 Grad einpendelt, wird es schlagartig schlechter. Über 20 Grad ist es fast aussichtslos und die
Algenblüte beginnt so richtig.

Zweites Beispiel: In meinem Hausfluß wird mit Bachforellen besetzt. Wenn dessen Temperatur im Frühsommer
über 17 bis 18 Grad steigt, wird es meist schlagartig weniger, über 20 Grad ist das Projekt im Grunde
fast aussichtslos. Kommt es im Sommer mal zu ein paar kühlen Tagen mit Regen, so dass das Wasser unter
17 Grad fällt, rappelt es meist richtig. Auch die Herbstsaison fängt für mein dafür hier an, wenn die Temperatur
unter den genannten Wert fällt.

Man sieht also, dass die vorhandenen Daten richtig angewandt durchaus aufschlußreich sind.
Und in der Praxis beeinflussen diese dann halt meine Zielfisch- und Gewässerwahl.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von mefoman »

NautiChris hat geschrieben:Ich habe seit Jahren ein Digitales mit ausklappbarem Temperaturfühler und möchte es nicht mehr missen. Entscheidet doch gerade im Winter eine minimal höhere Temperatur schon über Top oder Flop. Wenn dann Ende März die Vollmondphase da ist, geht es drum den Spot mit der richtigen Temperatur zu finden. Wenn man weiß das um diese zeit die Borstenwürmer zur Paarung durchs Wasser flattern, sollte die Temperatur gerne 7-8 grad haben und man hat sie gefunden. Auch kehrt bei den Bedingungen das Leben im Uferbereich wieder zurück, Garnelen, Grundeln und was sonst noch rumkraucht stellt sich wieder dauerhaft ein. Ich denke mal um Erfolg zu haben bei Temperaturen darunter, bedarf es Ausdauer und Glück. Klar habe ich schon Meerforellen bei viel kälterem Wasser gefangen, da war aber der Unterschied das das Wasser überall 0,8 bis 1Grad hatte, in einer kleinen flachen Bucht mit viel Blasentang und dunklem Grund aber 1,5Grad aufwies und genau da war der Fisch. Im Sommer kann es einen gravierenden Unterschied machen, ob man 14 oder 16 grad Wassertemperatur hat. Entscheidet es doch ob man am Tag oder in der Nacht fischen sollte.
:+++: genauso sehe ich das :+++:
@ Sundvogel
Ich fische meist auf Rügen und zumindest im zeitigen! Frühjahr sind 1-2 Grad Unterschied oft fangentscheidend.
Auf der Insel von der Ostküste zur Westküste zu wechseln kostet wenig Zeit, das kann man am Tag auch mehrfach machen.
Vor jahren fischte ich mit einem Freund mehrere Tage auf der Ostseite mit sehr mäßigem Erfolg wie wir später erfuhren konnte eine andere Gruppe auf der Westseite bedeutend bessere Fische vorweisen.
Bei einer gemeinsamen Auswertung war der einzig wirkliche Unterschied die Wassertemperatur ...
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von Trutte100 »

Hallo zusammen,
......... euch erst einmal ein Dankeschön für eure Tipps, Anregungen, Meinungen und Stellungnahmen. :+++:
Ich denke, ich werde mir ein "ganz normales" zulegen, ohne techn. Schnickschnack :lol: !
Ein Stück Schnur, evtl. noch ein Gewicht dran, und ...... ab damit.
Gruß und TL
Markus
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich benutze, gerade bei den ersten Fischgängen im Frühjahr, wenn das Wasser noch recht kalt ist, auch gerne mal ein Thermometer.
Über den Sinn, die Wassertemperatur an verschiedenen Strandabschnitten zu messen und zu wissen, haben ja bereits einige Vorredner ausführlich berichtet.
Da ich beide Versionen - sowohl ein digitales Infrarot-Thermometer als auch ein ganz normales, kleines Flüssigkeitsthermometer besitze, kann ich auch nur bestätigen, dass die Infrarot-Thermometer nur bedingt zu empfehlen sind:
Sie messen wirklich nur die Oberflächentemperatur und liefern dadurch, meiner Ansicht nach, nur bedingt brauchbare Ergebnisse. Ausserdem hat man immer seinen Spaß dabei, solch ein Ding bei bewegtem Wasser schön knapp über's Wasser zu halten und dabei darauf zu achten, dass es dabei nicht nass wird.

Stattdessen benutze ich eigentlich nur noch mein kleines "Weinthermometer".
Das ist für's Eintauchen gemacht, ist klein und stabil, so dass es immer in einer Jackentasche Platz findet, liefert zuverlässige Ergebnisse und schwimmt sogar.
Mein Tip an dieser Stelle:
Es gibt diese sog. Weinthermometer fast überall für kleines Geld zu bekommem - diese erfüllen die Anforderungen perfekt.

viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Thermometer (Wassertemperatur)

Beitrag von mefoman »

wie sieht denn dein Weinthermometer aus? :q:
Antworten