Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Hawk »

Bei meiner Anderthalb Jahre alten Snowbee Wathose bekam ich die letzte Zeit irgendwie immer recht feuchte Füße.
Hab mir heute mal die Zeit genommen und die Hose mit Wasser gefüllt. Neben dem einen oder anderem Mini Loch stellte ich vor allem Fest das die Nähte der Füsslinge ziehmlich schnell feucht wurden und zwar fast auf voller Länge.
Somit wäre die Ursache der Nassen Füße schonmal geklärt.

Wie Flick ich das jetzt am besten , einfach mit Aquasure einkleistern (innen oder außen :q: ) ?
Befürchte das da Knubbel entstehen die dann stören.
Hat schon wer Erfahrung mit so großflächigen Flickaktionen ?
Nicht das ich da jetzt 3 Tuben Aquasure raufkleister und es nach 2 mal benutzen wieder undicht ist weils sich in den Stiefeln abrubbelt oder sonstwas :-q:
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Arnd »

Gerade im Fersenbereich und an der Aussenkante ( über 2/3 der Länge) des linken Füsslings hatte ich das gleiche Problem. Ich habe es von aussen mit Aquasure wieder gefixt (links und rechts der Naht ebenfalls noch ausreichend Fläche verklebt). Stört nicht weiter und hält jetzt seit ca. 1 Jahr.

Allerdings musste ich in mehreren Arbeitsgängen vorgehen, so dass die frisch verklebte Fläche immer schön plan auflag. Dann ist der Kleber schön flach verlaufen.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Hawk,

da die Nahtbänder zumeist "aufgebügelt" sind, hilft es evtl schon, die Nahtbänder bei der "furztrockenen" Hose einmal mit höchster Stufe nachzubügeln.

So hab ich meinen Füßling wieder dicht bekommen...kommt aber sicher auf das Ausmaß des Schadens drauf an.

Bei mir hatten sich die Nahtbänder sichtbar an den Seiten gelöst und ich konnte die wieder richtig schön festbügeln...

Nahtbänder gibts auch im Taucherbereich für Trockenanzüge auf einer Rolle zum aufbügeln als Ersatz.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Hawk,

Man kann Nähte auch mit flüssigem Latex abdichten.
Das funktioniert ganz gut und trägt nicht so "hoch" auf.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Linus »

Man kann Nähte auch mit flüssigem Latex abdichten.
Was nimmt man da ? Ich finde welches für Maskenbildner und Fetischisten :grin:

Andere Frage, wielange braucht das zum aushärten ?
TL
Linus
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Fazer »

Wir hatten hier doch mal ´nen Beitrag in dem Jemand Feinstrumpfhosen über die Füsslinge gezogen hat und diese dann mit flüssigem Latex bestrichen hat. Soll ja funktioniert haben.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Vielleicht funktioniert ja auch "Plastidip"?!?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Stucki »

Mein Vorschlag wäre:

1. Auf Garantie einschicken
2. Zu Posidon in Kiel gehen, die können dir neue Füßlinge an deine Watbüx schweißen. ein Kollege von mir hatte das mal gemacht. Hat auch kein riesen Loch in der Geldbörse hinterlassen :+++:

3. Guck mal im Taucherbedarf, es gibt spezielle Neopreen Kleber.
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Maqua »

Mein Kumpel hat seine Füßlinge (Totalschaden) komplett mit Aquasure von außen eingekleistert.
Sind wieder vollkommen dicht und hält seit einem halben Jahr.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Sven,

dieses Problem kenne ich zur Genüge, ich habe viele der angesprochenen Vorschläge ausprobiert und bin jetzt wieder bei UHU Kraft gelandet, mit diesem Kleister lassen sich die meisten Probleme am zuverlässigsten lösen. Klebstreifen, Sealtape, Latex, Gummipaint, Aquaseal oder Aquasure und andere Goopkleber habe ich aus verschiedensten Gründen wieder verworfen. Bei fast allen meinen Hosen ist z.B. das Neopren der Füsslinge porös geworden, die Sohlenpartie mit UHU Kraft bestrichen war die beste dauerhafteste Lösung und bei kleinen Löchern und undichten Nähten hilft es mir auch.

Ich bin seit Jahren UHU Kraft Fan, klebe Schuhe, Schlauchboot, Fliegenschnüre damit und habe deshalb immer eine große Tube dabei.
Meine > Bezugsquelle <

Bis Sonntag
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo

Latex gibt es im Nähbedarfsshop,
oder aber im Bastelbedarfsshop.

@Fazer,
Fazer hat geschrieben:Wir hatten hier doch mal ´nen Beitrag in dem Jemand Feinstrumpfhosen über die Füsslinge gezogen hat und diese dann mit flüssigem Latex bestrichen hat. Soll ja funktioniert haben.
Wir hatten hier doch mal ´nen Beitrag in dem Jemand Feinstrumpfhosen über die Füsslinge gezogen hat und diese dann mit flüssigem Latex bestrichen hat. Soll ja funktioniert haben.
Ja der Tipp war auch von mir,
damit haben wir die Füsslinge einer Wathose "gekittet",
das hat fast zwei Jahre gehalten. ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Hawk »

Danke für die Tipps
Hatte die Nähte komplett mit Aquasure eingekleistet von innen und außen, war aber nach einem Tag Angeln immernoch undicht.
Werd sie jetzt nochmal in der Dusche testen ob man die undichten Stellen nochmal genauer lokalisieren kann,
ansonsten werd ich wohl den Tipp mit Poseidon probieren und neue Füßlinge ranmachen lassen.
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Sven: wenn die Hose erst ein anderthalbes Jahr in deinem Besitz ist, wieso hast du die Garanieansprüche nicht geltend gemacht? Kann ich nicht nachvollziehen, wieso in besagtem Fall selbst Hand angelegt wird, vor die reguläre Gewährleistung abläuft. :q:
Aber das hat sich ja wohl jetzt eh schon erübrigt, wenn da schon dran rumgeschustert wurde... :no:

Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Hawk,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Die Reparatur mit Latex, bzw. flüssigem Naturkautschuk,
ist nach meiner Erfahrung,
die beste Methode, da "langlebig".

Latex (500ml) bekommst Du für unter 10,-€ hier

Füsslinge mit Zeitungspapier fest ausstopfen,
Füsslinge leicht anfeuchten,
erste Schicht Latex auftragen,
Nylon, Damensocke überziehen,
zweite Schicht Latex auftragen,
mit dem Föhn trocknen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1096
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Füsslinge von Wathose, Nähte undicht

Beitrag von Hawk »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus zusammen,
Sven: wenn die Hose erst ein anderthalbes Jahr in deinem Besitz ist, wieso hast du die Garanieansprüche nicht geltend gemacht? Kann ich nicht nachvollziehen, wieso in besagtem Fall selbst Hand angelegt wird, vor die reguläre Gewährleistung abläuft. :q:

Das geht ja leider nur die ersten 6 Monate recht einfach da in der Zeit der Hersteller/Verkäufer in der Beweispflicht ist das der Mangel noch nciht zum Kaufzeitpunkt bestand.
Nach 6 Monaten kehrt sich das um un der Käufer muss das Beweisen, was bei ner Wathose, erst reicht eine die schon deutlich benutzt aussieht, wohl nicht möglich ist.

Hatte jetzt eigentlich die Hoffnung das der Tipp mit Poseidon klappt, das ich mir da einfach neue Füßlinge dranschweißen lasse.
Wurd da aber leider auch grade abgewiesen, die die nur noch Poseidon Produkte reparieren.
Antworten