Fischgalgen selbstgebaut

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Fischgalgen selbstgebaut

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs
Mich würd mal interessieren, welche Fischgalgen Ihr verwendet. Aber nicht die komischen Plastikdinger :roll:
Eher Marke Eigenbau
Motto: klein, handlich, praktisch, leicht, robust :!:
greetz
flifi :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Flifi,
bei mir ist es ein Stück Holz (vormals Stiel eines Gartenwerkzeugs), mehrfach durchbohrt. An jedem Bohrloch ist ein Stück Schnur verknotet an desses freiem Ende eine Schlaufe angebracht ist. Ist ein Fisch gefangen und getötet, Schnur durch die Schlaufe nach oben gezogen, Fischkopf rein bis hinter die Kiemen, Schnur zugezogen, fertig.
Gruß Harald
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Ein Stück 3-4 mm starken Nirodraht ringförmig mit ca. 20 cm Durchmesser biegen. Als Verschlussmechanismus die Enden ca. 2 cm um 180 Grad nach hinten biegen, so das sich die beiden Enden einhaken lassen.

Leicht, kostengünstig, immer dabei am D-Ring der Watjacke, schnell und einfach zu benutzen...
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all:

bei mir isses `n blödes stück schnur am gürtel, auf das ich die fische durch die
kiemen hindurch auffädel. nur letztes mal rief Ada zu mir rüber, mein toter fisch
schwimme gerade an ihm vorbei... da waren wir gerade in großenbrode an der mole
und ich depp hatte halt den knoten nicht anständig zugeknotet. :zoff:
muss mir da auch mal ein anständiges system überlegen...

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

seatrout61 hat geschrieben:Sorry, aber man muss ja nicht alles gleich doppelt posten, nur weil das wlan nicht wie gewünscht funzt.

By the way, kann man eigentlich Beiträge wie diesen selber löschen oder benötige ich da die Hilfe der Mods?

moin seatrout61,

du kannst deinen beitrag auch selber löschen, in dem du ihn editierst und ganz unten in den beitragseinstellungen " diesen beitrag löschen" anmakierst.

sollte dieser weg nicht funktionieren "weshalb auch immer" kurze pm an den kat-mod.

gruß medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Ein Stück 3-4 mm starken Nirodraht ringförmig mit ca. 20 cm Durchmesser biegen. Als Verschlussmechanismus die Enden ca. 2 cm um 180 Grad nach hinten biegen, so das sich die beiden Enden einhaken lassen.

Leicht, kostengünstig, immer dabei am D-Ring der Watjacke, schnell und einfach zu benutzen...
:+++:
besonders gut eignet sich dafür auch der metallhenkel von nem billigen 10liter eimer. die haben an den enden noch so knubbeln und sind schon fertig vorgebogen. einfach nen bissken nachdrücken und ab dafür....
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

also erstma danke für die TIPPS :+++:
vielleicht hat ja jemand noch ne idee. würde eigentlich gern auf holz/ draht o.ä. verzichten, damit ich mir das teil in die tasche stecken kann.
suche also eher so ne art "komplexes gebinde" aus schnur, dass sich nicht verknotet, gut am gürtel getragen werden kann und wo ich die fische reinhängen kann. habe die bislang einfach auf ne schnur aufgefädelt (wenns denn mal ein bisschen mehr sein durfte :grin: ) und die beiden Enden miteinander verbunden und dann am watgürtel festgemacht.
vielleicht hat ja jemand ne idee, wie man die fische stück für stück an eigenen schnüren festgemacht bekommt (auch mit kalten fingern...) - also so ne art hauptschnur, an der dann "fischhalterungen" festgemacht sind :-q:
bin gespannt...
greetz
daniel ;)
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Nimm (D)eine Schnur und mach am Ende eine Schlaufe die du durch den Watgürtel ziehst. Direkt dahinter noch eine kleine Schlaufe.
Und ans Ende der Schnur einen Ast oder ähnliches befestigen.
Der Ast lässt sich leicht durch die Kiemen führen (ähnlich einer Nähnadel) und wird dann als Knebel durch die kleine Schlaufe gesteckt.
Daher sollte die Schnur auch etwa mittig am Ast (oder was auch immer du nimmst) befestigt werden, damit er sich hinter der Schlaufe quer stellt.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine! ?
Bild
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

@mario: das is ma n guter plan :+++:
nicht dass ihr denkt dass ich nix zu tun hab, wo ich mir über son scheiss gedanken mache 8)
als binnenländer hat mans im winter halt nicht leicht :c
den plan mit der schlaufe und dem ast hatte ich bislang auch immer, nur dass ich statt nem ast n alten mefowobbler (zum durch die kiemen führen) genommen habe...
:wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

...wenn er lang genug ist....warum nicht !?
Bild
s!evers

Beitrag von s!evers »

moinsen, nimm doch einfach nen dickeres stück schnur(keine angelschnur, sonne art tampen , bloß in dünn) und an die eine seite ne schlaufe und andere seite an son schönen karabiener machen und vertig is der lack....
gruß sophus
ps:selbst hab ich es nicht, aber is mir eben eingefallen :grin: :x
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

na gut... ich glaub ich lasses einfach wies ist.
hab ne strippe mit karabiner und eben dem alten ollen (aber fängigen) wobbler dran.
werde wohl gerade zum minimalisten und in dem zuge dachte ich, ich könnt den ganzen kram noch kleiner kriegen
...vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu sehr auf entzug :grin:
fehlt nicht mehr viel und ich wedel nachts im bett...

...näh nicht wie ihr denkt :o
s!evers

Beitrag von s!evers »

so hab ich mir das gedacht, habs nu selbst mal gemacht, sieht nicht schön aus....aber naja, hoffe wir ham nicht an eineander vorbei geschrieben!
gruß sophus
da wo der stift drin is, das soll die schlaufe sein, die man durch die kiemen zieht, man kann den fisch aber auch direkt auf die schnur machen... wie man will, das isch ja variabel
Dateianhänge
web bild.jpg
web bild.jpg (59.48 KiB) 17485 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

@s!evers:
fein gemacht - danke.
werde ich mal versuchen nachzubauen :grin:
viele grüße
daniel
Gast

Beitrag von Gast »

moin,

so geht`s auch. Hat den Vorteil, das man ihn beim Rückweg vom Gürtel
abnehmen kann, die Schlaufe auf das Holz steckt und so einen bequemen
Griff hat. Am besten Hartholz (Mahagoni) verwenden.

L: 12cm B:1,8cm T:0,8cm

Gruss

runner
Dateianhänge
GAlgen.jpg
Antworten