Simms G4 Jacke undicht.

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Simms G4 Jacke undicht.

Beitrag von kepzky606 »

Servus,

ich habe nun folgendes problem an meiner Simms Watjacke bemerkt. Sie ist an den Ellbogen undicht. Es sind keine offensichtlichen Schäden zu erkennen. Während das Wasser von dem Rest der Jacke noch deutlich abperlt bleibt der Bereich um den Ellbogen feucht?

Hat jemand Erfahrungen wie ich das wieder "reparieren" kann? Evtl. ein gutes Spray? Vielen Dank für Ratschläge.
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Erik,
sollte die Jacke noch neuwertig sein würde ich Sie reklamieren!!!
Ansonsten mit Waschmittel für atmungsaktive Sachen waschen und z.B.damit im nassen Zustand einsprühen.
Zum trocknen in die Sonne hängen!
Sollte Klärchen nicht scheinen dann nimm einen Föhn.
Waschen natürlich nur im Schonwaschgang!
Ach ja, Das wäre ein Waschmittel dafür :wink:
P.S. kannst auch mit der Watbuxe machen!
SIMMS gibt das in der Pflegeanleitung sogar vor!
Öffnet die verstopften Poren wieder.
Zuletzt geändert von Heiländer am 07.06.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Danke für die Info.
Die Jacke ich nicht mehr neuwertig!

Ich werde mir diese Mittelchen mal besorgen :)

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Moin Erik,

ich finde das Toko-Tex-Spray am Besten. Hält recht lange wieder dicht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, was ist die jetzt? undicht (nasser Ellenbogen) oder wird nur dass äussere Gewebe nass (kein Abperlen mehr?)? Hab auch so'n Ding, deshalb interessiert mich das.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

@Wassermann
Danke dafür, ich gucke es mir mal an

@Piscator
Also es wird innen schon feucht. Als Indiz für eine Veränderung des Materials habe ich dieses unterschiedliche Verhalten des Stoffes gesehen.

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Erik,

hast den Reißverschluss unter dem Ärmel schon mal auf seine 100%ige Dichtheit geprüft?
Das Dir da eventuell die Brühe reingelaufen ist?
Das 3 Lagen GoreTex Material ist dicht, wenn es nicht beschädigt ist!!
Nikwax, welches Heiländer schon das Waschmittel empfohlen hat, bietet auch eine spezielle Imprägnierung zum Einwaschen für Gore Tex Wetterschutzbekleidung.
Würde aber den Fehler eher an einer undichten Naht/Reißverschluß/Verklebung oder so suchen als am Stoff zu zweifeln.
Lass uns wissen, wenn Du die Ursache herausgfunden hast.

Grüße Svart :-f:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Svart,
an den Reißverschluß habe ich auch schon gedacht, bisher aber keine wirklichen Anzeichen dafür. Wie erklärst Du dann das unterschiedliche Verhalten wenn es feucht ist?
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Beitrag von Svartdyrk »

Erik,

ist natürlich schwierig da eine Ferndiagnose zu erstellen. Hilft nur ausprobieren, vielleicht mal unter der Dusche, Badewanne oder sowas.

Dann eben mal die Imprägnierung zum einwaschen hernehmen und wieder testen.
Habe mir selber die G4 nicht gekauft wegen dem Reißverschluß unter den Ärmeln, bei viel Schnick Schnack kann eben viel kaputt gehen.
Diese werden eben grade beim werfen doch recht in Anspruch genommen.
Das aber nur meine Meinung über diese Zipper.
Das Jäckchen ist nicht unbedingt ein Schnäppchen und hat in jedem Fall dicht zu sein!!

Das die Membran ohne Beschädigung undicht sein sollte, kann ich mir eben nur schwer vorstellen. Meist sind eben doch Klebestellen, Reißverschlüsse usw. die Schwachstellen.

Ich würde das Nikwachs mal einwaschen und dann mal schauen was Sache ist.


Grüße Svart -;)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Erik, :wink: ich nehme diese Kombi hier ---> Nikwax

Hatte Dein Problem mal an der Schulter meiner Simms. Nach der Behandlung mit Tech-Wash und TX-Direct war die dann
wieder Dicht und zudem war die Jacke atmungsaktiver und nicht mehr so steif wie vorher (kam mir zumindest so vor).
Wahrscheinlich war meine Jacke so voll Salz, dass da nicht mehr groß von Atmungsaktivität geredet werden konnte.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

@Svart,

ich habe diese Jacke mal für 250€ gekauft (neu). Für den regulären Preis hätte ich sicher nicht zugeschlagen. Da würde ich immer die weniger "komplexe" Guide Jacke nehmen.

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: Simms G4 Jacke undicht.

Beitrag von Svartdyrk »

Hey Erik,

hast die Jacke jetzt dicht bekommen mit Hilfe der einwasch Imprägnierung?

Cheers & TL Svart :s+2:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten